Zum Inhalt springen

Welche Programmiersprache lernen


Cosmanova

Empfohlene Beiträge

HI,

möchte vielleicht eine Ausbildung als FiAw machen. Hab angefangen "C" zu lernen. Doch ständig sagen mir Andere, ich solle doch lieber HTML oder Java oder XY lernen. Was ist denn nun am besten (was benötige ich später)? Und vor allem leicht als Einstieg? Hab nämlich vorher derartiges noch nicht gemacht.

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Leuts,

ist eigentlich schon mal jemand von Euch auf die Idee gekommen, Assembler zu lernen?

(Oder wie der beste mir persoenlich bekannte Programmierer einmal schrieb: "Alles was vom Entwickler nicht bis ins letzte Byte verstanden wird, ist ein Entwurfsfehler.")

biggrin.gif

Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welche Sprache du später brauchst hängt immer vom Betrieb ab, daß kann dir keiner sagen. Welche Sprache du lernst ist eigentlich egal. Am Anfang ist vor allem wichtig, daß du das Denken in Programmiersprachen lernst. Damit mein ich jetzt einfach dem Computer Schritt für Schritt zu sagen, waß er machen soll. Damit haben sich viele bei uns schwer getan. Die grundsätzlichen Sachen sind in (fast) allen Programmiersprachen gleich.

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann da wolle nur zustimmen. es ist nicht wichtig eine sprache bis ins letzte detail zu kennen, man muß bloß die idee der programmierung verstanden haben um gute programme zu schreiben (sagt sogar der strousrup smile.gif ).

das merke ich sogar selber bei mir. bin angefangen mit assembler aufm 8085, weiter über c zu c++ zu vb/ vba und inzwischen gehts bei mir um die programmierung von grafischen applikationen mit hilfe der mfc und der qt. komischerweise wurde es von sprache zu sprache einfacher.

wenn du von mir eine empfehlung für eine bestimmte sprache haben möchtest würde ich die c/c++ empfehlen, da ich denke das beide noch gute chanchen in der zukunft haben (zumindest in der welt der pinguine / ms will ja bekanntlich auf C# umstellen). Außerdem ist c und auch c++ sprachen die meiner meinung nach mit ein bischen fleiß leicht und auch schnell zu erfolg führen.

------------------

mfg maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann

Knöpfchendrucken und OKsagen

weiter verfüge ich über gute Kenntnisse in

Affengriff und Ausschalttast :-)

Nein im Ernst ...

Assembler ist wirklich sinnvoll - wie DevilDawn schon sagte.

HTML ist keine Herausforderung - ebenso JavaScript.

Wenn Du C kannst ist JavaScript noch einen Tag kurz einlesen und schon kannst DU da auch das nötigste machen...

Was ich immer mehr vermisse ist Pascal und Cobold Kenntnisse ...

VB & C++ ist vielleicht als AW auch net schlecht ...

Kann leider nur ansatzweise programmieren aber für eine batchDatei oder ein kleines Erleichterungstool reichts alle mal :-)

Gruß

eguy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das c/c++ zum Einstieg gut sind. Danach hängt alles von deiner Firma ab. Web Programmierung ist relativ leicht. Wenn Du später reine Webprog. machen willst ist Perl auch nicht schlecht.

PS. Schau Dir mal den Stellenmarkt in der ct oder ix an, da bekommst Du nen guten überblick was die Firmen für Sprachen erwarten

[Dieser Beitrag wurde von SaschaT am 15. November 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Denke das Du mit C gut bedient bist, später dann die Objektorientierung (C++) und dann bist Du für jede Programmiersprache gewappnet!

z.B. ist Java sehr an C angelehnt (es nimmt dir sogar Speicherverwaltung etc. ab) - außerdem gilt :

Wenn Du eine Programmiersprache mal kannst, dann ist es kein Thema in einer zweiten zu Programmieren!

Das ist als wäre die Grammatik in jeder Sprache gleich, und wenn Du die kannst müßtest Du nur noch die entsprechenden Fremdwörter aus dem Duden holen!

*VielGlückWünsch*

PSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>möchte vielleicht eine Ausbildung als FiAw machen. Hab angefangen "C" zu lernen.

Doch ständig sagen mir Andere, ich solle doch lieber HTML oder Java oder XY lernen.

html ist einfach das kann man sich selber nebenher aneignen. java ist ok denke ich aber für den EINSTIEG zu schwer.

>Was ist denn nun am besten (was benötige ich später)?

