Zum Inhalt springen

unerwünschte Mails


Blue55

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von 2-frozen

dann gib starcam.de bei ripe.net oder denic ein. Dort erhälst du den namen einer Agentur, der ich einen bitterbösen brief schicken würde. Zur Not vom Anwalt ;)

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es sinnvoll ist den Domaininhaber auf irgendeine Weise anzumahnen, wenn er die Subdomain "vermietet" hat.

Er ist ja nicht unbedingt, dafür haftbar, was jemand mit einer Subdomain macht.

Er muss ja auch aus Datenschutzgründen nicht den Namen, des Subdomain-Mieters herausgeben.

Probieren kann man es, aber ich würde eher schreiben, das der Verantwortliche für die Subdomain ungewünscht Mails geschickt hat und nicht sofort den Inhaber der Domain "anklagen".

Das kommt wirklich nicht gut.

Das erfahre ich häufiger am eigenen Leib.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz schlechte erfahrung hab ich mit e-bay verkäufen gemacht. hab dafür eine eigene e-mail eingerichtet und die wird jetzt von spam-mails überschüttet (was da in der urlaubszeit zusammenkommt ;) )

dumm nur, daß ich hier (arbeit) mir den header nicht ansehen kann, weil downloads vom proxy geblockt werden. (ausdruck der header-informaition bei gmx)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekam mal wieder eine

Guten Tag!

Sie suchen einen Nebenjob und wollen 1000 bis 2000 Euro nebenbei verdienen?

Sie wollen sich selbständig machen, ohne Risiko, mit sehr geringen

Investitionen und monatlichem Einkommen im 5stelligem Bereich?

Sie sind bereits selbständig und suchen ein 2. Standbein mit monatlichem

Einkommen bis 10.000 Euro zusätzlich?

Wenn Sie Interesse haben senden Sie einfach eine Mail an folgende Adresse:

Job@Ldt.Linuxplanet.nu

Team Ldt.Linuxplanet

(Sekretariat)

PS:Bitte beachten Sie nicht direkt Ihre Mail an die Versendeadresse

zu schicken.Infos ausschließlich über o.g. Mailadresse.

Hier der Header, meine Adresse habe ich durch ***** unkenntlich gemacht

Return-Path: <nebenjob_angebot@gmx.de>

X-Flags: 0000

Delivered-To: GMX delivery to *****@gmx.net

Received: (qmail 25913 invoked by uid 0); 2 Apr 2002 16:22:15 -0000

Received: from f-197-166.berlin.ipdial.viaginterkom.de (HELO xxx) (62.180.166.197)

by mail.gmx.net (mp004-rz3) with SMTP; 2 Apr 2002 16:22:15 -0000

From: "Nebenjobs" <nebenjob_angebot@gmx.de>

Subject: Re:Nebenjob

To: *****@gmx.net

Content-Type: multipart/alternative; boundary="=_NextPart_2rfkindysadvnqw3nerasdf"

MIME-Version: 1.0

Date: Tue, 2 Apr 2002 18:25:14 +0200

X-Priority: 3

X-Library: Indy 9.0.2-B

X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2600.0000

X-Mailer-Version: 1.42

X-Generator: 1.42

Status: O

Message-ID: <20020402162215.25958gmx1@mp004-rz3.gmx.net>

habe ihm mal diese lange Vorlage geschickt. tut sich binnen 2 Tagen nix, beschwere ich mich bei VIAG!

*** Nachtrag ***

bekam die mail gerade ein 2. mal ... jetzt koche ich! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mst

Probieren kann man es, aber ich würde eher schreiben, das der Verantwortliche für die Subdomain ungewünscht Mails geschickt hat und nicht sofort den Inhaber der Domain "anklagen".

Das kommt wirklich nicht gut.

Das erfahre ich häufiger am eigenen Leib.

Ich schrieb ja auch nichts von "anklagen" ;) Aber er muß wenn nachwiesen das er die subdomain vermietet hat udn unschuldig ist. Erstmal muß er sich rechtfertigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2frozen: Meine Eltern haben die Mail auch bekommen. Ich hab denen erst mal gesagt das sie die Mail löschen können.

Die Topleveldomain nu klingt irgendwie zwielichtig. NU ist Niue, muss wohl irgendwie eine polynesische Insel sein.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, die Domain liegt nicht innerhalb von Deutschland :D ... Infos über die Insel gibt es hier. Allerdings scheint der Anbieter in Deutschland zu sein, da er die Mail über VIAG verschickt hat und somit fällt er unter deutsches Recht. Ich glaube ich werde spaßeshalber mal meine Rechtsschutzversicherung nutzen und meinen Anwalt, der unter anderem auf IT-recht spezialisiert ist dazu befragen. Mir geht es jetzt nicht um diese eine relativ harmlose mail, aber so langsam will ich mich wehren. Und derjenige hat halt das Pech gehabt. Ich bin den Spam nämlich leid. Außerdem will ich wissen, wer meine eMailadresse für solche Zwecke weitergibt. Wofür gibt es eigentlich das Datenschutzgesetz?

2-angry

P.s. ist übrigens lustig zu sehen das einer mit der emailadresse Job@Ldt.Linuxplanet.nu seine mails über Outlook Express 6 verschickt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 2-frozen

Außerdem will ich wissen, wer meine eMailadresse für solche Zwecke weitergibt. Wofür gibt es eigentlich das Datenschutzgesetz?

