Zum Inhalt springen

Menüpunkte sperren


Empfohlene Beiträge

Kannst Du vielleicht auch angeben, mit welchen Hintergedanken Du das machen willst? Wenn es nähmlich darum geht, nur die Kopierfunktionen zu sperren, so bleibt dem Anwender immer noch die Möglichkeit, den Text einfach abzutippen oder einen Screenshot zu machen.

Wenn Du uns also verräts, was Du damit anstellen willst, können wir Dir vielleicht besser helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht das dies möglich ist, außerdem gibt es immer eine Möglichkeit an die entsprechenden Info's bzw. Bilder zu kommen.

Da kannst du machen was du willst, und wenn ich die Sache nur im Netscape starte:D

Also denke ich nicht das es sich lohnt sich darüber so viele Gedanken zu machen.

Hab das ganze auch schon hinter mir:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einschränkung der Funktionen des Client-Browsers kann logischerweise nur im Client erfolgen.

Damit bleiben als Scriptsprache eigentlich nur noch JavaScript oder VBScript.

Das Kontextmenü läßt sich per Javascript in keiner Weise manipulieren -- allerhöchsten insofern, als daß man den Event "onmousedown" für das gesamte Dokument abfängt und so das Kontextmenü komplett "abschaltet".

Eine Lösung per VBScript ist meines Wissens auch nicht möglich. Es wäre möglich, allerdings dann nur nach Installation zusätzlicher Komponenten (siehe auch http://www.vb-hellfire.de/knowlib/iesub.php). Darüberhinaus muß natürlich auch noch vbScript im Client aktiviert sein, was eher selten ist.

So oder so sind aber prinzipiell alle Versuche nur teilweise effektiv - im Zweifelsfall reicht es, JavaScript im Client abzuschalten, um solche Scriptlösungen zu umgehen.

HTH

EvilInside

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilInside

Darüberhinaus muß natürlich auch noch vbScript im Client aktiviert sein, was eher selten ist.

Wie bitte? 90% der Surfer benutzen den MSIE, und von denen habe wiederum 90% ActiveScripting aktiviert.

d.h. im Klartext: VBScript ist am Start.

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte? 90% der Surfer benutzen den MSIE, und von denen habe wiederum 90% ActiveScripting aktiviert.

OK, stattgegeben, dann ist meinetwegen auch vbscript am Start.

Im Klartext ändert das aber leider genau gar nichts an der Tatsache, daß man per Clientside Code nicht auf das Kontextmenü zugreifen kann (was ja Thema dieses Threads ist).

Und: selbst wenn es ginge, besteht immer noch die Möglichkeit, daß Scripting deaktiviert ist.

SLS,

EvilInside

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilInside

Im Klartext ändert das aber leider genau gar nichts an der Tatsache, daß man per Clientside Code nicht auf das Kontextmenü zugreifen kann (was ja Thema dieses Threads ist).

Und: selbst wenn es ginge, besteht immer noch die Möglichkeit, daß Scripting deaktiviert ist.

Sag ich ja gar nix zu: Das Thema ist schon 1000-mal ein- und wieder schnell ausgeläutet worden. Aber viele wissen anscheinend nichts davon, dass man auch mal alte Beiträge lesen könnte.

Schicken Stern hast du da.

Gruss

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von draven

na toll vbscript...

ich dachte es gibt noch andere möglichkeiten diese menüpunkte zu sperren.

ich habe jedenfalls schon mal rausgefunden wie die ganze menüleiste und die mausclickereignisse zu sperren sind.

naja danke trotzdem für eure beiträge

Das ist ja ganz toll...

1) Mit VBScript kann man im IE alles machen, was man auch mit JScript machen kann;

2) Menüleiste usw. sperren funktioniert nur, wenn du mit window.open arbeitest und ist absolut browserabhängig;

3) Alles, was irgendwer mit JavaScript versucht zu schützen, zeige ich im Handumdrehen trotzdem an.

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...