Zum Inhalt springen

Zeit Den Spieß Umzudrehen!!!


Empfohlene Beiträge

hi ihr alle,...

gehts euch auch so das euch die schule langweilt, die lehre am ende etwas begebracht bekommen? ich hab keine lust mehr auf diese art von theorie.... wir sollten uns mal alle zusammen tun und dagegen vorgehen,... das kanns ja nícht sein - ein beruf der zukunft aber keinen juckt es... postet einfach mal was zum thema denn schließlich schreien alles das die ausbildung mieß ist aber keiner macht was ALSO AUF GEHTS!!!! unser kampf ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieso liesst man eigentlich 3 mal im Jahr hier die gleichen Beiträge? (2xAP, 1xZP)

Passt in der Schule auf, informiert euch VORHER über die gelaufenen Prüfungen und beschäftigt euch allgemein mit Computern, dann klappts auch mit den Prüfungen.

Die eigenen Prüfungen sind ja anscheinend immer die schwersten. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann mich nur Woodstock anschließen.

Wenn man den Eindruck hat, daß man zu wenig Stoff vermittelt bekommt, liegt es an einem selber dafür zu sorgen, sich mehr anzueignen. Desweiteren sollte man Abstand davon nehmen passiv zu lernen, sprich zu warten etwas beigebracht zu bekommen ist einfach falsch !

Die Energie die du aufwenden müsstest um gegen bestehende "Ausbildungsdefizite" zu "kämpfen" , würde ich lieber für's eigene Lernen verschwenden ;-)

GRÜSSE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von the_extremist

hi ihr alle,...

gehts euch auch so das euch die schule langweilt, die lehre am ende etwas begebracht bekommen? ich hab keine lust mehr auf diese art von theorie.... wir sollten uns mal alle zusammen tun und dagegen vorgehen,... das kanns ja nícht sein - ein beruf der zukunft aber keinen juckt es... postet einfach mal was zum thema denn schließlich schreien alles das die ausbildung mieß ist aber keiner macht was ALSO AUF GEHTS!!!! unser kampf ;-)=)

Wenn Du keine Lust mehr auf Theorie hast, dann könntest Du ja praktisch mal anfangen Rechtschreibung zu üben und den Support benachrichtigen, dass Deine Shift-Taste (Grossstell-) nicht funktioniert.

Dann kannst Du Deine allgemeinen Unmutsbekundungen konkretisieren, einen Vorschlag zum Vorgehen machen und das ganze auch in entsprechend vorzeigbarem Ton formulieren.

Eine Aufforderung (milde ausgedrückt) ich hab keine Lust zu gar nichts (genauer?), wir sollten etwas (was?) dagegen tun, unser Kampf, ist schlichtes Vorschicken anderer und grenzt an Aufhetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon traurig immer wieder zu sehen, wie die Leute meinen sich bilden lassen zu müssen anstatt selber die Zügel in die Hand zu nehmen und selbstverantwortlich sich an die Punkte hinzubringen, die man zu erreichen wünscht. Das ist auch ein Ziel der Ausbildung: Zu sehen, wer bereit ist mehr zu bringen als der Durchschnitt und nicht nur für einen Wisch zu kämpfen auf dem IHK steht! Nachher ist man eh auf sich allein gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wellenreiter

Die Energie die du aufwenden müsstest um gegen bestehende "Ausbildungsdefizite" zu "kämpfen" , würde ich lieber für's eigene Lernen verschwenden ;-)

Oh, so unrecht hat der Junge nicht, es gibt genügend Defizite, deren man sich annehmen, und die man schnell und effektiv beseitigen könnte. Das Problem an der Sache ist nur, dass die meisten Defizite schlicht lokal begrenzt sind und genau dort beseitigt werden müssten. Nur sehen das viele einfach nicht und machen einen unnötigen Wirbel daraus. Für mich klingt das eher nach Mitteilungsbedürfnis. Wir sehen ja anhand der Hits, welche Threads potenziell die größte Aufmerksamkeit geniessen.

