Zum Inhalt springen

Probleme, Soyo Dragon+ und AthlonXP 1800


Terwilliger

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir kürzlich neue Hardware zugelegt, ein Mainboard Soyo Dragon+ und einen AthlonXP 1800+. Wenn ich im Bios-Setup auf Frontsidebus-Takt von 133 MHz stelle, hängt sich der Computer manchmal bei der Laufwerkserkennung, spätestens aber bei der Installation von Windows auf. Der Boot-Bildschirm läuft immer einwandfrei durch.

Vor dem Flashen des Bios, hat sich der PC immer an der selben Stelle nach dem Boot-Screen aufgehangen, jetzt kommt er schon -wie oben beschrieben- meistens schon ein wenig weiter.

Fehler wie Überhitzung, locker sitzende AGP-Karte etc. schliesse ich mal aus, da hab ich schon dran herumprobiert, und laut Bios war der Rechner auch nicht sonderlich warm.

Was könnte das Problem sein eurer Meinung nach? Ich hatte auf einen defekten KT266A-Chipsatz getippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

ich hab das gleiche Board und mir aus einem 1700er einen 1800 "gebastelt" ...

bei mir läuft es einwandfrei und sehr stabil...

aber ich hab mal gelesen das das Board probleme mit manchen Speicherriegeln hat... besonders in der Größenordnung von 512MB... auch mit Infinionmodulen solls Probleme geben...

das könnte eine mögliche Fehlerquelle sein...

ich hab 256MB Apacer Module die machen keine Probleme...

ich würde das mal mit einem anderen Speichermodul testen...

BTW... ich hab auch ein par Fragen zu dem Board... leuchtet deine Power LED auch nur mit halber Helligkeit? Meine glimmt nämlich nur so vor sich hin...:(

und wie oft piepst dein Dragon beim Booten? Meins bis zu 3 Mal

Das erste mal beim Einschalten... das zweite mal wenn das Grafikbios angezeigt wird und das Dritte mal wenn der POST durchgelaufen ist... ist das bei dir auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

Hi...

ich hab das gleiche Board und mir aus einem 1700er einen 1800 "gebastelt" ...

bei mir läuft es einwandfrei und sehr stabil...

aber ich hab mal gelesen das das Board probleme mit manchen Speicherriegeln hat... besonders in der Größenordnung von 512MB... auch mit Infinionmodulen solls Probleme geben...

Ach ist ja interessant zu wissen, ich habe noname-Speicher von Abox, ein Dimm-Modul mit 256MB PC2100, keine Auffälligkeiten beim Booten in Sachen Speicher...

das könnte eine mögliche Fehlerquelle sein...

ich hab 256MB Apacer Module die machen keine Probleme...

Mit dem Hängen wirklich Speicher ganz sicher?

ich würde das mal mit einem anderen Speichermodul testen...

hab leider kein anderes, müsste mir dann eines kaufen. :(

BTW... ich hab auch ein par Fragen zu dem Board... leuchtet deine Power LED auch nur mit halber Helligkeit? Meine glimmt nämlich nur so vor sich hin...:(

Nein, bei mir volle Helligkeit.

und wie oft piepst dein Dragon beim Booten? Meins bis zu 3 Mal

Das erste mal beim Einschalten... das zweite mal wenn das Grafikbios angezeigt wird und das Dritte mal wenn der POST durchgelaufen ist... ist das bei dir auch so?

Ja... sollte wohl kein Problem sein denke ich.

Wo kann ich den von dir benannten Speicher herbekommen? Ist ja wohl eine Sauerei, dass es da Speicherunverträglichkeiten geben soll. Hast du noch weitere Quellen, wo ich mich über diese Geschichten informieren kann?

Hast du im Bios-Setup noch irgendwas besonderes eingestellt, was man beachten muss?

Achja, danke erstmal soweit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart mal mir fällt da gerade noch was ein...

es gibt ein neues Bios bei Soyo zum download...

BIOS revision: KVXA_2BA2

Changes: Support "Athlon 2000+" cpu, solve RAM compatibility (3 DIMM).

damit soll angeblich das Speicherproblem gelöst worden sein... hast du das schon aufgespielt?