Es gibst eigentlich nichts was du nicht brauchst. Es wird vieles gebraucht und für manche sprachen gibs nur wenig spezialisten so zum beispiel ABAP, Pl/SQL o.Ä. die gesucht werden wie bloed.. Du kannst auch cobol lernen (wem s spass macht *G*)..in vielen Banken oder in den meisten Versicherungen laufen noch cobol systeme...Klar ist e-buissines sehr zukunftsträchtig , und damit html, java php3, xml...und ich was weiss ich noch.... ich würd dir allerdings empfehlen erstmal die "basics" zu lernen.

>Und vor allem leicht als Einstieg? Hab nämlich vorher derartiges noch nicht gemacht.

Am besten würd ich sagen eignet sich als einstieg, wenn du noch NICHTS programmiert hast, VB. Die Syntax ist einfacher als C (klar da sitzt du gerade dran) und eine Prozedurale Sprache fordert weniger abstraktes Denkvermögen als eine objektorientierte wie z.B Java oder C++

, denn da kann man sich ganz schön die zähne ausbeissen. Bei VB kann man viel in kurzer zeit "erreichen" und es kommt auch relativ schnell zu einem ergebnis, wenn ich zum beispiel "hello world" zwischen java und vb vergleiche.....keine Fragen.. smile.gif

[Dieser Beitrag wurde von timuwine am 15. November 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von timuwine am 21. November 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in der Schule mit C angefangen. HTML kommt bei uns eh erst im 2. Jahr. Also fang am besten an C zu lernen. Kleiner Tip noch kauf dir das Buch "Programmiren in C" von Kerninghan und Ritchie. Das ist so zu sagen die C-Bibel. Ach ja nächstes Jahr kommt dann C-Sharp. Das wird wohl von Microsoft zimlich gepuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab in der 12. Klasse Pascal gelernt, vorher hab ich Privat Basic programmiert und jetzt lernen wir in der Schule C++. confused.gif

Da ich mein Abi auf einem BG Fachrichtung Elektrotechnik gemacht habe, bin ich auch schon mit dem 8085 in Berührung gekommen. Assembler ist zwar nicht so einfach, aber wenn man es ein wenig verstanden hat, dann weiss man auch 100%ig was das Programm macht!

tongue.gif

Also ich finde das im Moment C++, C oder VB noch das beste und auch aktuelle ist was man lernen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@systemdemolischener

ich will ja nicht unbedingt was sagen, aber assembler aufm 8085 ist fast noch infacher wie vb.

PS: wenn noch jemand ein gutes Buch zum Thema c++ suchst gibts da "Die C++ Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup (Addison & Wesley Verlag). ist echt super geschreiben. man muß aber aufpassen und lernen wollen, um etwas zu verstehen. (bsp: virtuelle funktionen zum ersten mal auf seite 40 von ca 1000 erklärt, werden aber später noch detailierter erklärt)

------------------

mfg maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das meiste wurde ja schon gesagt, aber eine Sache wird immer wieder falsch dargestellt.

HTML ist definitiv nicht mal so etwas ähnliches wie eine Programmiersprache!

Sonst könnte man ja TeX auch in deren Reihen aufnehmen.

Den Aspekt "lerne Assembler" kann ich so nicht bestätigen. Assembler mußte ich zwar zu einem gewissen Grad auch lernen, aber der erfolg lag eigendlich mehr darin den Compiler zu verstehen.

z.B. was wird aus einem i++; ?

irgendetwas in der art:

lade wert aus Adresse i in register xyz

wert register xyz gleich wert register xyz + 1

speichere wert aus register xyz an Adresse i

Kling zwar super umständlich ist aber zum Verständnis an sich gut.

Viele Azubis die ich kenne haben so einen "Schwachsinn" nie gelernt mit dem effekt, daß sie zum Teil nicht wissen was sie tun!

Bsp.: Char[] entspricht string

oder char * entspricht string

Wenn man darüber nach denkt wird der irrtum klar, wenn man aber nie gezwungen wurde sich bis auf Bytebene damit zu beschäftigen tut man dies oft nicht.

Lerne zu verstehen was intern passiert.

Das kann man aber auch mit c, jedoch besser nicht mit c++.

(c++ versteckt die internen Vorgänge meiner Meinung nach ein wenig)

Grüße Ketzer

[Dieser Beitrag wurde von Ketzer am 16. November 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ketzer:

z.B. was wird aus einem i++; ?

irgendetwas in der art:

lade wert aus Adresse i in register xyz

wert register xyz gleich wert register xyz + 1

speichere wert aus register xyz an Adresse i

Kling zwar super umständlich ist aber zum Verständnis an sich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosmanova,

ich habe mit der strukturierten Programmiersprache PASCAL angefangen, heute wäre dies DELPHI, nur hier lernt man das Umsetzen eines Algorithmus in ein Programm. Anschließend ist dann eine OOP Sprache, z.B. C++ oder JAVA, zu empfehlen. Vor allem lass dich nicht zu sehr verwirren, ein guter Programmierer beherrscht eine Programmiersprache wie im Schlaf, eine zweite Sprache so lala und von einer Dritten hat er zumindest schon mal etwas gehört.

