Zum Inhalt springen

Hilfe! ich brauche Informationen!


michaela25

Empfohlene Beiträge

Durch ein ärtzliches Berufsverbot kann ich leider meinen ursprünglichen Beruf nicht mehr ausüben.Jetzt habe ich mich für eine 2 jährige Umschulung als Fachinformatikerin in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entschieden. Mein Problem ist jedoch, daß ich erst seit ein paar Monaten mit einem PC zu tun habe und ich somit nur die einfachsten grundkenntnisse beherrsche.

Frage1: Ist es aus eurer Sicht überhaupt möglich sich einen guten Wissensstand mit so wenig Grundkenntnissen anzueignen?

Frage2: Wenn ja, was sollte ich mir zuerst aneignen, ich habe jetzt noch 2 Monate Zeit bis zum Maßnahmebeginn.

Es ist mir durchaus bewußt, das sehr viel auf mich zukommt, aber da ich in meinem noch nicht sehr hohen Alter :-) noch nie Probleme mit dem Lernen hatte, müßte es doch möglich sein, was meint ihr?

Über eure Informationen und Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Bis bald!

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michaela,

Grundsätzlich finde ich solche Fragen sehr schwierig zu beantworten, wenn man die fragende Person nicht persönlich kennt. Mein Tip: Schau Dich in Deinem Bekanntenkreis mal um, ob es dort jemanden gibt der /die in der EDV Branche (muß ja nicht direkt ein Fachinformatiker sein) arbeitet. Jemand der Dich und Deine Vorlieben kennt, kann Dir bestimmt objektiver helfen wie wir hier.

Totzdem will ich versuchen, Deine Fragen zu beantworten:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Frage1: Ist es aus eurer Sicht überhaupt möglich sich einen guten Wissensstand mit so wenig Grundkenntnissen anzueignen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi michaela,

im grossen und ganzen kann ich beagol zustimmen .......... ;-) ......keine Kritik!

ich werde im august mit der umschulung zum FI/AWE anfangen und habe angefangen mit büchern zur Computersprache SQL, da ich mich auf c & c++ spezialisieren möchte und SQL dafür eine gute Basis bildet (für mich jedenfalls, aber bedenke, dass jeder andere Interressen hat).

Ausserdem gibt´s hier in der stadt eine schule(www.microrep.de), die einen max. 1/2 Jahr(kostenlos für arbeitslose) dauernden Einführungskurs in allen möglichen Computersprachen und IT-Bereichen anbietet.

Bis märz mache ich bei der tüv-akademie(über´s A`amt)einen REHA- Training.

Da sitze ich mit `ner menge leute zusammen, die noch nicht wissen, in welchem bereich sie die umschulung machen sollen und da besteht die Gefahr, das sie (vom arbeitsamt gewollt da dort arbeitskräfte fehlen)dort einfach reingepresst werden, obwohl jegliches Interresse fehlt!!

Also, mein Rat, kämpfe dich durch alles, was informationen anbietet:

- diese side durchkämmen und auch die links ausprobieren

- gehe doch mal beim vom A'amt angebotenen BIZ vorbei.Auch dort bekommst du eine menge informationen.

- die tips vom beagol (gollums bruder ;-) )

Viel glück bei deiner entscheidung

groovie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Zwei!!!

Danke erst mal für eure Anregungen, habe mir schon einiges überlegt wo ich anfangen könnte, obwohl es bei einem so großen Gebiet natürlich schwer ist zu entscheiden mit was man beginnt.

Habe nun als erstes mir bei bol. erst einmal ein paar vorgeschlagene Bücher bestellt und werde mir das einmal sehr intensiv reinziehen. smile.gif

Das bedeutet natürlich das ich euch bestimmt noch öfters mit Fragen bombadieren werde (seufz), aber ich hoffe doch das ihr das verkraften werdet. smile.gif

Merci und bis bald!!

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beagol,

im Prinzip kann ich mich Deiner Meinung nur anschließen.

Aber eben nur im Prinzip und nicht ganz. Zu folgender Aussage möchte ich gerne noch eine Anmerkung los werden:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagol:

[...]

Du must investieren! Leider hat dieser Zweig den Nebeneffekt, daß die Ausrüstung ein wenig teurer ist ( Hardware, Software, Bücher, usw.). Du darfst Dich also nicht scheuen, einen leistungsfähigen Rechner dem Mallorca Urlaub vorzuziehen. wink.gif .

[...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...