Zum Inhalt springen

Sap?


Nixaja

Empfohlene Beiträge

  • 10 Monate später...

Also ich bin nun auch in einer neuen Abteilung und habe die Aufgabe mit einem Kollegen hier eine Anleitung zu schreiben, wie man die SAP R3 Datenbank archivieren kann.

Das is einfacher gesagt, als getan, weil ich keinen Peil von hab. Morgen setzen wir uns zum Dritten mal zusammen, damit er mir die Grundlagen erklären kann.

Ich fänds kewl, wenn R3 inner BS unterrichtet werden würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten in der Schule leider kein SAP.

Als ich mich für´s Praktikum beworben habe, wurde ich oft gefragt: "Welche Kenntnisse besitzen Sie in SAP???"

Tja, und als ich dann meinte das ich es nicht kenne.... hatte ich auch schon meine Bewerbungsunterlagen wieder in der Hand.

Gruß, Mugglberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite in einer großen firma, die viel mittels sap/abap programmiert.

(die größten rückversicherer der welt haben unsere software am laufen :))

ich allerdings habe nichts damit zu tun - gehöre zu den ganz, ganz wenigen azubis hier, die in nicht-sap-teams sind (programmiere in der - kaum bekannten - sprache uniface).

warum das thema "sap" in der berufsschule nicht angesprochen wird?!

nun, scheint mir an der - relativ - geringen verbreitung zu liegen.

sap ist eigentlich schon weit verbreitet - bei großen unternehmen.

aber im einzugsgebiet unserer bs sind nur zwei firmen, die mit sap zu tun haben: die firma, in der ich bin mit einem sehr großen sap-entwicklungsteam, und dann noch eine kleinere firma, die auch etwas (meine betonung liegt auf dem "etwas") mit sap zu tun hat.

aber wer bei uns in der firma in sap-teams ist, macht auch "customizing" (wobei ich nicht weiß, was das ist ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin damals in der Ausbildung im 2. Jahr mit SAP angefangen. Zu der Zeit sollte SAP/R3 gerade bei uns eingeführt werden und ich hatte das Glück in das SAP-Basis Systemadministrationsteam zu rutschen. Ich habe also alles von Anfang an mitbekommen und bin seitdem bei uns mit zwei weiteren Kollegen für die SAP Systemadministration zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei uns wird ebenfalls SAP eingesetzt. Zur Zeit gehen wir von 3.1i auf 4.6d.

Hier durchläuft jeder FI-Azubi die SAP-ABAP-Abteilung. Mal länger, mal kürzer (abhängig vom eigenem Interesse)

Leider ist die Wissensvermittlung nicht gerade die beste -> "Hier hast du ein Buch"

Richtig geschult wird man frühestens nach der Ausbildung. Das Hauptproblem ist aber weniger das Programmieren in ABAB4 an sich, sondern eher das Verständnis des SAP-Systems. Wo werden welche Daten gehalten (Tabellen) und wie werden diese Daten verarbeitet. Fällt also eher in Richtung Customizing.

In der BS behandeln wir SAP/ABAP garnicht. Haben so wie so nur 4 oder 5 Leute die das interessieren könnte, da die meisten in der BS garnix mit SAP zutun haben.

Noch ein Wort zu der Zukunftsicherheit von ABAB4-Entwicklern:

Weiter oben wurde angemerkt, dass SAP ABAB4 durch JAVA ersetzen/ablösen will und man deshalb keine guten Berufsaussichten hat. Ob ich nun SAP R/3 in ABAB4 oder JAVA programmiere ist meines Erachtens egal. Die Konzepte werden die gleichen bleiben, die Systemarchitektur auch.

Denn als SAP-Entwickler muß man das SYSTEM kennen (interne Abläufe, Module, Transaktionen, etc. ) und das ändert sich ja nicht.

Ich denke man kann das mit einem WINDOWS-Programmiere vs. LINUX-Programmiere sehen. Selbst wenn beide Programmierer die gleiche "Sprache" benutzten sind beide in IHREM System fit. Und können die Plattform nicht einfach tauschen, aber ein Wechsel der Programmiersprache werden beide verkraften.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Was mir persönlich immer wieder auffällt, ist, daß sooo viele Stellenanzeigen Leute mit SAP - Erfahrung suchen, obwohl das mein ganzer Jahrgang dort, wo ich gelernt habe, niemals gelernt hat.

Gehört SAP überhaupt zum Curriculum des FI ?

Falls nein, so sollte dies mMn schnellstens nachgeholt werden, denn es gibt genügend Firmen, die solche Leute suchen, obwohl es keine "Ausbildung" dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Originally posted by Alrik Fassbauer

Gehört SAP überhaupt zum Curriculum des FI ?

Falls nein, so sollte dies mMn schnellstens nachgeholt werden, denn es gibt genügend Firmen, die solche Leute suchen, obwohl es keine "Ausbildung" dafür gibt.

da es sich um Rahmenlehrpläne handelt --> SAP gehört nicht zwingend zum Curriculum eines FI.

Genauso wenig wie genau diese und jene Programmiersprache (es ist nirgendwo festgelegt, dass man z.B. C++ lernen muss - eine Firma kann genauso gut die Azubis komplett in Assembler ausbilden :)), diese und jene Technik (OOP etc.), dieses und jenes System (Wintel, Mac, Mainframes etc.).

Das kann jedes Unternehmen für sich selber festlegen.

Deshalb (unter anderem) ja auch die Probleme mit den Abschlussprüfungen in Bezug auf "das habe ich nie gelernt"(wie das z.B. war, als in einer Prüfung UML abgefragt wurde)...

