Zum Inhalt springen

Welche Programmiersprache lernen


Cosmanova

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Es ist klar, dass bei diesem Thema die Meinungen weit auseinander gehen. frown.gif

Jeder kann nur SEINE persönlichen Erfahrungen mitteilen, und meine ist, "Lass am Anfang die Finger von TP, Cobol ( mad.gif )und anderen Sprachen aus der Generation."

Ich habe mit TP angefangen und es war laannnngggggweeiilliggg!!!! Ich würde heutzutage mit Java anfangen. Kauf dir ein vernünftiges Buch oder lade dir eins aus dem Internet herunter und fang ersteinmal an. Diese Sprache ist:

- nicht allzu kompliziert (im Vergleich zu Cobol mad.gif )

- man brauch für ein einfaches Programm keine Romane schreiben (Vergleich zu TP)

- und die meisten Firmen steigen jetzt langsam auf JAVA um

Ich würde aber anfänglich noch keine IDE wie J++ oder den JBuilder benutzen, da du dabei die Sprache nicht richtig kennenlernst (Da könntest du auch gleich mit "Delphi" beginnen frown.gif ). Sondern dir von SUN den JDK kostenlos herunterladen.

MfG Burgi

PS: Es lebe JAVA!!! biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Burgi:

Hallo!

Es ist klar, dass bei diesem Thema die Meinungen weit auseinander gehen. frown.gif

Jeder kann nur SEINE persönlichen Erfahrungen mitteilen, und meine ist, "Lass am Anfang die Finger von TP, Cobol ( mad.gif )und anderen Sprachen aus der Generation."

Ich habe mit TP angefangen und es war laannnngggggweeiilliggg!!!! Ich würde heutzutage mit Java anfangen. Kauf dir ein vernünftiges Buch oder lade dir eins aus dem Internet herunter und fang ersteinmal an. Diese Sprache ist:

- nicht allzu kompliziert (im Vergleich zu Cobol mad.gif )

- man brauch für ein einfaches Programm keine Romane schreiben (Vergleich zu TP)

- und die meisten Firmen steigen jetzt langsam auf JAVA um

Ich würde aber anfänglich noch keine IDE wie J++ oder den JBuilder benutzen, da du dabei die Sprache nicht richtig kennenlernst (Da könntest du auch gleich mit "Delphi" beginnen frown.gif ). Sondern dir von SUN den JDK kostenlos herunterladen.

MfG Burgi

PS: Es lebe JAVA!!! biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

1. Also ich muss sagen, wenn du noch nie mit Cobol ( mad.gif )zu tun hattest und du vor ein Programm gesetzt wirst und einen Fehler suchen sollst, DANN ist es kompliziert.

2. confused.gif Ich habe in meiner Schulzeit zwar schon mit einigen Programmiersprachen Bekanntschaft gemacht (Basic, TP, Delphi) und während der Ausbildung (ca. 3 1/2 Monate)

habe ich (JAVA{viel}, C++{8 Schulstd.} und etwas Cobol {gesehen und strategisch abgelehnt mad.gif [leider hats nichts geholfen]}), aber ich weis jetzt nicht was ein Pointer ist!?! confused.gif

MfG Burgi

PS: Cobol ( mad.gif ) ist einfach nur grässlich mad.gif ! Es lebe JAVA. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Burgi:

Moin!

1. Also ich muss sagen, wenn du noch nie mit Cobol ( mad.gif )zu tun hattest und du vor ein Programm gesetzt wirst und einen Fehler suchen sollst, DANN ist es kompliziert.

2. confused.gif Ich habe in meiner Schulzeit zwar schon mit einigen Programmiersprachen Bekanntschaft gemacht (Basic, TP, Delphi) und während der Ausbildung (ca. 3 1/2 Monate)

habe ich (JAVA{viel}, C++{8 Schulstd.} und etwas Cobol {gesehen und strategisch abgelehnt mad.gif [leider hats nichts geholfen]}), aber ich weis jetzt nicht was ein Pointer ist!?! confused.gif

MfG Burgi

PS: Cobol ( mad.gif ) ist einfach nur grässlich mad.gif ! Es lebe JAVA. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JETZT kann ich es verstehn ...

