Zum Inhalt springen

Delphi im Kommen?


Tom2

Empfohlene Beiträge

Moin an alle,

wir lernen im Rahmen einer Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung C/C++, VB und Java. Wobei der Schwerpunkt auf C liegt.

Nun behauptet einer der Ausbilder das eigentlich Delphi gelehrt werden sollte da es häufiger in Firmen eingesetzt wird bzw. der Trend dorthin geht.

Kann das jemand bestätigen bzw. dementieren !?!

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe bei den Firmen wo ich reingeschaut habe oder bei denen Kumpels sind nix von Delphi gehört. Delphi ist aber sehr gut, weil es sich ja glaub um eine Pascal-Weiterentwicklung handelt - also schnell und flexibel. Nix dummes! Für Datenbankanwendungen prima geeignet, aber wohl auch schnell genug für Spielchen... wenn man erstmal Ahnung von OO hat, kann man sich bestimmt sehr schnell in die Syntax reinarbeiten.

Ich bin Delphi gegenüber positiv eingestellt, allerdings kann ich den großen Einsatz in Firmen (noch) nicht bestätigen. Vor ein paar Jahren sah das auf jeden Fall anders aus, doch Java & VB hat Delphi bestimmt einiges an Wasser abgegraben... ich glaub nicht so recht dran, daß Delphi nochmal ganz groß rauskommen wird, aber bestimmt wird es immer irgendwo eingesetzt werden. Nur allein deshalb, weil man sogar direkt im Source per Inline-Assembler-Schnittstellen zu allen Programmiersprachen realisieren kann - sowas geht sonst nur in C! Das ist ein Punkt, wieso man damit sich in bestimmten Zweigen vielleicht für Delphi als C++-Alternative entscheiden könnte... aber ich bin mir da nicht so sicher.

Letztes Jahr hat Borland bei einem IT-Heftchen (vielleicht PC-Prof.?)nebenbei eine sehr neue Delphi-Vollversion für Windows und das Linux-Pendant Kylix rausgehauen ALSO KOMPLETTE ENTWICKLUNGSUMGEBUNGEN - mit internem Zugang zur Entwicklerdatenbank!!! Ich bereue diesen Kauf nicht - vielleicht kann ich´s ja mal brauchen. Ich habe schon einiges von Borland gekauft und muß sagen, daß die´s wirklich drauf haben.

Hat der Ausbilder seine Aussage nicht etwas mehr untermauern und begründen können? Ein wenig detailliertere Argumente sollte er schon hinbekommen, wenn er so davon überzeugt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Thx für die prompte Antwort.

Der Ausbilder (eigentlich für BWL) begründete seine Aussage aufgrund der betrieblichen Ausbildung einer Fisi bei Daimler (Wörth oder Germersheim)

Dort wäre Sie nichtsahnend an ein Delphiprojekt gesetzt worden.

Ich weiß, die Begründung ist eigentl. Müll, aber man kann ja nie wissen.

Er meint wohl wenn das bei Daimler so ist gilt es gleich als Standard.

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Schwachsinn - frag ihn mal, was für ein Auto er fährt.

Daimler war auch maßgeblich an der Entwicklung von DIN-ISO 9001 für Software beteiligt - und sehr viele Softwareproduzenten halten die Inhalte und Vorgaben für vollkommen übertrieben und eher kontraproduktiv! Da ist ja auch kein "echter" Standard draus geworden, sondern eher sowas wie eine Richtlinie, die aber vielen nicht entsprochen hat. Wenn jetzt BMW was anderes als "Standard" erhebt, ist dann Daimler nicht mehr maßgebend, oder? Standard ist, was die Leute am ehesten akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Delphi sehr wohl für eine gute Wahl für Betriebe.

Zum einen im Datanbank Client-Server Bereich, mit C(++) bekommst du nie so schnell eine Datanbank anwendung hin wie mit Delphi. Und Datanbanken haben nunmal viele Betriebe.

Auch in Sachen E-Commerce, die von dir angesprochene Version von Delphi 6 eignet sich nicht nur dazu, Programme zu schreiben, die sich mit nur einem Quelltext für Windows und Linux übersetzen zu lassen. Mit D6 kannst du auch lokal, ohne Webserver o.ä. cgi Anwendungen Erstellen und Testen. Ausserdem kannst du damit Native-Apache-Plug-Ins schreiben.

