Zum Inhalt springen

Sap?


Nixaja

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Könntet ihr vielleicht mal schreiben, inwiefern ihr in eurer Ausbildung mit SAP zu tun habt.

Obwohl die meisten größeren Firmen die Lösungen von SAP verwenden, wird dieses Thema vor allem in BS nicht mal angeritzt. Und auf diesem Forum gibt es keinem Overtopic mit dem Namen "SAP" oder "ABAP" obwohl es vor allem bei europa/weltweit arbeitenden Unternehmen Standard ist.

Weis jemand, warum das so ist? Hält SAP die Hand auf "ihre" Schulungen und verbietet es den BS dies zu unterrichten? Oder gibt es einfach keine Lehrer für dieses Thema? Wie gut werden BS Lehrer geschult?

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das einzigste was ich mit SAP zu tun hatte, war in einer Fachabteilung Bestellungen zu machen. Ich glaube nicht dass es sinnvoll wäre SAP in der Schule zu unterrichten. Es ist zwar ein großes Thema, aber ich denke, dass die wenigsten etwas mit der Betreuung oder Entwicklung zu tun haben.

Und den Lehrern SAP zumuten, das denke ich, würde in Chaos enden. Bei uns haben die Datenbank Lehrer mit Access schon genug Probleme. Und dann noch SAP?

Grundsätzlich sind die Lehrer bei uns soweit fit, dass sie den Stoff, den sie uns übermitteln beherrschen, der eine weniger, der andere mehr. Nur im Fach Datenbanken sieht es so aus, dass die vorhandenen Lehrer nicht sehr gebildet sind in dem was sie uns unterichten sollen. Unser Lehrer sagte zum Beispiel, er hätte mal zwei Schulungen gehabt und mit anderen DB Lehrern sieht es an unserer Schule auch so aus.

Aber was den BWL teil angeht ist unsere Lehrerin top Fit. Genial diese Frau und sie hat zu alledem noch das Talent unsere Klasse voll mit Chaoten zum Schweigen zu bringen.

Machst du etwas mit SAP in deiner Ausbildung? Würde mich mal interessieren.

Greetz

Sweetie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bis Dezember letzten Jahres eine rein schulische Ausbildung (Berufsfachschule). Und wir hatten 1 Jahr lang 9 Stunden die Woche SAP. Vor allem Customizing halte ich für wichtig. Zu wissen, wie Jahreswechsel von Statten gehen.

Oder Mitarbeiterverwaltung. Die meisten Administratoren müssen auch in der Lage sein, Personenkennzeichen in SAP freizugeben oder zu sperren.

In der Firma, in der ich jetzt ein Praktikum mache, können/müssen alle mit SAP umgehen können. Berechtigungsvergabe, Druckerfreigabe, warum soll das nicht alles schon in der Schule gelehrt werden?

Die einzige Programmiersprache die hier angewendet wird ist ABAP. Und ich wage zu behaupten, dass das in den meisten größeren Firmen so ist.

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,Ich mache gerade eine Ausbildung zum Informatikkaufmann!Dabei besteht der Haupteil meiner Ausbildung mit SAP! Ich muß durch sämtliche Abteilungen von SAP durch! (MM, SD, CO usw.)

In der Berufsschule wird SAP nicht unterrichtet! Ich muß aber dazu sagen, daß von 30 Leuten in meiner Berufsschulklasse auch nur die wenigsten überhaupt etwas mit SAP zu tun haben!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kann mir jemand sagen, warum SAP auf Berufsschulen nicht unterrichtet wird? Würd mich wirklich interessieren. Hab mal gehört, dass SAP das nicht will, weil sie dadurch weniger Schulungsgelder einnehmen würden.

Unsere Lehrer bekamen Schulungen von SAP. (Unsere Schule wird vom Landkreis finanziert. Kann es damit was zu tun haben? Kann es sein, dass man eine "Gebühr" an SAP zahlen muss, um ihre Produkte unterrichten zu dürfen?")

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nixaja

Ähm, zunächst brauchst Du ja als Bildungsträger ein laufendes R/3-System (womöglich noch mit Oracle-DB).

Das bedeutet:

Anschaffungskosten+Softwarepflege+Customizing+R/3-Admins(Spezialisten) = zu teuer für die meisten Berufsschulen!

Wer in der Berufsschule das Glück hat, an einem halbwegs aktuellen SAP-Release arbeiten zu dürfen und evtl. noch ABAP/4 lernen darf (z.B. beim bib), der hat wirklich sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also SAP ist so eine riesige Ansammlung von Programmen, die dann auch noch unterschiedlich konfiguriert und adaptiert sind, dass man das in einer Ausbildung bzw. auch in der Berufsschule bestimmt nicht lernen könnte. Das ist was, was man dann später im Job lernen kann/ muss.

