Zum Inhalt springen

Novell-Login auf DOS-Ebene mit anderem Benutzer


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ein Kollege will einen Rechner so installieren, dass er nur auf zwei Netzlaufwerke Zugriff hat, welche auf Novell-Servern liegen. Allerdings hat der User auf dem Rechner keine Novell Anmeldung gemacht. Damit trotzdem eben nur jene beiden Laufwerke verbunden sind, moechte er die Netzlaufwerke unter einer anderen - bei Novell eingerichteten - Kennung verbinden.

Mit "Net use [Laufwerk] /USER:[Domaenenname]\[username]" funktioniert das ja aehnlich, da dann ein Benutzer auf ein Netzlaufwerk zugreift, obwohl er nicht Mitglied der Domaene ist, indem er das Laufwerk mit einem anderen Benutzer verbindet. Gibt es da eine Moeglichkeit, so etwas unter Novell zu schaffen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das geht!!!

Du gehst mit deinem Net Use Befehl so vor wie du es beschrieben hast. Dann wirst du nach dem PW gefragt und dann hast du das LW gemounted. Frag mich aber nicht mehr nach dem Syntax den in Dos bin ich ein notorischer "help <Befehl> Tipper" :D:D:D

Aber bei uns geht es. Und bei mir in der Arbeit ist zwar überwiegend Novell aber eben auch Win Rechner und da muss halt mal verbunden werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn den Syntax nicht genau... Aber du kannst beim dem Befehl net use einen Benutzer mit geben!!!! Dieser Benutzer muss natürlich im nwadmin32 auf dem ensprechenden Server von dem die LW gemounted werden sollen existieren und auch das PW dazu ist nicht schelcht ;).

Dann stellt der eine Verbindung her mit dem Benutznamen dem du ihn angibts und dann frägt er dich nach einer Wartezeit nach dem Passwort. Ich weiß auf jeden Fall das es geht aber wie gesagt - Syntax = X. Bin sicher du kennst aber "net ust /?". Das ist auch immer meine Rettung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um das mit net use mal zu verdeutlischen:

NET USE

[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Datenträger] [Kennwort |]

[/uSER:[Domänenname\]Benutzername]

[/uSER:[punktierter Domänenname\]Benutzername]

[/uSER:[benutzername@punktierter Domänenname]

[/sMARTCARD]

[/sAVECRED]

[[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]

für dich gilt folglich [ein Beispiel]

net use K: \\nwserver\sys1 /user:Huber

das sollte eigentlich so funken.

Als Alternative kann ich dir nur den Novell Client für Dos anbieten, der unter www.novell.com downloadbar sein sollte. ..

der funkt wie ein normaler Windows Novell Client halt nur für dos ....

Ich hoffe geholfen zu haben, wenn ned musste die 01013 anrufen, denn da werden Sie geholfen :D

MfG

SPØØKY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...