Zum Inhalt springen

Auflösung KLEINER 640 x 480 möglich unter Win98?


DerGeier

Empfohlene Beiträge

Nein, 640x480 ist die niedrigste Auflösung die Win darstellen kann, auch alle Monitore sind so ausgelegt, der FailSafe Modus ist ja auch 640x480. Wenn du vielleicht den Treiber entprechend abänderst ... wofür brauchst du eine kleinere Auflösung mal so gefragt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit nen 21+Zoll Monitor und ner Auflösung von 640x480 ?

Wenn es denn wirklich sowas sein soll ... oder ein Beamer an die ganze Wand (bei eine Auflösung von 640x480 oder mehr)

Wobei ich sowas überhaupt nciht verstehen kann, entweder ist er fast blind oder er benutzt nen 14Zoll Monitor ?!

Ach ja, kleinere Auflösung ist fast gleich größere Darstellung, dafür siehst du dann auch fast nichts mehr auf dem Schirm (von der Fläche her). eine entspr. optische Sehhilfe wäre dem auf alle Fälle vorzuziehen.

War wohl jemand schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marlboro Man

wie wärs mit mer ordendlichen brille???

Ich glaube, denjenigen, die sowas sagen, ist die Schlechtsichtigkeit nicht bekannt.

Diese Fehlsichtigkeit kann man nicht wie andere Fehlsichtigkeiten mit einer Sehhilfe ausgleichen, leider.

Ihr solltet da sehr vorsichtig sein, damit Ihr diesen Menschen nicht auf den Schlips tretet und Ihr selber in ein Fettnäpfchen.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist klar, daß ein normalsichtiger Mensch sowas nicht verstehen kann.

(Nebenbei stimme ich TheWho zu ... )

Nun zum eigentlichen:

21" Monitor? Beamer?

Zu teuer und zu hoher Platzverbrauch.

Deshalb kommt nur ne Softwarelösung infrage. Lowcost halt. Ich hatte gehofft, ich könnte einfach zwei dlls austauschen oder ähnliches, aber im netz findet sich nix dazu. Google ist ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: Hast du dir mal überlegt was passiert, wenn du 320x240 wirklich fahren könntest?

Ein Programm wie z.B. WinWord mit Toolbar(oder vielleicht sogar 2) oder der Inetexplorer würden dir einen Arbeitsbereich von nicht viel mehr als 20 Pixeln lassen.

Ich glaube nicht das Surfen oder Briefe schreiben da wirklich (vernünftig) möglich sind.

Generell würde ich grosse Icon und Schriften einstellen, und das High Contrast Theme einstellen. Aber das hast du sicher schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das! Also bis auf 400x300 kann ich bei mir mit Quickres und dem HZ-Tool runtergehen. Einschalten läßt sich zwar bis 320x200, aber da macht mein Windows mit Quickres wohl freiwillig nicht mit. Jedoch mit dem Hz-Tool kann man auf die Harte Tour die Auflösung direkt vom Screen runterschalten - aufs Minimum (also doch 320x200). Dann habe ich zwar riesen Buchstaben, kann aber die ganzen Fenster nicht richtig bedienen. Die muß man vorher erst aufs richtige Format und die korrekte Position bringen. Ist das nicht etwas barbarisch?

Ein anderer Tipp: Hole Dir eine ATI mit RageII-Chip (aber 4 oder 8 MB müssen schon sein) und installiere die alten Rainbow-Treiber. Dort konnte man mit selbstdefinierbaren Tastenkombinationen die Auflösung jederzeit on-the-fly hoch und runter schalten (auch bis 320x200) und dann das Bild mit den Pfeiltasten hin und herscrollen und sich so seine Stelle "rauspicken". Vielleicht haben ja auch neuere ATI-Grafikkartentreiber dieselbe Funktion eingebaut - keine Ahnung, falls ja, dann natürlich gleich die neue Radeon holen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha ?! Möglicherweise ist das die Frage auf meine Antwort ...

thanx, nach Feierabend geh ich das mal austestoprobieren.

Die Maschine von nem Kollegen vergewaltige ich etz lieber nicht, muß halt ein PI 150 herhalten *G*

###

Wär net schlecht, wenn der Zielrechner AGP hätt. Die ATI - Tools schau ich mir mal an. Im Rechner steckt eine - net lachen - S3 Virge.

Die neue Radeon?? Das ist nicht grade das, was ich unter LowCost verstehe. Aber selber für meinen Zockerrechner hab ich die natürlich ins Auge gefaßt. Warte ja nur noch, daß sie vom Lastwagen fällt, und ich sie mir krallen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DerGeier

Ist klar, daß ein normalsichtiger Mensch sowas nicht verstehen kann.

(Nebenbei stimme ich TheWho zu ... )

Nun zum eigentlichen:

21" Monitor? Beamer?

