Zum Inhalt springen

Die main-Funktion im Standard


Orffi

Empfohlene Beiträge

Naja, was heisst nicht zu ernst nehmen??

Du musst doch auch zugeben, dass der Satz so gedeutet werden kann bzw MUSS, dass void main() in ISO C verankert ist! :P;)

Tja, da war sich die ISO wohl selbst nicht sicher wie sie´s denn gerne hätten! Aber egal, diskutiert nicht so viel, freut euch lieber auf :WD Obwohl :WD bei den Programmieren immer sehr stressig ist; bis da alle Eastereggs in der MS-Software gefunden sind... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Du musst doch auch zugeben, dass der Satz so gedeutet werden kann bzw MUSS, dass void main() in ISO C verankert ist!" Nein, das muß ich nicht und werde ich auch nie! Im Standard steht drin, daß int main() und int main (int argc, char *argv[] ) angeboten werden müssen. Nur wenn ich eine der beiden Versionen benutze kann ich sicher sein, daß mein Programm auf jedem ISO-C++-System läuft. Alles andere ist implementationsabhängig. Und wenn irgendetwas von einer bestimmten Implementation abhängig ist, kann es wohl schlecht Standard sein. Ich hoffe, daß leuchtet ein.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ihm einen schoenen Gruss von mir; ich kann gerne mal ein kollegiales "Beratungsgespraech" mit ihm fuehren. Oder noch besser, er soll auf die Fortbildungsveranstaltungen des Landes pfeifen und lieber ne Woche alte de.comp.lang.iso-c++ lesen. :D

Aber ein bisschen Verstaendnis hab ich schon fuer ihn. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schlimm es sein kann, wenn Fortbildungen ausschliesslich von Lehrern fuer Lehrer abgehalten werden (Schmoren im eigenen Saft). Ich war auch auf einigen Fortbildungen, und hatte in C++ und Java das Glueck, Dozenten zu erwischen, die industrielle Programmiererfahrung hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch auf einigen Fortbildungen, und hatte in C++ und Java das Glueck, Dozenten zu erwischen, die industrielle Programmiererfahrung hatten.

Industriell ist das Stichwort. Es gibt nämlich auch andere Seiten. Wenn ein C-Compiler zum Bleistift zum Entwickeln eines Embedded Systems eingesetzt wird, dann wird er euch was erzählen wenn ihr int main()... schreibt. Dort ist in der Regel die einzige zulässige Deklaration void main(void){..}. Ist ja auch logisch, wenn diese Apllikation als einzige in dem System läuft.

Das nur als Info so am Rande. Bitte nicht schiessen.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, ich werde nicht schießen. Ich möchte nur darauf hinweisen, daß ich in meinem Ursprungsposting erwähnt habe, daß es auch Systeme geben mag, die nur void main (void) anbieten. Es ist ja nichts so, daß ich von einem anderen Stern komme und nicht weiß daß es Gründe für void main (void) gibt. Ich wollte nur, daß sich jeder bewußt ist, wann er standardkonform ist und wann nicht. Es mag (gute) Gründe geben, warum man sich nicht an den Standard hält, aber diese Entscheidung sollte meiner Meinung ganz bewußt getroffen werden.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...