Zum Inhalt springen

Excel und Word 97 Kontext Menü Einträge ( Explorer sperren )


Shorty

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem. Unter Word und Excel 97. Sobald man auf Datei --> Öffnen / Speicher geht öffnet sich ja ein neues Fenster. Von dort aus kann man einfach die rechte Maustaste klicken und so in den Explorer gelangen. Wie kann ich das verhindern? Das Fenster, das sich öffnet ist eine Active X Komponente und ist in der Registry als eine *.ocx Datei gespeichert. Vielleicht kennt ja jemand den Namen dieser ocx Datei die sich auf das Fenster: Datei öffnen / speichern bezieht. Mit Hilfe der Dateinamen kann man in der Registry die Kontext einträge verändern!! Und somit auch den Explorer einfach löschen. Darauf will ich hinaus!!! Kennt jemand etwas davon?? Oder kennt jemand eine bessere Lösung??

Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Shorty

Den Explorer löschen??? :confused: Wie willst du denn dann noch Windows starten? Soweit ich weiss braucht Windows den Explorer doch.

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? :confused: Meinst du, du willst den Explorer-Eintrag bei Word und Excel löschen?

Wieso willst das überhaupt verhindern? Dann müsstest du das ja bei wasweissichwievielen Programmen machen, wenn du den Zugriff so verwehren willst.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Explorer soll nicht gelöscht werden. Es soll nur der Zugriff über Word bzw. Excel verboten werden. Die Hintertür zum Explorer soll geschlossen werden. ;) Es sind Win98 Rechner.

Welche Alternativen?? MIr fallen momentan keine ein. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Shorty:

<STRONG>Welche Alternativen?? MIr fallen momentan keine ein. :confused:</STRONG>

Es gibt ein gutes dutzend Hintertüren, schwer die alle abzudichten. Im übrigen brauchst du den Explorer für viele Aktionen gar nicht. Vieles kannst dua uch mit anderen Progs ausführen, bzw. denk mal daran, daß der IE bei Win98 das gleiche kann wie der normale Explorer!

Versuch mit Policies (Systemrichtlinien) die User entsprechend einzuscränken, sperr Bereiche oder ganze Laufwerke für sie, oder aber verrate uns mal, was Sinn und Zweck dieses ganzen Aufwands ist, dann finden wir vielleicht noch andere Alternativen!

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Stimmt. Da gibts so viele Wege um an den Explorer zu gelangen.

Alleine schon Start->Ausführen->explorer eingeben wird da oft übersehen. Vielleicht sind dann auch noch andere "explorerähnliche" Programme auf der HD, dann kannst du das total vergessen. Greif lieber direkt zu NT4 bzw. 2000, da kannst du das meiste schon per Rechtevergabe regeln.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von 2-frozen:

<STRONG>Versuch mit Policies (Systemrichtlinien) die User entsprechend einzuscränken, sperr Bereiche oder ganze Laufwerke für sie,...

</STRONG>

Policies bei 98? Was meinst du denn damit? So ne Art Rechtevergabe oder so ist das doch nicht, oder?

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Crash2001:

<STRONG>

Policies bei 98? Was meinst du denn damit? So ne Art Rechtevergabe oder so ist das doch nicht, oder?

MfG Crash2001 :)</STRONG>

Systemrichtlinien, womit u User einschränkenkannst, ja. Sind unter NT Systemen bekannter, funktionieren aber auch genausogut bei Win9x Systemen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

Sinn der ganzen Sache:

Also stellt euch vor, es werden wie in einem Computerkurs oder Schule viele Rechner genutzt und die Leute die nicht so viel Ahnung haben sollen auch nichts kaputt machen, deswegen einschränken. Aber dann am nächsten Tag kommen in diesen Raum einige Schüler die andere Rechte brauchen, z.B.: die den Explorer nicht haben dürfen. Einige sind so schlau und gehen über word in den Explorer oder über rechte Maustaste auf START. Wenigstens dass sollte gesüerrt sein. Die Rechner müssen so gut wie es geht eingeschränkt sein, sodass man wenig verstellt. Es ist mir klar dass man sich nicht um jedes Programm kümmern kann, aber die meist genutzen Programm wie Word oder Excel, wo es fast offensichtlich ist in den Explorer zu gelangen sollten eingeschränkt sein. Und ich stelle es mir nicht so schwer vor, man muss nur den namen der .ocx Datei des Fensters, dass sich öffnet wissen. ( wie schon ganz oben beschrieben ) Danach kann man in der Registry die Rechte zuordnen. ( soweit ich weiss ) Wenn es geht keine Tools verwenden, die beziehen sich nämlich nur auf einen User am Rechner und nicht auf mehrere Benutzer.

Ich hoffe das hilft euch etwas weiter. wenn nicht fragt nach, ich stehe selbstverständlich immer zur Verfügung.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach auch...

also wenn ich dich richtig verstehe, willst du rumspielen mit der konfiguration, löschen von wichtigen dateien, rumfummeln in der registry etc. verbieten, aber nur einigen, nämlich denen die sich nicht auskennen.

wie wärs denn wenn du das ganz anders angehst...

--> die lösung ?

[ 20. Juni 2001: Beitrag editiert von: WastlHammer ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...