Zu teuer und zu hoher Platzverbrauch.

Deshalb kommt nur ne Softwarelösung infrage. Lowcost halt. Ich hatte gehofft, ich könnte einfach zwei dlls austauschen oder ähnliches, aber im netz findet sich nix dazu. Google ist ratlos.

@TheWho: Ich kenne so jemanden (also nicht direkt, aber hab ihn ab und zu mal getroffen und an der Uni gab es auch so jemanden) ... nur mal dazu, wie das bei denen mit Computern aussieht weiss ich allerdings nicht.

Zu teuer ? mag ja sein, aber ich denke früher oder später wird er selber sowas wollen. Speziallösungen sind eben nciht unbedingt billig zu bekommen, aber wenigstens kann er dann ganz normal wie jeder andere arbeiten und sieht seinen Brief nicht nur Zeilenweise(weil der Rest nicht auf den Schirm geht), von anderen Dingen ganz zu schweigen - denke da vorallem ans internet, das ja mehr und mehr nur noch graphiklastig ist und <1024 schon so gut wie nicht mehr genutzt werden kann (auch das weiss ich wovon ich spreche, meine Mutter hatte damals nen billigen LCD gekauft (auch Platzgründe) der aber max 640x480 konnte und das war grauenhaft damit was zu machen. Mittlerweile hat sie sich ein Laptop gekauft und das ist auch alles andere als preiswert, aber sie kann wenigstens eine 'normale' Auflösung fahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DerGeier

Ich kann keinen Treiber schreiben, wenn du das meinst

Hab eigentlich sowas ähnliches gemeint was Crush geschrieben hat, dass das aber tatsächlich existiert wusste ich nicht, kannte das nur vom Amiga, da konnte man sich auch sien Monitor.inf Dateien selber editieren und so an den Auflösungen spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Zu teuer ? mag ja sein, aber ich denke früher oder später wird

> er selber sowas wollen. Speziallösungen sind eben nciht

> unbedingt billig zu bekommen,

Ist nicht für nen Geschäftskunden, der sowas einfach mal von der Steuer absetzt. Und da spielt halt Geld schon ne Rolle. Das Platzproblem könnte unter Umständen noch irgendwie gelöst werden.

> aber wenigstens kann er dann

> ganz normal wie jeder andere arbeiten und sieht seinen Brief

> nicht nur Zeilenweise(weil der Rest nicht auf den Schirm geht),

> von anderen Dingen ganz zu schweigen -

Das ist eine Frage der Anforderung. Er kann blind schreiben, also ist das kein Problem. Nur wenn er sich vertippt, muß er halt nachschauen, wo er grade ist.

> denke da vorallem ans internet, das ja mehr und mehr nur noch

> graphiklastig ist und <1024 schon so gut wie nicht mehr

> genutzt werden kann

stimmt schon, der Sinn ist ja auch net, daß er sich flash Antimationen anschauen kann, sondern einfach für email und ähnliches.

> (auch das weiss ich wovon ich spreche, meine Mutter hatte

> damals nen billigen LCD gekauft (auch Platzgründe) der aber

> max 640x480 konnte und das war grauenhaft damit was zu

> machen. Mittlerweile hat sie sich ein Laptop gekauft und das ist

> auch alles andere als preiswert, aber sie kann wenigstens

> eine 'normale' Auflösung fahren)

Braucht ihr das alte Display noch? *haben will**G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DerGeier

Monitor.inf?

aber die läßt einen doch auch nur die Auflösungen fahren, die die Grafiktreiber vorgeben, oder?

Gleich mal ausprobieren, wenn ich nen Testrechner habe.

HALT! Das war der Amiga, nicht Windows !!! :eek:

Und das hies auch nicht direkt Monitor.inf aber so irgendwie mit .inf und war wenn ich mich recht erinnere im Verzeichnis Devs/Monitors oder so ähnlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst wenns nicht so direkt geht, der Tipp von wegen *.inf ist net schlecht.

Außerdem: ist ein Testrechner, wenn da die Graka abraucht isses wurscht. Rein ums zu testen wärs mir des wert.

*ich glaub erst, daß da Strom drauf ist, wenn ich selber drangelangt hab*

*G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

@TheWho: Ich kenne so jemanden (also nicht direkt, aber hab ihn ab und zu mal getroffen und an der Uni gab es auch so jemanden) ... nur mal dazu, wie das bei denen mit Computern aussieht weiss ich allerdings nicht.

Ich wollte das hier auch eher mal anmerken, bevor man diese Leute gleich abstempelt. Die können einem echt leid tun. Sehen und doch eigentlich nichts sehen.

:(

Außerdem ist Schlechtsichtigkeit sehr selten, soweit ich weiß, und daher kennt wohl nicht jeder so einen Fall.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...