Übrigens: Die Tatsache, dass SAP so umfangreich und kompliziert ist, ist auch der Grund, warum SAP-Spezialisten gesucht werden.

Und noch was zum Spezialisten: Spezialist wird man weder durch Berufsschule, noch durch Ausbildung, noch durch Studium - sondern nur mit Berufserfahrung (und das gilt nicht nur für SAP!!!)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in der Schule würde SAP mit den Schulungsunterlagen von SAP unterrichtet. Und ich finde es gut wenigstens mal ein bisschen mit SAP zu tun gehabt zu haben. Und aus unserer Klasse (11 Schüler) sind jetzt 7 im SAP-Bereich tätig. Auch ABAP/4 soll demnächst unterrichtet werden.

Also ich finde es eine gute und wichtige Erfahrung.

Schaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nixaja!

Ich habe zwar "nur" IT-Kauffrau gelernt, aber wir haben SAP hier im Unternehmen und werden schon früh damit vertraut gemacht, damit zu arbeiten und auch ABAPs zu schreiben.

In unserer Berufsschule haben wir ABAP und etwas SAP gemacht, weil es eine private Schule ist und die Leute sich da mit den Firmen absprechen, welche Dinge in den Unternehmen am häufigsten zum Einsatz kommen. Die Unternehmen wollen ja auch vernünftig ausgebildete Azubis fürs Geld! ;)

Also es gibt wohl BS, an denen das gemacht wird, aber das ist wohl wirklich eher die Ausnahme!

Lieben Gruß,

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nixaja!

Also wir haben Unterricht in SAP MM gehabt, was allerdings für die Arbeit im Betrieb wenig gebracht hat. Wir haben zwar ein gewisses Grundverständnis dafür bekommen, wie SAP läuft, aber im Unternehmen konnte ich das nicht so wirklich anwenden (davon mal ab haben wir hier auch nicht nur MM).

Der Unterricht in ABAP war allerdings schon hilfreicher, da man dort zumindest die Strukturen und Besonderheiten der Sprache vermittelt bekommen hat. So hatte man zumindest schon ein Grundwissen und musste es sich im Unternehmen dann nicht mittels "Learning by doing" aneignen.

Ich denke einfach, das Zusammenspiel von Berufsschule und Unternehmen machts. Wenn in der BS eine vernünftige Grundlage gelegt worden ist, dann kann man selber bzw. auch die Ausbilder hinterher darauf aufbauen (sollte ja im Idealfall in allen Bereichen so sein! :) ).

Allerdings sollte ich wohl noch sagen, daß jedes SAP-Modul seine Eigenheiten hat und man zwar eine generelle Funktionsweise erkennen kann, aber das Arbeiten damit trotzdem irgendwie unterschiedlich sein kann!

Lieben Gruß,

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke man sollte wenigsten ein bisschen mit ABAP in der BS zu tun gehabt haben. Bei uns in der Firma ist es so, es gibt ABAP-Entwickler und Modulbetreuer. Aber auch die Modulbetreuer müssen ABAP Programmieren können, zwar nicht bis ins Detail, aber die Grundlagen müssen sie beherschen.

Also denke ich ein gewisser Einstieg in die ABAP-Programmierung sollte in der BS erfolgen.

Natürlich kann man nicht verlangen das jeder Schüler in jedem Modul fit ist. Viel wichtiger ist, das man sich im Customizing etwas auskennt, weil das ist bei allen identisch, zumindest bei denen die ich gesehen habe.

Also wie schon mal erwähnt, bei uns wurde Customizing gemacht und dazu die einzelnen Module die Customized wurden und das war nicht schlecht weil man da gleich erkennen konnte welche Auswirkungen die einzelnen veränderungen hatten.

Schaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Freaks ! ;)

Also ich bin in meinem Betrieb Fachinformatiker Anwendungsentwickelung SAP-ABAP/4.

Ich bin die meiste Zeit mit schreiben von ABAP Programmen beschäftigt, habe aber vorher Schulungen ohne Ende gehabt.

Jetzt ist es geil nachdem man viel beherrscht *gg*. :)

Ich finde in SAP zu programmieren ist das beste für Programmierer.

Man kann auch ohne irgendwelche Rechte ( als Programierer) alle Datenbanken , Tabellen etc. verändern.... echt geil.

Man braucht sogar nicht mal nen Entwickler Status dafür =)

Während den Schulungen wurde uns es so erklärt warum es so wenig Unternehmen gibt die SAP Schulungen abhalten:

Da SAP der Urheber ist braucht jeder der eine Schulung über SAP bzw. ABAP abhalten will eine gültige Lizenz von SAP.

Diese erwirbt man nur wenn diese Firma den durchaus harten und komplizierten Anforderungen von SAP entspricht.

Deshalb sind die Schulungen auch so extrem teuer das SAP sowas wie ein Monopol hat...

