Zum Inhalt springen

Virus in Word-Dateien ?


renewe

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Ich soll am Donnerstag ein PC wieder zum laufen bekommen.

Mir wurde es bisher so beschrieben:

in allen Word-Dateien sind nur noch Hyroglyphen zu sehen oder die Dateien sind komplett leer.

Hat Jemand eine Ahnung was es sein könnte ?

Soweit ich weiß ist es Win98 und Word 97 (evtl. auch Word2000)

Kann es ein Virus sein ? Wenn ja womit bekomme ich ihn am besten weg ?

Vielen Dank schon im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Zeichensatz zum Anzeigen der Texte nicht installiert oder es hat den Zeichensatz zerschossen.

Ansonsten könnte es wirklich ein Virus sein. Ich würde einen aktuellen Virenscanner mitnehmen, wenn Du da hin gehst. Ich würde den aber nicht auf der Platte installieren, sondern am besten direkt von CD starten, falls es so eine Option gibt (wie z.B. bei Norton Antivirus u.ä.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Eye-Q schon sagte nimm ambesten einen Viren Scanner mit (ich empfehle dir f-prot ) da der auch von CD einwandfei läuft.

Es kann auch sein das sich das Office zerlegt hat .

Ich hatte mal was ähnliches,er fand die Pfade nicht mehr. Daraufhin habe ich einfach das Office neu installiert und es lief wieder .

Für denn Fall das es die fehlenden Schrift sind , kopier dir einmal alle Schrift-typen aus dem Ordner c:\windows\fonts ( von einem funktionierenden pc ) und kopier die einmal in das Verzeichnis fonts beim betroffenen PC

Das kannst du ambesten rausfinden in dem du einfach mal Word öffnest und einen Test in Arial oder Times New Roman schreibst

bis denn Tool-Time :c)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check doch mal die Schriftarten ab.

Ich hatte schon mehrmals gleiches prob, das in den docs nur noch hyroglyphen drin sind. Es fehlten einfach die Schriftarten mit welchen das Dokument erstellt wurde - kein Virus. Vielleicht sind halt nur die Schriftarten weg. Installiere Ihm mal alle Schriftarten die Du besorgen kannst und dann sollte es vermutlich wieder gehen. Falls Du welche brauchst, maile mir doch einfach. Ich habe knapp 300 Schriftarten hier, wenn Du sie brauchst.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hat man ja gerne von den Word-Viren berichtet, die ja im Zusammenhang mit Spam-Mail in Massen verschickt worden sein sollen und sich selber ans Telefonbuch vom Explorer weitergeschickt hat.

Hat überhaupt mal jemand einen Mail-Virus bekommen?

Das einzigste was mir mal unter die Finger kam war der CIH und noch irgendein andere Bösewicht - aber das war´s auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Ich war nun eben da und hatte nicht viel Erfolg.

DIe Daten sind wohl alle Futsch.

Die hatten dort im Büro gestern F-Prot schon laufen lassen und den Virus "W32.KLEZ.E@mm" gefunden (so wurde es mir berichtet)

Kennt jemand den Virus ??

Ich habe F-Prot laufen lassen und nix mehr gefunden.

Alle Word, Excel und HTML Dateien sind zerstört.

Wenn man jetzt eien neue Datei macht, dann bleibt sie so wie sie ist.

Was noch merkwürdig war ist, dass bei jedem Start ein Popup kommt indem steht, dass für ein Progremm *.exe nicht genug Speicher zum laden vorhanden ist. Dieses Programm heißt aber ständig anders !!

Hat vielleicht noch jemand eine Idee ???

Ich glaube aber nicht, dass man noch Daten retten kann, oder ?

Vielen Dank

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Virus habe ich auf der Symantec-Website was gefunden.

Da steht, daß es ein Massen-E-Mail-Wurm ist, welcher Dateien überschreibt und versteckte Kopien der Originale macht.

Deswegen würde ich mal suchen, ob es nicht versteckte Kopien der Original-Dokumente gibt, die wiederhergestellt werden können.

Der ganze Text steht hier.

Mein Rat: Format C:, damit auch wirklich kein Rest des Viruses übrigbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...