Die Sprache ist meiner Meinung nach C nur wenig (wenn überhaupt) Unterlegen und wird nur nicht so oft wie C eingesetzt, weil viele die für solche entscheidungen zuständig sind einfach keine Ahnung haben und nur wissen, dass C gut ist, da ja auch Windows mit C programmiert wurde.

Dasselbe gilt für Java. Natürlich gibt es Bereiche in denen Java absolut die richtige Wahl ist, es gibt aber auch andere die Java nur einsetzen weil sie gehört haben wie toll und schnell(!!!) das ist(hab ich selbst schon erlebt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo kanns auch bestätigen...

wir arbeiten auch mit Delphi, und ich möchte deinen Arbeitskollegen recht geben, Delphi ist wieder am kommen!!!

Und es wird serwohl in vielen Betrieben eingesetzt, nur in der schule machen wir c, c++ daran habe ich ja auch nichts auszusetzen, aber als wir VB gemacht haben wäre mir fast der kragen geplatzt. Wozu VB diese Sprache ist der letzte scheiss es gibt so viele bessere (zB. Delphi , c++ usw.) ich frag mich wirklich warum die Firmen da nicht umsteigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von draven

das hab ich doch gar nicht gemeint ich finde c/c++ bleibt wesentlich übersichtlicher dabei.

Übersichtlichkeit ist eine Eigenschaft, die der Programmierer bestimmt. Sie hat nichts mit der Sprache zu tun.

Wenn ich ein System habe, nach dem ich Code schreibe und mich durchgehend daran halte, dann ist mein Code auch übersichtlich.

Im übrigen kann ich die positive Entwicklung von Delphi nur bestätigen. Es eignet sich zwar nicht für alles, aber besonders im Bereich Branchensoftware auf Windows-(und neuerdings auch Linux-)Umgebungen ist Delphi eine gute Wahl, da komplexe Anwendungen schnell & optimiert erstellt werden können. Auch das Erstellen eigener Laufzeit- / Entwicklungspackages finde ich in Delphi wesentlich einfacher zu handhaben, als in C++.

Und in meinem AWE-Kurs (11 Leute) arbeiten die meisten tatsächlich mit Delphi im Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da hab' ich ja was losgetreten.

Bin leider erst seit heute wieder online und daher doch sehr überrascht.

Daher an alle vielen Dank für die Info's.

Mittlerweile hat sich eine Frage in Sachen IDE ergeben:

Was ist denn im Bereich C/C++ besser, Visual Studio oder der Borland Builder?

Gruss

Tom2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, ich frag dich mal: Wie gross ist die Auswahl verschiedener IDEs und und Compiler bei Delphi?

Gegenfrage : Wie groß muss sie denn sein ?

Wie gross ist die Auswahl an Tools die fuer Grossprojekte hilfreich sind? Z.B. CASE oder IPM - Tools? Code-Verifier wie Lint?

Hm... einige 10.000 ?

Auf wievielen Plattformen läuft Delpi?

Sowohl auf Windows, als auch auf LINUX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage : Wie groß muss sie denn sein ?

GegenGegenfrage: Gibt es denn überhaupt eine??

Hm... einige 10.000 ?

Hm.. Kartoffeln oder was. Zeig mir doch mal ein vernünftiges Case-Tool und einen Syntax-Checker, dann bin ich zufrieden.

Sowohl auf Windows, als auch auf LINUX.

1. Was ist ein "Linux"?

2. War das alles? 2 Plattformen, ist ja super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DocNeo

1. Was ist ein "Linux"?

2. War das alles? 2 Plattformen, ist ja super.

Nein, gibt es nicht. Wozu auch ?

Such´ im Internet und du wirst finden. Oder lies´ zur Abwechslung mal den "Entwickler".

Ach übrigens, du Softwareexperte : definiere "vernünftig".

Jo, 2 Plattformen, die auf ca. 90% aller PCs dieser Welt laufen. Ist wirklich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Original geschrieben von DocNeo

Hm.. Kartoffeln oder was. Zeig mir doch mal ein vernünftiges Case-Tool und einen Syntax-Checker, dann bin ich zufrieden.