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten in der Berufschule zwei Blöcke SAP unterricht.

Es ging aber nicht um Customizing oder Entwicklung sondern mehr um den Ablauf eines ausführlichen Geschäftsprozesses halt am Beispiel der IDES-Beispielfirma von SAP.

Ist ganz nützlich, wenn man danach in die Frima muß und dort mit SAP zu tun hat, man kennt wenigstens die Grundbegriffe und den Ablauf.

Eine andere Klasse bei uns hat ABAP/4 als erste Programmierspache.

Ich für meinen Teil denke, dass es Wechsel von einer anderen Standardspache wie Java, C etc (Cobol nehme ich hier mal aus) nicht so trivial ist wie zu anderen Sprachen.

Es gibt zwar auf Selektionen und Schleifen, aber ansonsten sind die Grundkonzepte zu anderen Spache doch sehr grundverschieden.

Klar kann man nach wenigen Tagen oder Wochen Schleifen usw. programmieren, aber es bringt einen nicht wirklich viel weiter. Eine Programmiersprache ist mehr als Syntax, es hat auch immer viel mit den dazu gehörigen Konzepten zu tun. Beispiel: Wenn man C kann, 'lernt' man Java in einer Woche, aber man programmiert dann 'C in Java' aber nicht Java.

Außerdem hat ABAP-Entwicklung sehr, sehr viel mit interen Kenntnissen über Programmablauf und Datenstrukturen zu tun.

Im Betrieb arbeite ich allerdings nicht mit SAP direkt sondern nur mit dem Zugriff von Java oder .net auf eine SAP-Funktionen mit RFCs, BAPIs usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm. ich hatte in meiner arbeit nie mit sap zu tun und in der BS auch nicht. ich kenne auch in der BS niemand, der mit sap zu tun hatte.

wobei ichs schon interessant gefunden hätte. zumindest ein kurzer einblick wär interessant, aber das ist es sicher nicht wert den aufwand für eine sap-installation zu betreiben. theoretisch kurz anreissen in 2,3 stunden könnt mans trotzdem...

gini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by der_gini

hmmm. ich hatte in meiner arbeit nie mit sap zu tun und in der BS auch nicht. ich kenne auch in der BS niemand, der mit sap zu tun hatte.

wobei ichs schon interessant gefunden hätte. zumindest ein kurzer einblick wär interessant, aber das ist es sicher nicht wert den aufwand für eine sap-installation zu betreiben. theoretisch kurz anreissen in 2,3 stunden könnt mans trotzdem...

gini

Installieren kann man es schon, das bringt aber dann fast nichts weil man dann noch ca. 3000 Parameter setzen muss, man braucht da schon etwas mehr wissen um das einigermaßen gut ausführen zu können.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by SgtBadAzz

Installieren kann man es schon

Naja, hat jemand mal (hab mir nicht den kompletten thread durchgelesen) an die Kosten für eine Installation von SAP (Sanduhr Anzeigende Programme meinte unser Tutor immer ;) ) gedacht? Zum einen mal die Lizenzkosten, die auf die Schule zukämen. SAP ist nicht gerade billig (wobei es aber nicht auf die Endnutzerzahl ankommt wieviel es kostet, bei unserer ehemaligen Mutterfirma ging es mal um die Einführung von SAP (wurde aber nicht gemacht) und soweit ich mich erinnere waren die Kosten da nicht von der Nutzerzahl abhängig). Ausserdem sind die Hardware Anforderungen für den Server auf dem SAP-Software läuft nciht gerade gering. Zudem benötigt man AFAIK noch eine zusätzliche Datenbank (wie z.B. Oracle). Dann ist SAP in einzelne Module aufgeteilt, die auch von der Bedienung her wohl ziemlich unterschiedlich sind. Wer würde die Schulungen der Lehrer für die SAP Module zahlen? SAP Berater, die sich mit einzelnen Modulen auskennen bekommen dafür eine ganze Menge Kohle, wieso sollte ein Lehrer sowas machen (für sein Standardgehalt)? Welches Modul sollte gelehrt werden? Jenachdem in welcher Branche man ist will dann jeder was anderes.

Bei uns an der Uni gab es eine Pflichtvorlesung (betriebswirtschaftliche Programmierung oder Software oder so, weiss ich nicht mehr), in der es um ABAP/4 ging (man konnte wählen ABAP oder COBOL, COBOL machte eigentlich keiner ;) ) Es ging da aber nur um die Report Generierung, ScreenDesigner o.ä. kam da überhaupt nicht dran. Da ich meine Uni-Laufbahn ja abgebrochen habe kam ich nur in den "Genuss" der halben Vorlesung, und mein Eindruck bis dahin: Wer SQL kann und Programmierung ansich hat mit ABAP keine Probleme.

Die Uni hatte eine SAP Installation, die aber auch nur von ganz bestimmten Rechnern zugänglich war, und die UNI wurde von SAP dabei unterstützt, ob es einfach so (allein schon Kostenmässig) zustande gekommen wäre bezweifle ich mal.

Die BS soll nicht eine bestimmte Umgebung schulen, sondern so allgemein, das man es dann da wo man ist einsetzen kann.

Wer im Betrieb mit SAP zu tun hat, sollte sich auch an den Betrieb wenden, wenn es um Ausbildung für SAP geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

wir haben sap in der firma und auch coole berater.

hier hat JesterDay vollkommen recht. SAP selber kostet net viel (für ein Unternehmen) - glaub so 100000 €. Aber man muss erstmal 250000€ auf den Tisch legen um bestimmte Sachen nicht zuhaben. Dann kommen die weiteren Kosten für die SAP Einstellung ins Spiel - und die nicht gering!!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...