Zum Inhalt springen

Wie halte ich Norton Antivirus auf 30 Rechnern up-2-date?


Maurizio

Empfohlene Beiträge

N´Tag zusammen.

Kann mir jemand sagen, was die komfortabelste Lösung ist, ein Virenprogramm (hier NAV) auf 30 Arbeitsplatzrechner up-2-date zu halten (also mit den aktuellen Virendefinitionsdateien), ohne die von jedem Rechner manuell downloaden zu müssen?

Einen Server kann ich ja noch anbieten, habe jedoch nicht wirklich einen Peil wie man sowas von dort aus anstellt.

Schonmal Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

wir benutzen bei uns im Betrieb den McAffee Virenscanner,

die Clients sind so konfiguriert, das sie bei jedem hochfahren automatisch ein Update auf einem lokalen Server suchen.

Der Server widerum (auf dem auch McAffee läuft) prüft alle Stunde ob neue Signaturen auf dem ftp von McAffee liegen, falls ja lädt er sie runter.

Das ganze lässt sich auch ziemlich sauber und umfangreich konfigurieren, kenne leider die Norton Antivirus Software nicht, ich gehe aber mal von aus das zumindest die Enterprise Versionen ähnliche Features hat.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bei uns auf der RWTH benutzen wir die Server-Version von Norton Anti Virus. Da melden sich alle Rechner an der Domäne an und haben den Client davon installiert. Der Server läd sich dann immer automatisch die Updates runter und "verteilt" die dann an die Clients. So haben auch die Clients immer das aktuelle Virendefinitionsfile und man braucht sich eigentlich um nichts mehr zu kümmern. :cool: :D

Dafür sollte der Server jedoch möglichst ständig Zugang zum Internet haben oder halt man muss dann dafür sorgen, dass der Server immer das aktuelle Virendefinitionsfile drauf hat... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also ich habe mir Sache gestern Abend nochmal etwas genauer angesehen (es handelt sich hierbei um einen Kunden).

Soweit ich es sehen konnt ist sowohl auf dem Server, als auch auf den Arbeitsplatzrechner Norton Antivirus Corporate Edition installiert. Auf allen Rechner liegt auf den Platten eine unscheinbar kleine *.exe-Datei welche ein Tool ausführ, das sich SARC Intelligent Updater schimpft (ich persönlich habe von diesem Ding noch nie was gehört).

Bringt Euch das irgendwie weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt den ePOLICY von NAI (vertreiber von McAfee). der unterstüzt auch norton.

wir setzen das tool seit kurzem ein.

automatisiert updates (viruspattern, engine) auf clients. außerdem kann man noch tasks anlegen wie z.b. scannen der HD am WE, oder so...

weiteres plus ist die ferninstallation von der konsole aus. z.b. ein neuer client= ePOLICY installiert das norton auf anfrage vom sysadmin. das alles von der konsole.

sehr hilfreich wie ich finde.

schau mal hier

€nt€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche Lösungen wie z.B. der oben erwähnte McAffee-Virenscanner gibt es auch von Computer Associates.

Wir setzen bei uns InoculateIT ein, das funktioniert nach dem gleichen Muster (NT-Dienst auf den Clients und AdminConsole auf dem Server mit automatischem Virus-Pattern-Download).

Das ganze läuft sehr zuverlässig und hat sich bisher bestens bewährt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hi :o)

Wir benutzen den Kaspersky Antivirus, sehr geiles Teil, da man ziemlich viele Einstellungen vornehmen kann. Wir haben in unserem Haus ca 60 Pc damit ausgestattet, und eine ganz "normale" Desktop Version dieses AVP auf einem server installiert. Dieser Virusscanner läd dann jeden morgen die neusten Virentabellen aus dem Internet runter und schiebt sie direkt in einen für alle zugänglichen Ordner. Sobald dann der User-PC angschaltet wird und der virenscanner geladen wird, zieht er sich automatisch die neuen Tabellen aus dem freigegebenen Ordner, das ganze funktioniert einwandfrei, hatte noch keine Probleme damit. Ähnliche Lösungen wurden hier ja bereits erwähnt. Also ich würde diese Lösung nehmen.

mfg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...