Zum Inhalt springen

Tabellen (oder so..) mit AWT?


mariejane

Empfohlene Beiträge

Ich möchte ein paar Daten Anzeigen die Zeilenweise zusammengehörig angezeigt werden sollen, aber aus verschiedenen Dateien selektiert werden.

Ich bräuchte dazu so etwas wie eine Tabelle (die es in swing ja gibt) oder etwas ähnliches in dem es möglich ist die Dateien wie gewünscht anzuzeigen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich habe leider nichts passendes im Internet gefunden.. =o(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte ende Februar das gleiche Problem.

Schau Dir mal den Beitrag an, den findest Du, wenn Du Dir die Themen der letzten 45 Tage anzeigen lässt auf Seite 3.

Ich erstellte ein AbstractTableModell in einer eigenen Klasse. Damit kannst Du dann die Daten einlesen und dann kannst Du dieses Teil beim Initialisieren der Tabelle übergeben. Ich schaue mal, ob ich den Quelltext finde, der ist auf dem anderen Rechner. Wenn Du interesse hast, melde Dich per E-mail.

Gruß Jester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh ja, ich weiß. allerdings will, bzw. darf ich kein swing benutzen und suche nun so etwas ähnliches (muß nicht ähnlich "schön" hauptsache funktional sein) wie der jtable in swing in awt. jemand eine idee wie ich das realisieren kann?

kann auch sowas sein wie ein paar listen und checkboxe nebeneinander, nur müssen die ja irgendwie verknüpft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir eine Tabelle selbst aufbauen. Dazu brauchst du lediglich Labels und ein GridLayout (beides in AWT vorhanden).

Wenn du dir die Daten (und auch die Labels) in zweidimensionalen Arrays hälst, solltest du ohne größere Probleme die Werte entsprechend setzen können.

Snowghost

PS: Wenn du die Tabelle auch noch editieren musst, dann kannst du auch TextFields verwenden, bei denen du den Rahmen weglässt (u.U. ein eigener Renderer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich habe zwar im Internet immernoch nichts gefunden. Habe mir dafür aber mittlerweile selbst eine Art Tabelle mit ein Paar Listen "gebastelt".

Das Problem was allerdings noch bleibt: Wie bekomme ich es hin, daß ich nur bei einer Liste einen Scollbalken bekomme, mit dem ich dann allerdings alle Listen gleichzeitig scrollen kann?

Jemand eine Ahnung wie ich das realisieren kann? bitte, bitte! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI.

Mehrere Listen, die über eine ScrollBar laufen? Das wird wohl nur mit sehr großem Aufwand möglich sein.

Wie schon gesagt, bau dir deine Tabelle selber auf (mit Labels oder TextFields).

Die Daten kannst du wirklich sehr einfach reinbekommen. Erzeuge dir ein zweidimensionales Array (Object[][]). Im ersten Feld legst du die Spaltennamen ab und in das zweite Feld gibst du wiederum Arrays ein. (So ist auch die Swing-Tabelle aufgebaut.)

Snowghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...