Hmm das mit der LED is irgentwie komisch...

aber das mit den Beebs beruhigt mich schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

Wart mal mir fällt da gerade noch was ein...

es gibt ein neues Bios bei Soyo zum download...

BIOS revision: KVXA_2BA2

Changes: Support "Athlon 2000+" cpu, solve RAM compatibility (3 DIMM).

damit soll angeblich das Speicherproblem gelöst worden sein... hast du das schon aufgespielt?

Hmm das mit der LED is irgentwie komisch...

aber das mit den Beebs beruhigt mich schon mal...

Das mit dem Bios-Update war auch mein erster Gedanke. Und wie bereits geschrieben, nach dem Update lief es schon ein bischen weiter, vorher hat es sich gleich aufgehangen nach dem Bootup-Screen. Aber immer nur im 133MHZ-FSB-Betrieb.

Hast du noch andere Quellen, die ich zu diesem Board ausquetschen könnte..? Die Soyo Hotline war leider nicht sehr ergiebig.

:(

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende.

Mit der Led würde ich mir keinen Schädel machen, vielleicht haste da einen leichten Kabelbruch (hoher Widerstand) oder der Stecker steckt nicht richtig... das ist jedenfalls unkritisch. Andere Boards biepsen zwar weniger, aber scheint wohl normal zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der LED und den Beebs bereitet mir nicht wirklich Kopfzerbrechen aber cih würde schon gerne wissen worans liegt und ob mans abschalten kann...

Aber jetzt erst mal zurück zu deinem Prob...

Ich hab hier n netten Link zum Via Forum wo dein Problem fast genau so auftritt... is aber englisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aven

hab mir das Thread in dem Board sehr genau durchgelesen, es ist genau der selbe Sche*ss wie bei mir, was dort beschrieben wird. Na super. Das Board will keine OEM-Speicherriegel oder Billig-Riegel offensichtlich, ausserdem hats Probleme mit dem IRQ-Sharing usw. Schönen Mist hab ich mir da eingebrockt

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Board ist ok...

es hat sich in den meisten Tests die ich gelesen hab an die Spitze gesetzt... wie gesagt ich bin auch sehr zufrieden damit...

Frag dochmal den Händler bei dem du den RAM gekauft hast ob er ihn zurücknimmt...

oder mal anders... wer hat den Rechner zusammengebaut? der Händler oder du? wenns der Händler war sag im einfach das dein System mit diesem Speicher niht läuft und du gerne anderen hättest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...

Aber ich hab dir gesagt das das mit Infineons Probs geben kann...

Ich hab das auch fürn nen Scherz gehalten als du sagtest das du dir jetzt Infinons kaufen gehst... :rolleyes:

Naja ich hoffe du wirst mit deinem neuen Board glücklich...

BTW: Was isses denn für eins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aven

anderer Markenspeicher etwa von Corsair oder Crucial waren nicht zu bekommen, ausserdem hat mir der Hotline-Fuzzy von Soyo gesagt, das mit Infineon alles bombig ist. Die Probleme waren auch nach wie vor die gleichen. Naja, ich bin froh, dass ich es wieder los bin... ist kein gutes Omen, wenn der Spass schon mit solchen Probs losgeht.

Hab mir jetzt ein Epox 8KHA+ geholt, da lief alles einwandfrei von Anfang an ohne Probleme, jetzt bin ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aven

ich geh wirklich davon aus, dass das Board defekt war. Allerdings hat meine Experimentierfreudigkeit nicht mehr ausgereicht, um mir das selbe Board (also selbes Fabrikat) nochmal zu kaufen, auch wenn ich eigentlich schwer begeistert war von dem Teil.

Das Epox hat zwar keinen Sechskanalsound, dafür ist es aber auch 50 EUR billiger gewesen, davon kann ich ja schonmal über nen SB Live 5.1 nachdenken ;)

Obwohl der AC97 Sound reicht mir auch fürs erste.

Die Performance von meinem neuen Rechner jetzt rockt jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...