Zum Inhalt springen

CD-Brenner Problem oder Kopierschutz.


ExAzubi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir Serious Sam - The Second Encounter zugelegt. Anschließend habe ich sie in meinem CD-Brenner gelegt, und installiert ( Hat Reibungslos geklappt). Aber dann das seltsame, nach der Installation wollte ich mal spielen, ind siehe da, beim Starten kam die Meldung, "CD erneut einlegen und erneut starten." (So oder ähnlich). Also habe ich diese CD mal in meinem DVD-ROM eingelegt, und siehe da, es hat reibungslos funktioniert. Auch auf anderen CD-ROM Laufwerken wie z.B. LG 52x CD-ROM.

Jetzt meine Frage, laut ClonyXL ist die CD per SAVEDISK V2 geschützt. Kann das daran liegen das mien Brenner sie nicht abspielen kann, oder ist mein Brenner über den Jordan gegangen???

Rechnerkonfiguration:

Athlon XP 1800+

GeForce 2 MX/400

256 DDR-RAM

100 GB WD HDD

Unbekannter Hersteller DVD

LG 8160B CD-Brenner

WIN 98SE

Danke an alle Helfenden.

DVO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

kann auch ganz einfach so sein, das Serious Sam beim Starten nur das erste CD/DVD Laufwerk überprüft das er findet,

das ist bei dir wohl das DVD - Laufwerk , liegt keine CD drin, bricht er mit der Kopierschutzmeldung ab.

Habe ich bei dem Spiel Jagged Allience 2 mal erlebt.

Um rauszufinden ob es daran liegt, mal die Laufwerksbuchstaben tauschen. Danach sollte es im Brenner laufen und im dvd nicht.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von A-D-M-I-N

Aber man sollte eh nicht einen Brenner als normales CD-Laufwerk nutzen. Dadurch wird die Linse unscharf und das verküzt die Genauigkeit und die Lebendauer des Brenners!!!!

und wenns mehr als 20°C und 10% luftfeuchte hat sollt ma den PC auch nimma einschalten gell, könnt nit gut sein. sorry, hab i ma nit verkneifen können *g*

linse wird unscharf? durch CD lesen? wie kann a linse durch licht unscharf werden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stiV

und wenns mehr als 20°C und 10% luftfeuchte hat sollt ma den PC auch nimma einschalten gell, könnt nit gut sein. sorry, hab i ma nit verkneifen können *g*

linse wird unscharf? durch CD lesen? wie kann a linse durch licht unscharf werden???

Es ist schon nicht falsch was er sagt, jedes CD-ROM Laufwerk hat eine gewisse Lebensdauer, diese wird in einem Wert angegeben weiss leider gerade nicht wie er er heisst (MRU oder so),

Die Linse nutzt sich also wirklich ab, und da Brenner in der Regel teuerer sind als einfache CD-ROM Laufwerke , ist A-D-M-I-N Vorschlag berechtigt, Brenner auch wirklich nur zum Brennen zu benutzen.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dvo99

Ich muss terran marine zustimmen, das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass das Spiel nur das Installationslaufwerk abcheckt. Installiere das Spiel mal vom Brenner aus, dann wird das Starten bestimmt auch vom Brenner klappen. Ersatzweise kannst du dir mit einem Proggi wie Registry Crawler die Registry durchsuchen nach den Schlüsselworten "Serious" und "Drive", vielleicht findest du so einen Hinweis darauf, welches Laufwerk abgefragt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen,

ich habe den Vorschlag, die Laufwerkbuchstaben zu tauschen mal ausprobiert, hat aber auch nicht geklappt. Habe das Spiel mal mit dem CD-Brenner kopiert, die Kopie läuft auf jedem DVD/CD-ROM nur nicht auf dem Brenner. Habe aber gestern irgendwo im Internet gelesen, das es ein Kopierschutzverfahren gibt, der das Laufwerk ausliest, um festzustellen ob es ein schreibendes Laufwerk ist (CD-Brenner;Festplatte), damit es unmöglich sein soll, eine Kopie davon zu erzeugen. Vielleicht weiß jemand von euch mehr.

DVO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

das war vor einiger Zeit ein Bericht in der CT über Kopierschutzmechanismen, unter anderem das es einige Kopierschutz(e) gibt, die Überprüfen ob sie in einem Brenner liegen und danach nicht starten.

Laut diese Seite :

http://home.arcor.de/madandy/copyprotect.htm

ist folgendes zu tun :

---

Wenn nicht laufen se im Brenner allerdings sollte man vorher im CloneCD SystemTray die Option "CDR Medien Verstecken" von wegen SD2 HD aktivieren weil eine Variante des SD2 nämlich den Atip/Pregap des Rohlings abfragt und somit feststellen kann ob ein Original oder Kopie benutzt wird fast nur der Brenner ist in der Lage den ATIP/Pregap abzufragen.

---

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stiV

und wenns mehr als 20°C und 10% luftfeuchte hat sollt ma den PC auch nimma einschalten gell, könnt nit gut sein. sorry, hab i ma nit verkneifen können *g*

linse wird unscharf? durch CD lesen? wie kann a linse durch licht unscharf werden???

Ich sag das ja nicht umsont!!!! Ich weiß schon wo von ich rede!!!! (meistens jedenfalls :D;):D;):D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...