Zum Inhalt springen

Datumsberechnung


borstel

Empfohlene Beiträge

Hallo. Wer kann mir helfen? Ich muss ein Programm schreiben, dass in der Lage ist, die Anzahl der Wochenenden bis zu einem definierbaren Termin auszurechnen (vor und zurück). Es soll als grafisches Programm unter möglichst vielen Betriebssystemen funktionieren. Die Nutzung von Office Programmen und Javascript ist dabei untersagt. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch keine genauen Vorstellungen. Auch die Grundlagen der Programmierung fehlen mir noch. Bei der Wahl des Programmes habe ich freie Auswahl bis auf Office und Javascript. Ich brauche nur einen Ansatz, wie das Problem der Datumsberechnung überhaupt realisiert werden kann. Besonders wie die Schaltjahre zu errechnen sind, interessiert mich dabei.

MfG

Andreas :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi borstel,

hier findest du einige Algorithmen zur Datumsberechnung. :)

... die Anzahl der Wochenenden bis zu einem definierbaren Termin auszurechnen (vor und zurück).

Ist es richtig, du meinst Anzahl der Wochenenden vom aktuellen Datum bis zu einem vorgegebenen Datum?

Da bietet dir jede Programmiersprache eine Funktion mit der das aktuelle Datum abgefragt werden kann.

Es soll als grafisches Programm unter möglichst vielen Betriebssystemen funktionieren.

Hier würde ich dir auch, wie Klotzkopp schon gepostet hat, JAVA empfehlen, denn hier schreibst du nur einmal das Programm, erzeugst eine class-Datein und dann sollte das Programm unter jedem Betriebssystem laufen auf dem die JVM installiert ist. :) Mit C++ musst du für jedes Betriebssystem eine exe-Datei erzeugen und brauchst also auch einen entsprechenden Compiler dafür. :(

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...