Codierbeispiel: "Hallo" auf dem Bildschirm anzeigen.

Das folgende Codierbeispiel zeigt, wie man mit Hilfe der DISPLAY-Anweisung das Wort "Hallo" auf dem Bildschirm erscheinen lässt.

IDENTIFICATION DIVISION.

PROGRAM-ID. Hallo.

AUTHOR. Fabritius.

ENVIRONMENT DIVISION.

CONFIGURATION SECTION.

INPUT-OUTPUT SECTION.

DATA DIVISION.

FILE SECTION.

WORKING-STORAGE SECTION.

LINKAGE SECTION.

PROCEDURE DIVISION.

DISPLAY "Hallo".

STOP RUN.

oder ..

Mit Hilfe des Folgenden Codings kann das Datum im oben dargestellten Format angezeigt werden:

IDENTIFICATION DIVISION.

PROGRAM-ID. Datumsanzeige.

AUTHOR. caggy@swol.de

DATE-WRITTEN. Heute.

DATE-COMPILED. Heute.

INSTALLATION. Beliebig.

ENVIRONMENT DIVISION.

CONFIGURATION SECTION.

SOURCE-COMPUTER. IBM-PC.

OBJECT-COMPUTER. IBM-PC.

SPECIAL-NAMES.

DECIMAL-POINT IS COMMA.

DATA DIVISION.

WORKING-STORAGE SECTION.

01 DATUM.

05 JAHR PIC 9(4).

05 MONAT PIC 9(2).

05 TAG PIC 9(2).

05 REST PIC X(13).

01 GESEHEN PIC X.

PROCEDURE DIVISION.

MOVE FUNCTION CURRENT-DATE TO DATUM.

DISPLAY SPACES UPON CRT.

DISPLAY TAG AT 0101.

DISPLAY MONAT AT 0103.

DISPLAY JAHR AT 0105.

ACCEPT GESEHEN.

STOP RUN.

COBOL ist Balsam für die Seele. (Anmerkungen des Autors zum Beispiel)

Anm.d.Posters LOL !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MarkusDncc1701

nur um mal dein c-code zu verbessern


bool PruefEingabe( char* zuPruefen, int WieOft )

{

  char* Eingegeben; /* nicht verwenden!!!

  kann zu speicherproblemen führen */


  int SoOft;


  for ( SoOft=0; SoOft==WieOft; SoOft++ ) 

  {

    scanf("%s", &Eingegeben);

    if (Eingegeben == zuPreufen)

    {

      return true;

    }

  }

  return false;

}

und zum spass das ganze noch mal in c++

bool PruefEingabe ( string zuPruefen, int WieOft)

{

  string Eingegeben;

  int SoOft=0;


  do

  {

    SoOft = SoOft + 1; // oder: SoOft++;

    cin >> Eingegeben;


    if ( Eingegeben == zuPruefen )

    {

      return true;

    }


  }

  while ( SoOft == WieOft );

  return false;

}

so sieht das ganze glaube ich ein wenig richtiger aus.

und es ist auch ein wenig verständlicher.

zumindest der c++ code.

------------------

mfg maddin

[Dieser Beitrag wurde von maddin am 27. November 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin auch FIAE und ich denke das allerbeste ist es sich zuerst einmal mit dem Programmieren an sich zu befassen am Besten noch völlig ohne Sprache. Ich für meinen Teil habe wirklich viel davon gehabt. Zwar habe ich zuerst mal nur die Grundbegriffe der "Strukturierten" und nicht der "objektorientierten" Programmierung gelernt, aber dieses Wissen kann man dann auch in einer beliebigen Sprache für den entsprechenden Programmierstil umsetzen.

Also zu erst mal schön viele Struktogramme malen und in der OOP UML kennenlernen.

Ich persönlich habe mit der Sprache VB (Visual Basic) angefangen und finde das die nun wirkich recht einfach zu lernen ist. 'ne richtige "Hausfrauensprache" man kann eigentlich nichts großartig falsch machen wenn man die grundlegenden Begriffe der Programmierung intus hat.

