Zum Inhalt springen

Rauchen am Arbeitsplatz


Hoeen

Empfohlene Beiträge

Also erstmal wollte ich sagen, dass ich Nicht-Raucher bin. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Fi-Ae. In meinem Büro arbeite ich mit zwei Personen zusammen, die ständig rauchen.

Hat einer von euch eine Ahnung, was ich tun kann, um dem Rauch zu entkommen (schön geschrieben, oder?)? In der Ausbildung kann ich ja normalerweise nicht allzu große Töne machen...

Gruß

Hoeen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt aber auch nichts, wenn Du Dir alles gefallen lässt.

Meiner Meinung nach, solltest Du erstmal mit Deinem Ausbilder darüber reden und bloß kein Drama draus machen.

Die meisten Leute reagieren normal wenn man ihnen nicht dumm kommt.

Außerdem ist es garantiert nicht 100% erlaubt, einen Nichtraucher mit Rauchern einzusperren, nur direkt mit der Keule kommen is sicherlich schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist das so geregelt, das keiner im Büro rauchen darf. Die müssen alle im Treppenhaus vor einem offenem Fenster ihrer Sucht freien Lauf lassen. Ich finde das eine gute Regelung, aber man kann ja niemanden Zwingen das zu tun. Vorallem wenn sie vorher alle im Büro rauchen durften.

Schaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen, mit den Beiden zu reden, daß sie ihren Konsum ein bißchen drosseln oder einen Teil davon vielleicht an die frische Luft verlagern. Bin zwar Raucherin, aber glücklicherweise in einer totalen Nichtraucherfirma gelandet. Zum Rauchen müssen wir aufs Dach und das ist auch gut so. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch Nichtraucher und kann sehr gut damit leben, wenn jemand in meiner Nähe raucht, aber wenn ich keine Chance habe zu flüchten und der andere nicht kompromißbereit ist, dann sehe ich rot.

Also wenn sich jemand vollkommen querstellen würde (was ich kaum glaube), würde ich einfach den Spieß umdrehen und denen mal ein richtiges Brechreizerlebnis bescheren. Gut geeignet ist dazu entweder eine von den billigen Stink-Zigarren oder wenn Du noch Opa´s Pfeife hast, dann tut´s das auch - und dann paffe was das Zeug hält, weil das den stärksten Raucher aus den Socken hauen kann. ACHTUNG! Vorher zu Hause testen, daß man nicht selber mit der Brechorgie beginnt. Im schlimmsten Fall mußt Du alle billig-Marken bei den Zigarren durchprobieren, aber am grausamsten empfand ich die Dicksten und Längsten für ´ne Mark (buuuäääh!). Gut ist die Kombination des Tabaks mit brechreizerregenden ätherischen Ölen wie Oregano-Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also mein ausbilder sacht immer, dass ich doch in ein anderes büro gehen sollte (es gibt auch genug möglichkeiten dazu). aber ich bin noch in der ausbuldung (im ersten jahr) und daher noch ziemlich doll auf meinen ausbilder angewiesen. daher möchte ich auch in dem büro bleiben. sehr kompromissfreudig sind die nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß dürfen deine Kollegen nicht rauchen wenn du damit nicht einverstanden bist. Aber was man darf und was man macht sind zwei Dinge. Also ich bin auch Nichtraucherin und bin froh, dass in den Büros bei uns nicht geraucht wird. Auf die Dauer würde es mich nerven ständig eingenebelt zu werden. Also wenn deine beiden Kollegen dir nicht entgegenkommen, dann würde ich ein anderes Büro beziehen. Es ist ja auch deine Gesundheit, die darunter leidet! Auch wenn du erst im ersten Jahr bist, sollte das kein Hinderniss sein. Andere haben in hren Firmen nicht mal einen direkten Ausbilder, also müsste es doch zu schaffen sein ohne des Mentors Händchen daneben Aufgaben zu bekommen und zu erfüllen. Mein Mentor sitzt auch in einem ganz anderen Büro wenn was sein sollte klingele ich durch oder schicke eine E-MAil.

Also Kopf hoch

Greetz

Sweetie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

Also meiner Meinung nach ist die beste Regelung die, dass man grundsätzlich rauchen darf im Büro und sobald einer dagegen ist, dann halt nicht mehr.

Aber seht das in dem Fall mal so: Ich rauche seit 15 Jahren in meinem Büro und dann kommt da so ein kleiner Azubi daher und darf in meinem Büro sein und will mir das "verbieten". Also das kanns ja auch nicht sein, finde ich.

Mein Tipp:

Wenn dir die Raucherei nicht passt, dann hast du ja die Möglichkeit in ein anderes Büro zu gehen, wie du sagtest. Und wenns dich wirklich so stören würde, dann würdest du das ja auch machen denk ich oder ?

Ach und ich bin selber Nichtraucher, aber dennoch kann ich die Raucher verstehen und deshalb meine etwas andere Meinung zu diesem Thema.

Gruß

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Raucher qualmt die anderen nicht voll und geht vor die Tür zum rauchen.

Schmeisst die Kippe nicht unachtsam weg.....

....raucht nicht wenn am Tisch noch Leute essen und wenn alle Nichtraucher sind wir anständig gefragt ob es einen stört.

Mönsch bin ich ein guter Raucher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoeen!

Also ich bin Raucherin und ich arbeite mit einem Nichtraucher und noch einem Raucher in einem Büro. Aus Rücksicht auf unseren Kollegen haben wir uns darauf geeinigt, daß im Büro nicht geraucht wird. Ausnahmen werden immer dann gemacht, wenn es ganz arg in der Lunge quietscht, aber dann machen wir die Tür (nach außen) auf und stellen uns halb raus, damit drinnen die Luft kaum was abbekommt.

In Deinem Fall kann ich nur sagen: Such das Gespräch, wenn Du von diesen Personen wirklich noch so abhängig bist. Da ich nicht weiß, wie weit das nächste rauchfreie Büro weg ist, wäre das wohl der erste Schritt.

Wenn das nicht funktionieren sollte, dann rate ich Dir dringend von solchen seltsamen Zigarren-Aktionen ab, denn die können (gerade wenn man Azubi ist) ganz gewaltig nach hinten losgehen und Freunde machst Du Dir damit bestimmt nicht.

Allerdings wäre es doch wirklich zu überlegen, ob Du nicht in ein anderes Büro wechseln solltest, wenn es denn Möglichkeiten gibt, mit diesen Personen trotzdem in Kontakt zu bleiben.

Und meist bringt es auch bei eingefleischten Rauchern nichts, wenn man auf seinem Recht besteht, einen rauchfreien Arbeitsplatz haben zu wollen.

Davon ab fänd ich es generell besser, wenn alle Arbeitgeber es regeln könnten, daß es Nichtraucherbüros sind, aber spezielle Raucherecken oder -zimmer oder -bereiche gibt, wo nach herzenslust gequalmt werden kann (sofern die Arbeit nicht drunter leidet, versteht sich ;) ).

Lieben Gruß und viel Erfolg!

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...