Zum Inhalt springen

link unter dos erstellen


Firewurm

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Firewurm

Also, ich möchte das bei einem Aufruf einer bat-Datei eine Verknüpfung von einer Datei in einem speziellen Verzeichnis erstellt wird.

Eine Windows-Verknüpfund oder eine Dos-Batchdatei???

Bitte drück dich a bissl genauer aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ist meine ausdrucksweise wirklich so unverständlich???

Also, ich will eine Batch-Datei (nennen wir diese Verknüpfung.bat) erstellen. Wenn diese ausgeführt wird, soll eine Verknüpfung von einer anderen Datei (nennen wir dieses "Hochhaus.exe") erstellt werden, und soll dann z.B. auf c: gespeichert wird.

ich hoffe, das war jetzt klar genug. sonst gehe ich noch mal in die fünfte klasse. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich habe Dein Prob richtig verstanden.

Du willst eine Batchdatei benutzen, um Verknüpfungen zu erstellen. Wenn es eine DOS-Verknüpfung sein soll, kannst Du mit Umleitungen arbeiten.


@echo off

echo @echo off > %2.bat

echo %1 >> %2.bat

Bei jedem Aufruf dieser Batchdatei gibst Du als ersten Parameter den Pfad mit der exe-Datei, die ausgeführt werden soll an, als zweiten Parameter den Name der Verknüpfung.

Um Windows-Verknüpfungen zu erstellen, müsstest Du mal auf eine Win95 CD schauen: \APPTOOLS\ENVVARS\SHORTCUT.EXE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marfi

unter DOS gibt es keine Verknüpfungen. Du kannst eine Kopier erstellen oder die Datei über ne Batch ausführen aber keine Verknüpfung wie unter Windows oder Linux.

Irgendwie ging das. Das sind dann Dateien mit der Endung wie die Verknüpfungen, die bei Win3.x in den Fenstern liegen. Aber die Endung weiss ich ljetzt eider auch nicht mehr. Ist einfach schon zu lange her... geschweige denn, wie die erstellt werden... :rolleyes: ....aber es geht auf jeden Fall!

Müsste ich mal nachschauen auf nem Rechner, wo noch 3.x drauf ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öööhhhhmmmmm

mal ne ganz andere Richtung:

falls die Quelldatei auf nem Server ist dann erstellst du in deinem installationsverzeichnis (logisch auch auf nem Server) und dann: copy H:\Ordner\verknu~1.lnk C:\

=> Du kopierst die Verknüpfung von dem Server die aber dann auf der normalen WS auf die Quelldatei auf dem Server verweist!!!

das könnte doch funktionieren... Aber bei der Pfadangabe auf die 8+3 Regel achten. Also 8 Buchstaben dateiname und 3 Buchstaben für die Extension!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...