Zum Inhalt springen

CPU-Lüfter für TB 900 - welche Leistung?


tgb

Empfohlene Beiträge

Moin!

Hab 'nen Thunderbird 900 und würde gern den CPU-Lüfter gegen einen Noiseblocker Ultrasilentfan S2 tauschen, bin mir aber über die Leistung nicht ganz schlüssig.

Auf blacknoise.de gibt's leider keine CPU-Angaben (z.B. "geeignet für ....") sondern nur eine Leistungsbeschreibung.

Reichen denn 30 bzw. 50 m³/h für den o.g. Prozessor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich wollte den aktuellen Kühlkörper allerdings drauflassen und nur den Lüfter austauschen. Gibt's denn "Standalone-Lüfter" auch von denen? Und was kosten die?

btw, was hast Du denn Schlechtes über die Blacknoise-Lüfter gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Arthur Dent

hmmm, ich wollte den aktuellen Kühlkörper allerdings drauflassen und nur den Lüfter austauschen. Gibt's denn "Standalone-Lüfter" auch von denen? Und was kosten die?

btw, was hast Du denn Schlechtes über die Blacknoise-Lüfter gehört?

Bei Nur-Lüfter kann ich dir nicht weiterhelfen... Ich denke auch, dass ein Kühlgerippe für den jeweiligen Lüfter optimiert ist. :confused:

Hab nichts direktes über die Noiseblocker gehört, nur die Neolecs sind eben besser wegen der o.g. features und weil sie Prozessoren bis 2 GHz belüften können, das schafft zumindest der S2 nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NUR Lüfter sind meiner Meinung nach nicht gut. Ganz speziell für PCs mit AMD-Prozessoren. WENN der Lüfter ausfällt (aus welchen Grünedn auch immer) kann der Prozessor innerhalb von 5 Sekunden in Rauch aufgehen (je nachdem was du gerade tust). Und wenn das BIOS mal reagiert (sagma 1 Sekunde) und anfängt zu piepsen ist es bis du abgeschaltet hast (und zwar GANZ) viell. schon zu spät.

mit einem kühlgerippe dauert es länger bis der prozessor so kritische temperaturen (also über 100°) erreicht, und du kannst auf den Warnton des BIOS rechtzeitig reagieren...

ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, nur eben: auf KEINEN FALL ohne kühlgerippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stiV

Ruhig bleiben;)

Original erstellt von: Athur Dent

hmmm, ich wollte den aktuellen Kühlkörper allerdings drauflassen und nur den Lüfter austauschen

Den Kühlkörper will er ja auch behalten... er sucht hallt nur einen neuen Lüfter den er da drauf schrauben kann...

Also ich hab nen Titan Lüfter auf meinem XP1800

Daten gibts hier ... der ist zwar nicht der Leiseste aber er ist günstig... und außerdem geht der in den Geräuschen der 6 anderen Lüfter unter:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und außerdem geht der in den Geräuschen der 6 anderen Lüfter unter
*g* ... kommt wir irgendwie bekannt vor :cool:

Danke übrigens für die Richtigstellung, Aven.

Dein Cooler ist mit Sicherheit nicht schlecht, allerdings geht's mir hauptsächlich darum, die verflixte Kiste leiser zu bekommen und da bringt mir der Austausch dann wahrscheinlich nicht viel ..... zum Zocken mag die Lärmkulisse ja nicht so schlimm sein, aber wenn man daran arbeiten will geht das schon tierisch auf die Nerven! :(

Wie ist das denn nun wirklich mit dem Lüfter + Kühlrippen? Müssen die tatsächlich vom gleichen Hersteller und aufeinander angepasst sein (was immer das heißen mag)? :confused: Das wäre mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens sind die Lüfter genormt...

d.h.z.B. (:D) wo ein 60x60 drauf war passt auch jeder andere 60x60 Lüfter...

ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt... die meisten Hersteller versuchen schon Kühler und Lüfter aufeinander abzustimmen...

die Frage ist jetzt wie leise kannst du den PC wirklich durch einen Lüftertausch machen?

Bie mir ist es z.B. so das die Lüfter nicht gerade laut sind... ich hab fast nur 80x80 bei mir verbaut... bei mir ist es eher ein konstantes Rauschen duch den Luftzug...

und mit der Zeit gewöhnt man sich dran...:cool:

Bei mir wurde nur ne WaKü helfen das System leiser zu machen aber die bekomm ich in meinen Minitower nich rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...