Was mich besonders stört, sind die Schreie nach grundlegenden Veränderungen von Leuten, die nicht einmal wissen, wer denn wann wo warum für welchen Bereich der Ausbildung zuständig ist und wer wann wo warum was auch immer beschlossen und umgesetzt hat. Diese Leute werden immer die Falschen zur Verantwortung ziehen wollen und es nicht einmal merken. Ich meine, wenn ich eine Comicseite in meiner Tageszeitung haben will, frage ich bestimmt nicht den Mann von der Müllabfuhr, der zweimal wöchentlich meine Mülltonnen ausleert, oder ?

Ausserdem scheitern die meisten "Revolutionäre" einfach daran, dass sie überhaupt nicht wissen, was sie eigentlich verändert haben wollen, geschweige denn, sich Gedanken dazu machen, ob und wie das möglich wäre. Das schlimme daran ist wiederum, dass sie es dann lieber anderen überlassen wollen, sich die entsprechenden Gedanken zu machen, und wenn nichts passiert, dann wird eben wieder gemosert.

Ich habe in den letzten Tagen zum wiederholten Male diesselben Aussagen wie nach jeder Prüfung gelesen, die zeigen, dass manch einer absolut nicht weiss, wovon er redet und es im Grunde auch gar nicht wissen will, weil es das schöne Weltbild von der bösen IHK, die ganz einfach der Sündenbock schlechthin ist und damit das Jammern extrem erleichtert, hoffungslos zerstören würde.

Ich garantiere denjenigen mindestens ein halbes Jahr keine Freizeit, wenn sie sich intensiv damit beschäftigen wollen, wer auf diese Ausbildung alles Einfluss in welchem Bereich hat.

Ich habe aber auch ein paar ganz interessante Aussagen gelesen, und es juckt mich in den Fingern, mal wieder einen "kleinen" Beitrag zu schreiben, wie ich es nach der letzten Prüfung getan habe, nicht zuletzt auch, weil ich neue Erkenntnisse erlangt habe, aber mir ist klar, dass die meisten dem schlicht keine Beachtung schenken werden, warum, das sagte ich ja schon, die Sündenbock-Theorie.

Mit einem Schmunzeln möchte ich übriges sagen, dass ich in der ZP im Herbst 2001 nur 52,5% erreicht habe. Warum ich noch nicht gejammert habe, liegt klar auf der Hand: Ich weiss noch nicht, wem ich die Schuld in die Schuhe schieben soll. Vielleicht sollte ich eine Umfrage erstellen und folgendes zur Abstimmung freigegeben :

  • Die IHK Münster - wobei, die heisst ja jetzt "IHK zu Westfalen" oder so..
  • Der ZPA
  • Die AkA
  • Die IHK Nürnberg
  • Dem Bildungsministerium
  • Dem Wirtschaftsministerium
  • Dem Forschungsministerium
  • Meinem verstorbenen Klassenlehrer
  • Der Schulleitung
  • Der Berufsschule
  • Meinem Ausbilder
  • Meinem Ausbildungsbetrieb.
  • Meinen Eltern

Und wer die meisten Stimmen erhält, ist Schuld. Ist doch logisch, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lpd

Mit einem Schmunzeln möchte ich übriges sagen, dass ich in der ZP im Herbst 2001 nur 52,5% erreicht habe. Warum ich noch nicht gejammert habe, liegt klar auf der Hand: Ich weiss noch nicht, wem ich die Schuld in die Schuhe schieben soll. Vielleicht sollte ich eine Umfrage erstellen und folgendes zur Abstimmung freigegeben :

  • Die IHK Münster - wobei, die heisst ja jetzt "IHK zu Westfalen" oder so..
  • Der ZPA
  • Die AkA
  • Die IHK Nürnberg
  • Dem Bildungsministerium
  • Dem Wirtschaftsministerium
  • Dem Forschungsministerium
  • Meinem verstorbenen Klassenlehrer
  • Der Schulleitung
  • Der Berufsschule
  • Meinem Ausbilder
  • Meinem Ausbildungsbetrieb.
  • Meinen Eltern

Und wer die meisten Stimmen erhält, ist Schuld. Ist doch logisch, oder ?

...und der "Witz" ist, dass das Fehlen der eigenen Person in dieser Liste eigentlich realistischer ist, als es die Ironie und Schreibweise in Lpds Posting durchblicken lassen koennte.

Schliesslich schaut jeder erstmal zu anderen, als sich selber zu kritisieren. Warum auch? Schadet ja einem selber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...