In allen Sprachen sehen die Grundstrukturen, wie Schleifen, Abfragen usw. ähnlich aus und die Syntax lernt man dann ganz schnell.

Ich persönlich halte nicht viel von den ganzen Scriptsprachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese bei euren vorschlägen immer wieder etwas von wegen fang mit c an und arbeite dich dann weiter zu einer objektorientierten programmiersprache. sicherlich ist es wichtig zu verstehen, was man eigentlich macht und das geht mit c einigermassen gut. bloß der nachteil an der ganzen sache ist, das oop eine ganz andere dankweise verlangt als prozeduale programmierung. deshalb denke ich, das man sich vorher überlegen sollte, ob man jemmals irgentetwas mit oop zu tun haben will und wenn ja dann gleich damit anfangen.

------------------

mfg maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuer meinen Teil habe mich fuer Java entschieden, da ich denke, dass diese Programmiersprache noch eine sehr grosse Zukunft haben wird. Es ist

- Plattformunabhaengig

- leichter zu erlernen (keine Pointer/Mehrfachvererbung)

- enthaelt viele vordefinierte Klassen und Methoden, die Dir das programmieren erheblich erleichtern

- eignet sich fuer die Internetprogrammierung (Applets) sowie auch Stand alone Application

- ist ebenso wie C++ objektorientiert

- an die Syntax von C/C++ angelehnt (was ein erlernen dieser Sprachen zu einem spaeteren Zeitpunkt vereinfacht)

u.v.m.

Letztendlich sollte fuer Dich aber wohl entscheidend sein, wass Du spaeter machen moechtest. Nur soviel sei gesagt, mit Java stehen Dir die Tore offen, ebenso auch in Cpp. Zur Zeit mag Java in der Interpretation noch langsam sein, aber die JVM's werden zunehmend schneller und die Rechner auch, sodass das in absehbarer Zeit kein Thema mehr sein wird.

Sonnige Gruesse ;-))

PeNau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosmanova,

deine Frage ist nicht leicht zu beantworten. Zum einen ist die IT-Branche so sehr im Fluss, dass man eigentlich nur Vermutungen anstellen kann.

Zum anderen gibt es keine allgmeingültige Empfehlung, das es im Bereich der Programmierung verschiedene Richtungen gibt, die man einschlagen kann. Allerdings kristallisieren sich einige Dinge heraus, die die Suche nach einer geeigneten Programmiersprache einfacher machen.

Das Internet wird früher oder später die gesamte jetzt bekannte IT-Landschaft

verändern. D. h. es werden plattformübergreifende Programmiersprachen genutzt, die die Unterschiede zwischen den verschiedenen Betriebssystemen verschwimmen

lassen. HTML war hier der Anfang. Aktuell sind JAVA und JAVA-SCRIPT die Programmiersprachen, die sich im Internetbereicht mittelfristig ganz durchsetzen werden. Hierfür spricht auch, dass z. B. Corel und Sun Ihre Office-Pakete bereits ganz in Java umgesetzt haben.

Dieser Bereich ist jedoch nur ein Teil der aktuellen IT-Landschaft. Neben den rein

auf JAVA basierenden Applikationen werden viele anderen Anwendungen heute in

C++ geschrieben. Seit der Methodenstreit beigelegt ist und es eine einheitliche

Beschreibungssprache gibt (UML) ist C++ sehr populär geworden. DELPHI ist hier die einzige Alternative. Führt aber meiner Meinung nach ein -wenn auch unberechtigtes- Schattendasein. Viele Applikationen werden heute auf Basis von C++ entwickelt und das wird auch noch einige Zeit so bleiben.

Neben diesem Bereich gibt es noch das weite Gebiet der Datenbankprogrammierung. Auch hier werden meist kaufmänische Applikationen

mit Hilfe von SQL und SQL-Erweiterungen programmiert. Datenbanken wird es nach dem jetzigen Stand der Technik weiterhin geben. Als Standardsprache hat sich hier SQL etabliert. Wenn Du diesen Weg einschlagen willst solltest Du Dich näher mit dem Marktführer ORACLE beschäftigen.

Es gibt noch eine andere Programmiersprache, die recht interessant ist und für die nächsten Jahre viel Arbeit und Geld verspricht. ABAP ist Dir wahrscheinlich kein Begriff. Die Firma SAP hat diese Sprache entwickelt. Sie hat das Kunststück vollbracht, jedes größere Unternehmen in Deutschland und viele andere Großunternehmen weltweit mit seiner Software auszustatten.