Zu meinem Leidwesen habe ich bei mir in der Firma auch noch viel mit COBOL zu tun, jeder der einmal damit zu tun hatte kann meinen Schmerz nachemfinden, und das wird wohl auch so bleiben. Neben VB als Beispiel für strukturiertes Programmieren würde ich bei der OOP (Visual) C++ vorschlagen, eine immer noch weitverbreitete Programmiersprache.

Denjenigen unter Euch die Assembler programmieren können zolle ich meinen vollen Respekt, ist nicht so ganz einfach. Aber wenn man einmal verstanden hat wie es funktioniert dann hat man wirklich Ahnung.

Mit Assemblerkenntnissen läßt sich auf jeden Fall einen Menge Kohle machen.

Also dann, meinen Mittagspause neigt sich doch stark dem Ende entgegen, Ciao.

E-Sorcerer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit, so gut.

Dem überwiegenden Tenor "lerne, was Du

brauchst und was Dir Spaß macht" schließe

ich mich kommentarlos an.

Leider wurden zwei wichtige Dinge in den

bisherigen Beiträgen leicht vernachlässigt:

1.) Gibt es durchaus gravierende

Unterschiede von Sprache zu Sprache, allein,

was die Entwicklung eines Programmes selbst

angeht. Hierbei denke ich vor allem daran,

daß C beispielsweise zu den strukturierten

Programmiersprachen gehört, während man bei

C++ jedoch schon vom Konzept her

objektorientiert denken sollte. Jedoch

können etliche Programmierer C und C++,

behandeln beide Sprachen jedoch im

wesentlichen gleich. Das war jedoch nicht

Sinn der Sache.

2.)Kann man so viele Programmiersprachen

erlernen und beherrschen, wie man will. Wenn

man sich aber nicht um einen sehr sauberen

und genügend dokumentierten Programmierstil

bemüht, wird man trotzdem nicht (mehr) viel

Erfolg haben, heutzutage.

P.S. Das letztere ist auch der Hauptgrund

dafür, daß Cobol bei vielen Leuten verhaßt

ist, die mal ein Cobol-Programm überarbeiten

sollten. Vor langer, langer Zeit nämlich,

als Cobol noch modern war, bestanden die

Programme stiltechnisch meist aus einem

einzigen schnellen Hack, wo undokumentiert

getrickst und gespart wurde, wo nur irgend

möglich. Bei sauberer Programmierung müßte

man sich sicher nicht derart die Haare

raufen.

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke doch, das man es schaffen kann ne Menge Programmiersprachen zu erlernen und aus sauber zu programmieren. Es ist bloß eine Frage der Zeit und der Lust.

Man sollte bloß aufpassen, das man in einer Art der Programmierung bleibt. Also nicht unbedingt von C++ zu Assembler ... . Den beide Arten von Sprachen erforden einen vollig anderen Programmierstill. Während man bei C++ alles in Klassen kapselt und die Klassen sich dann selbst um sich kümmern, wird man das bei Assembler wohl eher mit Sprüngen arbeiten(Aufgrund der beschränkten Mittel). Das zwischen ist ein großer Umgewöhnungsprozess. Aber um von einer OOP Spache zur nächsten zu wechslen, ist es wirklich bloß Syntax pauken.

------------------

mfg maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

genauso wie deine Frage ist auch die Antwort. Jeder empfiehlt was anderes.

Ich programmiere in mehreren Sprache und kann unter Windows eigentlich Visual Basic sehr empfehlen. Zum Einstieg sehr gut. Man kann natürlich auch mit C anfangen. Ist man halt mehr konsolenorientiert. In C lernt man halt die Grundstrukturen. HTML oder Java Script würde ich nicht empfehlen. Erst was richtiges !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

High,

ich möchte keine religiösen Streitereien heraufbeschwören, aber es gibt Entwicklungen im Bereich der Programmierethik, die den alten Codern von damals wirklich das Grauen vor Augen führen.

Ich beginne mit einer Grundsatzthese: Wer niemals ein grösseres System in Assembler entwickelt hat, weiss im Grunde genommen nie vollständig, wovon er spricht und was er tut.