Es gibt jedoch einige Firmen die Schulungen ( von sehr guter Qualität) abhalten , mit weit aus niedrigeren Kosten.

Deshalb ist es wohl unmöglich SAP im BS-Untericht einzusetzen.

Ich kann nur jeden empfehlen, wenn er die möglichkeit hat SAP-Anwendungsentwickler zu werden, TUT DAS!!!

Schon allein das Einstiegsgehalt nach der Ausbildung von ca. 6500 DM bzw 3250 € ist doch wohl durchaus super =)

Diese Gehälter gelten allerdings nur für die Freie wirtschaft, und sind reine Durchschnittswerte ....... ( ohne Gewähr).

Ich habe es nie bereut und möcht meinen betrieb für diese 1 A Ausbildung danken....

Ich bin nun fit in ABAP und habe sehr viel Spass damit...

Also LEUTE Denkt dran:

4 th GL ---> ABAP RULZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

K.D.C

:WD :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Original geschrieben von K.D.C.1994

Man kann auch ohne irgendwelche Rechte ( als Programierer) alle Datenbanken , Tabellen etc. verändern.... echt geil.

Man braucht sogar nicht mal nen Entwickler Status dafür =)

Falls sich dieser Satz auf eurer Produktionssystem bezieht, möchte ich nicht euer Admin sein, ansonsten kann ich mit jeder Kombination von Software, Datenbanken und Sprachen direkt loslegen, falls man keine Rechte gesetzt habe. (Natürlich muss ich Ahnung von dem haben was ich tue, aber dafür hast du ja die Schulungen mitgemacht.)

Original geschrieben von K.D.C.1994

Deshalb ist es wohl unmöglich SAP im BS-Untericht einzusetzen.

Ich kann nur jeden empfehlen, wenn er die möglichkeit hat SAP-Anwendungsentwickler zu werden, TUT DAS!!!

Warum steigt SAP dann bei mysap auf Java um?

Original geschrieben von K.D.C.1994

Schon allein das Einstiegsgehalt nach der Ausbildung von ca. 6500 DM bzw 3250 € ist doch wohl durchaus super =)

Diese Gehälter gelten allerdings nur für die Freie wirtschaft, und sind reine Durchschnittswerte ....... ( ohne Gewähr).

3250€ ist ok, wenn man nicht in München oder Hamburg wohnt und arbeitet. Außerdem, bekommst du diesen Betrag als Fachinformatiker oder wiederholst du nur etwas, was du gelesen hast? Falls ja, wo wohnst du?

Original geschrieben von K.D.C.1994

Ich habe es nie bereut und möcht meinen betrieb für diese 1 A Ausbildung danken....

Ich bin nun fit in ABAP und habe sehr viel Spass damit...

Verstehe mich nicht falsch, ich möchte deine Ausbildung nicht madig machen, aber nur auf eine spezialisierte Sprache eines Unternehmens, das selbst langsam davon Abschied nimmt (siehe http://www.heise.de/newsticker/data/kav-07.11.01-001/ ), zu setzen ist nicht mein Fall.

Meine Meinung ist, lernt eine der Standardsprachen (C/C++, Java, Smalltalk, Delphi usw...). Wenn ihr die richtig beherrscht, sollte der Umstieg auf Abap nicht so schwer sein, und ihr könnt euch bei zig anderen Unternehmen bewerben.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nixaja

Hm... ich hab das anders verstanden. Es ist nicht so, das SAP auf Java umsteigt, sondern das ABAP dann Java beherrscht.

Quelle: Referent eines SAP Schulungspartners

Nixaja

Ich habe nicht geschrieben, dass SAP komplett auf Java umsteigt, sondern das sie die Strategie vorfolgen, für MySap vollständigen J2EE Support anzubieten, womit eine Programmierung mit ABAP nicht mehr notwendig ist.

R/3 wird weiterhin in ABAP programmiert.

Näheres unter:

http://www.sap.com/solutions/technology/index.asp

http://www.sap.com/australia/teched/monday/LectureBarth.pdf

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAP bietet zukünftig Java an, weil es sie denken, dass die Firmen sich dann eher für SAP entscheiden.

ABER: Java wird wahrscheinlich auch komfortabler gestaltet (also an ABAP "angepasst"). Das "ursprüngliche" Java wird nicht in die SAP Struktur eingeführt (ist zumindest net so geplant in 6.20).

Außerdem kann man seit Release 4.6 (ich glaub, es ging auch schon früher) schon mit Java Programmen (von außen) in das R/3 System eingreifen.

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nixaja

...

Obwohl die meisten größeren Firmen die Lösungen von SAP verwenden, wird dieses Thema vor allem in BS nicht mal angeritzt. ...

Weis jemand, warum das so ist?...

