Zum Inhalt springen

Dhcp


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine Frage über das DHCP. Wenn ein DHCP-Client eine broadcast an alle schickt, und eine IP-Adresse haben möchte, bekommt er ja von allen DHCP-Servern ein Angebot zurückgeschickt. Was ist denn wenn ein DHCP-Server keine IP-Adresse mehr hat? Schick er dem Client eine Nachricht das er keine IP-Adressen mehr hat, oder schickt er garnichts und verhällt sich ruhig?

Wen ihr gute Seiten kennt wo ich mehr über DHCP erfahre, dann postet die bitte auch mit.

Danke! Cu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

das hier ist aus dem DHCP-RFC 1541 :

If no

address is available, the server may choose to report the problem to

the system administrator and may choose to reply to the client with a

DHCPNAK message. If the server chooses to respond to the client, it

may include an error message in the 'message' option.

Der Server kann also dem Client durch eine Message bescheid geben, dieses ist aber nicht genau festgelegt, und kann sich von DHCP-Server zu DHCP-Server unterscheiden.

DHCPNAK ist eine Absage an an einen DHCP-Request.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch eine Frage. Gehen wir davon aus, ein Netzwerk hat mehrere DHCP-Server. Wenn ein Client eine Boadcast an alle Rechner im Netzwerk geschickt hat, bekommt er ja von den bestehenden DHCP-Server ein Angebot. Und jetzt meine Frage; nach welchen Kriterien sucht sich der Client den DHCP-Server? Nimm er sich zufällig einen, oder wie wird da vorgegangen?

Ich will keinen zur Eile treiben, aber es wäre nicht schlecht wenn ich die Antwort spätestens Heute bekommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, da hast du aber Glück.

ich zitiere ihn ma aus dem Buch "Win 2000 Backoffice Server" :

DHCPRequest :

Der DHCP-Client wählt daraufhin einen DHCP-Server aus (in der Regel den, der ihm als erster antwortet)

welche Abweichungen es von dieser Regel gibt, kann ich dir leider nicht sagen, ist wohl client-abhängig.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...