Zum Inhalt springen

IT-Systemelektroniker Einstellungstest?


Wack

Empfohlene Beiträge

das ist fast die gleiche ausbildung, wie ich sie vorher gemacht hab (energieelektroniker/betriebstechnik). nimm mal vorsichtshalber ein lineal mit, denn es könnte sein, das logisches denken und grafische vorstellung gefragt sind! bei unserm eignungstest gab es mehrere tests! von mathe über ein diktat bis hin zum draht biegen, war alles dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fightz

Ein IQ Test kommt meistens dran. Hier findest du ne kleine Auswahl die du mal durchgehen kannst ;)

MfG

Fightz

Es werden sicherlich Tests gemacht, das sind dann aber noch lange keine IQ-Tests.

Im Prinzip sagen diese Tests doch nur aus, ob du mit der abverlangten oder mit der auf dich zukommenden Materie vertraut bist, bzw. ob du dich damit auseinandersetzen kannst.

Das setzt sicherlich ein Grundverständniss oder eine gewise Logik

vorraus, sagt aber garnichts über den Intelligenzquotienten aus.

Diese Tests(IQ) sind eh sehr umstritten bezüglich ihrer Aussagekraft.

GRÜSSE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wellenreiter

Im Prinzip sagen diese Tests doch nur aus, ob du mit der abverlangten oder mit der auf dich zukommenden Materie vertraut bist, bzw. ob du dich damit auseinandersetzen kannst.

Das setzt sicherlich ein Grundverständniss oder eine gewise Logik

vorraus, sagt aber garnichts über den Intelligenzquotienten aus.

seit wann wird für den IT-systemelektroniker bzw. für elektroberufe generell fragen zum beruf gestellt??

beim eignungstest zum FI/AE wird auch nicht gefragt, wie man ein prog. mit c++ schreibt!

das ist mir ganz neu! es werden meistens solche tests gemacht, bei denen die drehrichtung von zahnrädern, bzw. verständnis fragen gestellt werden! etwas mathe, bischen zeichnen und dann vielleicht auch noch verhältnis fragen.

IQ- tests sind ohnehin schwachsinn! ich kenne leute, deren IQ höher ist als die raumtemperatur und keinen nagel in die wand schlagen können!

eignungstests sind dazu da, die konzentrationsfähigkeit festzustellen und wie gut man unter zeitdruck arbeitet! ebenfalls ist es wichtig zu sehn, ob man "wichtiges" von "unwichtigem" trennen kann und den mut hat bei diesen tests auch mal eine aufgabe zu überspringen und sich am schluss damit zu befassen!

@wack - lass dich nicht kirre machen! schau mal hier vorbei! hier findest du ein paar aufgaben, die dir ungefähr einen eindruck geben können, was von dir verlangt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wellenreiter

Es werden sicherlich Tests gemacht, das sind dann aber noch lange keine IQ-Tests.

Im Prinzip sagen diese Tests doch nur aus, ob du mit der abverlangten oder mit der auf dich zukommenden Materie vertraut bist, bzw. ob du dich damit auseinandersetzen kannst.

Das setzt sicherlich ein Grundverständniss oder eine gewise Logik

vorraus, sagt aber garnichts über den Intelligenzquotienten aus.

Diese Tests(IQ) sind eh sehr umstritten bezüglich ihrer Aussagekraft.

GRÜSSE

Tja, also ich hatte zumindest bereits 3 Einstellungstests. Bei zwei davon war ein IQ Test dabei (u. a. bei Lucent Technologies). Hat die Person die fürs Personal zuständig ist ausdrücklich gesagt! Ich bin ja auch nicht gerade der Fan von solchen Tests, weil meiner Meinung nach so 'n Test überhaupt nichts aussagt und jeder Mensch anders mit Stresssituationen umgeht.

MfG

Fightz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bei mir war der Einstellungstest etwas anders aufgebaut:

Im ersten Teil wurden wir in der Gruppe auf Teamwork getestet:

Zuerst mussten wir mit Lego zwei Trikes in 30 Minuten zusammenbauen.

Dann haben wir über ein Technikthema diskutiert.

Im zweiten Teil wir einzeln getestet.

Und zwar in den Gebieten Sprache/Ausdruck, Technisches Wissen, Räumliches Denken, Wissen über die Firma und Persönlichkeit.

Danach noch das ganz normale Bewerbungsgespräch.

Ich weiß allerdings nicht, wie dass in anderen Firmen gehandhabt wird.

Ciao SM

:WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...