Nixaja

Vermutlich wird kaum ein Mensch, der einigermassen SAP-Kenntnise hat, fuer das Gehalt arbeiten, das er als BS-Lehrer bekommen wuerde.

Nun brauchts halt einen BS-Lehrer(selten), der die Zeit und Lust hat(noch seltener), das Ganze neben dem normalen Lehrplan (In dem SAP an sich leider nicht vorkommt) einzubauen.

Es ist schon ungewoehnlich, dass man an Hochschulen das Glueck hat, mit SAP in Beruehrung zu kommen und dann meist auch nur, weil es einzelne Profs gibt, die jemanden bei SAP kennen und sich persoenlich stark engagieren. Diese Kooperationen werden von der SAP auch gerne gefoerdert.

Dazu kommt, dass SAP Stoff fuer alle moeglichen Bereiche bietet, sei es Basis(Admins), sei es ABAP (Programmierung), sei es kaufmaennisches Wissen in den Moduln, sei es..ach, da koennte ich lange schreiben;-)

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gehört, daß SAP ABAP nur noch beiläufig im Produkt beibehalten möchte und Java forcieren will. Es gibt einfach zu viele Konkurrenzprodukte und SAP läuft auch nicht mehr ganz so toll, wie es mal war. Man braucht nur ein Blick auf den Aktienverlauf der letzten 3 Jahre werfen.

Wir hatten das Glück an einer privaten Bildungsstätte und einer Softwarefirma ausgebildet zu werden. Die waren ordentlich ausgerüstet. Oracle DB, SAP R3, ABAP/4-Unterricht von einem richtigen aktiven ABAP-Programmierer, C++ Unterricht von aktiven C++-Programmierern, Netzwerkunterricht vom Firmenkabelverleger persönlich - die Jungs waren alle 1a, wenn auch leider nicht alle didaktisch besonders bewandelt. Fachlich kam da aber alles rüber. Bei Berufsschulen wird halt gespart wo es nur geht. Das war auch ein Grund, warum ich mir einen Privaten rausgepickt habe (auch noch den mit dem Besten Ruf in Stuttgart).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist: die freie Wirtschaft sucht leute, die sich mit SAP auskennen.

Richtig ist auch: noch.

Wie schon mehrfach erwähnt, kann sich das Zeugs sowieso keiner leisten.

Ausserdem ist das Programm/ sind die Programme nur schwer handlebar für den durchschnittlichen User.

Insofern: als Einführung, "mal zum reinschnuppern" ist es sicher nicht schlecht. Je mehr man weiss, desto besser für einen selbst! :OD

gruss,

der Onkel der seine Zellulose nicht im Hirn hat

PS: Persönliche Anmerkung: ich hasse diese Firma an und für sich wie die Pest. Sie macht die Preise auf dem Softwaremarkt ziemlich kaputt - jede Firma, die sich einmal SAP zugelegt hat, hat danach kaum noch Geld für was anderes... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Onkel,

Ob Du SAP magst oder nicht ist nicht wirklich entscheidend. Fakt ist, dass der Dino aus Walldorf einen Standard etablieren konnte, der weit genug verbreitet ist, um vielen Beratern und Entwicklern ein paar gut gefuellte Auftragsbuecvher zu geben und ausser Oracle kein halbwegs ernstzunehmender Mitbewerber besteht.

Der Uebergang auf das neue SAP Enterprise mit wirklich integrierten Webfaehigkeiten wird gerade im Bereich der kleineren und mittelstaendischen Unternehmen, denen EDI bisher zu teuer war, wetgehende Rationalisierungsmoeglichkeiten bringen.

Teuer ist relativ. Wenn ich durch den Einsatz von n Eur n+x Eur einspare, dann rechnet es sich. Und in manchen (nicht in allen) Einsetzfeldern von SAP rechnet es sich einfach, ergo kommt die Software zum Einsatz.

Der durchschnittlichre User wird uebrigens nicht viel mit SAP zu tun haben, ausser dass er die Oberflaeche bedienen muss Letztere wird immer weiter webbasiert und vereinfacht. Mit dem ESS kann nun wirklich jeder Browserdau seine Personaldaten aendern.Von daher, ein weites Feld mit derart vielen Moeglichkeiten, dass die SAP sich schon selber sehr dumm anstellen muesste, um mittel-bis langfristig vom Markt zu verschwinden.

Das Gegenteil, ein Ausbau der Position, ist da schon VIEL wahrscheinlicher.

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das hier zum Pro und Contra SAP ausartet erinner ich nur kurz ans inhaltliche Topic:

"Könntet ihr vielleicht mal schreiben, inwiefern ihr in eurer Ausbildung mit SAP zu tun habt."

Bleibt bitte dabei! ;)

Gerne könnt ihr einen Thread unter Delphi/VB+VBS/AS-400/C#/.net/Sonstige eröffnen und einen Link hierhin als Themenreferenz machen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...