Zum Inhalt springen

Prüfung ob Datensatz vorhanden ist


DragonHunter

Empfohlene Beiträge

Hallo

,das DB-Design ist nicht von mir.

ich will nur mit PHP ein Text in die DB einfügen.

gibt es einen SQL Befehl mit dem ich checken kann, ob der Text, den ich einfügen möchte exakt so schon vorhanden ist, und wenn dann soll er mir melden, string schon vorhanden.

Bis jetzt fügt er alle sooft wie man möchte ein, also z.b. 4 mal "Hersteller - Compaq", wenn man 4mal auf abschicken gedrückt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das DB-Design nicht mehr ändern kannst, dann mach doch erst ein einfaches Select auf die Datenbank. Wenn das ResultSet (oder wie es in PHP auch immer heissen mag) Datensätze enthält, dann machst du einfach keinen Insert.

Aber einen speziellen SQL-Befehl (der bspw. true/false zurückgibt) kenne ich nicht.

Snowghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Kannst nur in PHP selbst ne Abfrage auf die Eingegebenen Werte machen und wenn die schon in der DB sind und du somit nen Treffer hast verwirfst du das einfach .

Wie du die Abfrage formulierst ist deine Sache da gibt es bestimmt mehr als 2 Möglichkeiten (kenn mich in PHP nicht aus aber wenn due den Namen in einer Variblen hast lass ich der DB nach dem suchen und in ein Resultset oder Variable schrieben... nur noch vergleichen oder checken ob die Variable leer ist und dann entsprechend handeln ....(verwerfen oder insert durhcführen ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...