Ein Beispiel für ein solches System ist etwa eine Grafikbibliothek in den Zeiten, in denen es noch notwendig war, sich mit Bänken um Speicher der Grafikkarte und deren Umschaltung zu beschäftigen.

Wenn auch viele dieser Gegenstandsbereiche im Zeitalter moderner GUIs nicht mehr notwendig sind, so heisst das nicht, dass es sie nicht mehr gibt. Sie werden dem gewöhnlichen Programmierer lediglich abgenommen durch eine tiefergelagerte Schicht.

Das Zeitalter der hi level Programmiersprachen mit klicki-bunti-IDE hat es möglich gemacht, dass sich Leute als "Programmierer" verstehen, die eigentlich gar nicht begreifen, was sie da tun und wie der Rechner ihren Code verarbeitet.

Es gibt Leute, die starten ihren "GUI Builder", klicken ein bisschen hin und her, lassen sich entsprechend aufgeblähten Code generieren, und geilen sich dann noch an den langen Compilerläufen auf, nach dem Motto "Das dauert aber lange, bor bin ich gut".

Dieses Kasperletheater wird nicht zuletzt durch Ego-Steigerungs-IDEs wie die von Buoahrland unterstützt, die selbst bei einem simplen Hello-World-Programm die Zahl der tausenden von compilierten Codezeilen in die Höhe schnellen lassen.

Tatsache ist, dass die Programmierer von heute keinen Sinn mehr für die Knappheit von Ressourcen besitzen. Da wird allokiert ohne Ende und ohne Konzept, und wenn der Speicher nicht reicht, heisst es in massloser Arroganz: "Mein Programm ist so gut, das braucht schon seine Ressourcen.".

Zusammenfassend kann ich nur meine eigene Meinung aussprechen: Ein ausgewachsener Hardcore-Programmierer ohne langjährige ASM-Erfahrung existiert in dieser Welt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meggus

Hi,

keine Frage wer in Assembler fit ist verdient absoluten Respekt.

Und diejenigen die sich die Mühe und Arbeit antun und die verschiedenen Grafik Engines programmieren leisten auch wirklich einen

super Job.

Aber die heutige Situation ist nun mal nicht mehr mit der vor 10 Jahren zu vergleichen. biggrin.gif

Damals mußte man einfach noch wirklich überlegen was wieviel Speicher braucht.

Einfach weil er zu knapp war.

Heute gibt es andere Probleme.

Und um sich als einen guten Programmierer bezeichnen zu dürfen ist es heute,

meiner Meinung nach,

nicht mehr unbedingt zwingend notwendig ein ASM-Guru zu sein.

Nachg dem Motto: Andere Zeiten andere Probleme.

Wen kümmert heute schon Speicher...?

Natürlich sollte man sich schon bewußt sein was man eigentlich tut!

Und das eine Entwicklungsumgebung wie VC++ von MS nicht unbedingt performant arbeitet und den Source-Code ziemlich aufbläht, dessen sollte man sich auch heute als Programmierer bewußt sein!

In diesem Sinne...

...

Frohes Fest!

------------------

*** E-Sorcerer ***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

gar nicht einfach zu sagen, ich lerne bei den Gelben und da hatten wir einen Visual Basic 6 Kurs, diesen halten immer die Azubis aus dem 2. Lehrjahr den neuen. Nun man hat uns gesagt das es in Frage steht ob wir nächstes Jahr diesen halten dürfen. Man bemerkte das wohl viel in Richtung Java und Skripte laufen wird. Und das neue Entwicklungswerkzeug von Microsoft Visual Studio 7 (heißt wahrscheinlich irgendwas mit .Net letzendlich). VB total überarbeite und geändert wird. Mehr in Richtung Skripte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli,

ich persönlich programmiere ganz gern mal was in Assembler und es ist auch jedem Programmierer anzuraten sich mal damit zu beschäftigen, aber einem Anfänger der noch nicht einmal weiss welche Sprache er lernen will, sollte man nicht vorschlagen mit Assembler anzufangen. Man sollte eine Sprache wählen die die grundlegenden Strukturen beinhaltet, wie z.B. C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...