Dieser Markt ist riesig und wird auf Jahre in gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten

bieten.

Du siehst nach dieser Beschreibung, es ist nicht so leicht die richtige Wahl zu

treffen. Bevor Du Dich also für eine Sprache entscheidest, solltest Du Dir darüber

klar werden, welche zukünftige Richtung Du einschlagen möchtest. Hierbei sollte die Lust und die bisherige Ausbildung im Vordergrund stehen. Ein Job in der Programmierung ist hart und nur wer richtig Lust an dem hat was er macht und den richtigen Background mitbringt wird gut sein.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

So long....

Bernd Hilgenberg

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt leider unterschiede zwischen dem was sich gut erlernen lässt und dem was in der Berufswelt gefordert wird (eigentlich ein absoluter Gegensatz) - denn gerade DAS was sich NICHT leicht erlernen lässt wird gut bezahlt und gesucht (irgendwie logisch). Folglich ist man sehr gut bedient wenn man (Visual) C++ lernt, weil dies in den meisten Unternehmen verwedet wird um Applikationen zu erstellen. Danach kommt Visual Basic und eben noch Java. Und das war es auch schon. Alle anderen Sprachen sind im wesentlichen nicht relevant. Assembler seinerseits ist sicherlich für jemanden praktisch der industrielle "Hardcore" Chip-Programmierung machen will - doch Assembler ist ähnlich wie Chinesisch als Sprache zu lernen - beides ist immens komliziert, wobei Assembler zudem in höchstem Maße Mathematisch ist (wenn du also kein Mathematik studiert hast lass die Finger davon). Sicherlich sind Assembler Programme immens Leistungsfähig, schnell und effizient, ich erinnere mich noch an Assembler Programmierwettbewerbe "Assembly" um 92-95 bei denen Cracks damals schon auf 486ern Grafikdemos gezaubert haben die OHNE Grafikbeschleuniger Karte (z.B. heute Geforce) derart schnell, und für damalige Verhältnisse grafisch absolut prachtvoll waren, doch im Prinzip ist die Sprache einfach zu komplex.

Relativ Leistungsfähig und zudem gut zu erlernen hingegen ist Pascal (Delphi ist die Entwicklungsumgebung dafür), jeodch findet es kaum in der Wirtschaft Verwendung - meiner Ansicht nach das NUR weil es nicht auch von Microsoft angeboten wird und somit anscheinend von den Firmen als nicht zukunftssicher betrachtet wird. Genauso wird wohl kaum eine Firma Borlands C++ einsetzen sondern fast alle Microsofts Version. Doch das ist eine andere Thematik. Jedenfalls empfielt sich zum einstig Pascal da Pascal Quelltexte relativ "ausgeschrieben" werden und man so einen Quelltext der einem nichts sagt noch halbwegs mit seinen Englischkenntnissen nachvollziehen kann und später wenn man es besser beherrscht sich die Quelltexte gar flüssig wie ein Buch lesen. Dadurch sind die Quelltexte natürlich zwangsläufig ein wenig "länger" als beim "kryptischen" C, welches im wesentlichen aus Zeichen und kürzeln besteht.

Ein Beispiel für Delphi/Pascal:

Function PruefEingabe(zuPruefen: String; WieOft: Integer): Boolean;

Var

Eingegeben: String;

SoOft: Integer;

Begin

PruefEingabe=True;

for SoOft:=0 to WieOft do begin

ReadLn(Eingegeben);

if Eingegeben=zuPruefen then exit;

end;

PruefEingabe=False;

end;

und nun im wesentlichen das selbe in C:

int PruefEingabe(chr* zuPruefen; int WieOft)

chr* Eingegeben;

int SoOft;

{

for (SoOft=0;SoOft=WieOft;SoOft++)

{

Scanf("%c", &Eingegeben);

if Eingegeben* = zuPreufen* return 1;

}

return 0;

}

Für die Richtigkeit der Quelltexte grantiere ich NICHT.

Zum ersten ERLERNEN der Grundzüge des Programmierens und der Logic die sich dahinter verbirgt empfehle ich Pascal, da man sich hier nicht so schwer mit den Kürzeln und der Kryptographie auseinandersetzen muss wie in C und die Logic somit leichter verständlich/erlernbar wird. Wenn man dann die Logic einmal verstanden hat ist es im Prinzip in allen Objekt-Sprachen gleich und es handelt sich beim Erlenen anderer im wesentlichen nur noch um das Erlernen der Befehls-Syntax, also quasi "Vokabeln - Lernen".

------------------

^-Live Long and Prosper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...