Tja, 2-frozen, Emailadressen sind nicht personenbezogen - wenn jemand dort seinen Namen einbaut, ist das freiwillig -, daher kann mit ihnen ohne Probleme gehandelt werden. Sowohl Provider als auch Mailbetreiber oder einfache Webseitenbetreiber verkaufen Emailadressen weiter oder richten gegen Bares eine kleine Mailingliste ein. Eine Antwort mit Betreff "unsubscripe" sollte dem Abhilfe schaffen, zumindest siganlisierst du damit, dass du keine Post von dieser Adresse / diesem Betreiber wünscht und er deine Adresse unverzüglich zu löschen hat. In Deutschland kannst dies rechtlich durchsetzen, aber selbstverständlich werden die meisten Mails dieser Art nicht von einem deutschen Rechner aus verschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lpd

Tja, 2-frozen, Emailadressen sind nicht personenbezogen - wenn jemand dort seinen Namen einbaut, ist das freiwillig -, daher kann mit ihnen ohne Probleme gehandelt werden. Sowohl Provider als auch Mailbetreiber oder einfache Webseitenbetreiber verkaufen Emailadressen weiter oder richten gegen Bares eine kleine Mailingliste ein. Eine Antwort mit Betreff "unsubscripe" sollte dem Abhilfe schaffen, zumindest siganlisierst du damit, dass du keine Post von dieser Adresse / diesem Betreiber wünscht und er deine Adresse unverzüglich zu löschen hat. In Deutschland kannst dies rechtlich durchsetzen, aber selbstverständlich werden die meisten Mails dieser Art nicht von einem deutschen Rechner aus verschickt.

Auf solche Mails zu antworten, und sei es nur mit "unsubscribe", ist meiner Meinung nach ein Eigentor. Denn dann hat derjenige ja die Bestätigung das die Adresse immernoch gültig ist. Ich glaube das Problem sind wirklich die Seiten die mit allen Mitteln versuchen Adressen zu sammeln und die dann an Zahlungsbereite zu verkaufen. Da steckt meiner Meinung nach die Wurzel des Übels.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lpd

Tja, 2-frozen, Emailadressen sind nicht personenbezogen

Personenbezogen sind m.W. nicht nur Daten, die einen Rückschluss auf die Identität zulassen, denn dann wäre der Name selbst auch nicht personenbezogen, weil er in den wenigsten Fällen eindeutig ist. Was das "unsubscribe" angeht, stimme ich Redfox voll und ganz zu, das ist für den Spammer eine willkommene Bestätigung, dass Mails an diese Adresse gelesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Klotzkopp

Personenbezogen sind m.W. nicht nur Daten, die einen Rückschluss auf die Identität zulassen, denn dann wäre der Name selbst auch nicht personenbezogen, weil er in den wenigsten Fällen eindeutig ist. Was das "unsubscribe" angeht, stimme ich Redfox voll und ganz zu, das ist für den Spammer eine willkommene Bestätigung, dass Mails an diese Adresse gelesen werden.

Nein, der Name ist nicht personenbezogen, das stimmt. Wenn allerdings die Möglichkeit besteht, den Namen in Bezug auf eine Person näher zu bestimmen, beispielsweise durch eine Adresse, einen Akteneintrag oder ähnlichem, dann ist das personenbezogen und fällt auch unter das Datenschutzgesetz.

Nun, ich muss dazu sagen, dass ich mich an die letzte Email, die wirklich an meine Adresse geschickt wurde, gar nicht mehr erinnern kann. Ich erhalte seit Monaten kaum noch Werbemails, und wenn, dann ausschliesslich über Verteilerlisten.

Ich weiß ja nicht, wie groß so eine Liste ausfällt, aber ich glaube kaum, dass diese noch per Hand gepflegt werden würde.

Und in den meisten Fällen hat eine leere Email mit "unsubscribe" im Betreff dafür gesorgt, dass ich keine weiteren Mails über diesen Verteiler erhalten habe. Insofern besteht mE eine nicht geringe Chance, sich derarte Mails vom Leib zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Guybrush T.

Was muss ich eigentlich wo einstellen damit bei den Mails nicht automatisch so ein drecks Popup kommt?

Schalte die HTML-Ansicht in deinem eMail-Programm ab

Bei Outlook (Express) müsste das unter Extras-Optionen-eMail oder so ähnlich gehen.

Benutze statt HTML-eMails Text-eMails. Die sind zwar nicht so schön bunt, Du kannst aber damit auch keine Viren und andere "Geschenke" einfangen, die im HTML-Code der eMail versteckt sind.

Bei HTML-eMails wirst Du allerdings anstatt eines vernünftigen Formats den puren HTML-Code sehen.

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Guybrush T.

Nur mal als Frage. Hab jetzt noch net kapiert ob ich nur den Mailheader oder einfach die Mail an den ISP schicken soll, sprich weiterleiten.

Was muss ich eigentlich wo einstellen damit bei den Mails nicht automatisch so ein drecks Popup kommt?

Nur die Mail an den ISP bring nichts, aber auch gar nichts!!!!!!!

Er weiß dann zwar das du von einem Spammer betroffen bist, aber solange er nicht die IP hat, kann er nicht herausfinden, welcher User es war.

Immer mit Mailheader!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...