Hast Du schon mal mit Delphi richtig gearbeitet? Schau Dir doch mal die IDE genau an. Schreib mal ein kleines Programm mit Delphi. Du wirst, da bin ich mir sicher, kein Verlangen mehr nach einem Syntax-Checker verspueren. Die Arbeit eines solchen erledigt der Compiler im Zusammenspiel mit der Delphi-IDE viel besser, als irgend ein solches Tool, welches Du entweder kaufen oder irgendwo herunterladen musst.

Btw.: Waehrend meiner Ausbildung habe ich in einem Softwarehaus gearbeitet, welches nur mit Delphi programmiert hat. Nun bin ich auch schon bei der Geschichte mit den grossen Projekten.

In der besagten Firma wurde Software fuer die Bauindustrie gebaut. Das geht los beim ganz "einfachen" Warenwirtschaftsystem, Baulohn, Angebotskalkulation, etc.

Dies alles nur mit Delphi. Fuer grosse Projekte liefert Delphi ein super Tool gleich mit: TeamSource.

Und ganz Ehrlich: Wer behauptet, Delphi wuerde sich nicht fuer grosse Projekte eignen, dem kann ich nicht so wirklich abnehmen, dass er sich jemals ernsthaft und vorurteilsfrei mit dieser Programmiersprache beschäftigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DocNeo

Argumente?

Na gut, ich frag dich mal: Wie gross ist die Auswahl verschiedener IDEs und und Compiler bei Delphi?

Auf wievielen Plattformen läuft Delpi? ...mehr dazu später

Und was hat das mit komplexen Programmen zu tun ?

Ach ja, Delphi ist eine IDE, die Programmiersprache dazu ist Object Pascal.

zu den Tools kann ich nicht viel sagen, deswegen lass ich es.

Hät ich erst weiter gelesen hät ich auch gesehen, das darauf schon eingegangen wurde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

Hät ich erst weiter gelesen hät ich auch gesehen, das darauf schon eingegangen wurde :D

Lass´mal stecken, jedes Post, das als Antwort gegeben wurde, enthält wesentlich mehr Argumentation, als das ursprünglich von DN geschriebene, und wenn sie noch so schlecht ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat das mit komplexen Programmen zu tun ?

Es geht nicht um komplexe Programme sondern um umfangreiche Projekte. Sich auf eine vorgegebene Oberfläche zu beschränken, fuehrt dazu, dass jeder Entwickler, sofern er die IDE noch nicht kennt bei weitem nicht so effektiv arbeitet. In einer C/C++ Umgebung ist es ohne weiteres möglich Module aus verschiedenen Umgebungen beizubringen. Des weiteren ist es mit wenig Arbeitsaufwand möglich den Code auf andere Plattformen zu portieren. Auch habe ich noch nie etwas davon gehört das Delpi auf kritischen Systemen eingesetzt wird (Airbag-Controller, medizinische Geräte, ...)

Delphi mag vielleicht ein nettes Tool sein um Datenbank-Anwendungen zu erstellen. Ich werde es aber mit Sicherheit nicht einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DocNeo

Auch habe ich noch nie etwas davon gehört das Delpi auf kritischen Systemen eingesetzt wird (Airbag-Controller, medizinische Geräte, ...)

Delphi mag vielleicht ein nettes Tool sein um Datenbank-Anwendungen zu erstellen. Ich werde es aber mit Sicherheit nicht einsetzen.

So, und deswegen ist Delphi schlecht, hm ? Ich glaube, du hast absolut nicht verstanden, welchem Zwecke Delphi dient : Anwendungen in den Bereichen CRM, BI, SCM, WWS. Dafür ist es optimiert worden und dort wird es auch eingesetzt. Und wenn du wüsstest, was unter Tool zu verstehen ist, dann würdest du diesen Begriff hier nicht abwerten. Ich sehe bei dir eine typische "Das ist doof"-Argumentation, die durch nichts begründet scheint und nur allzu deutlich zeigt, dass du keine Ahnung hast, wovon du redest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...