Zum Inhalt springen

Hello World! und 4711


Blue55

Empfohlene Beiträge

Was haben eigentlich alle "Programmierer" mit "Hello World!" und 4711? :rolleyes:

Das erste, was wir in der Berufsschule in C++ programmiert hatten, war ne Textausgabe: "Hello World!". Und in nem Programm hat unser Berufsschullehrer als "Passwort" 4711 gewählt.

Heute war ich auf ner Schulung bei ner anderen Firma. Die haben uns n bißchen was über Visual Basic erzählt. Das erste und (fast) einzige Programm, das wir gemacht haben, war "Hello World!". Die Schulung dauerte 2 Tage und egal bei welchem Beispiel nahm der Schulungsleiter die Zahl 4711, egal worum's ging und das so 10 - 20 mal.

Ich mein mich auch noch ganz dunkel daran erinnern zu können, daß wir in der 8. Klasse, als wir mit Turbo Pascal begonnen hatten, auch als erstes "Hello World!" programmiert hatten.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß diese drei Leute sich NICHT kennen, wieso wählen sie alle immer dieselben Beispiele? Was ist so besonders an "Hello World!"? Und vor allem, was ist so besonders an 4711??? (Mal abgesehen von Kölnisch Wasser... :D )

Habt ihr eine Erklärung für dieses Phänomen? :D

Blue55:WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also mit 4711 kann ich net dienen, aber das mit "Hallo Welt" ist bei mir auch so. Erst hab ich auf der Realschule, dann auf dem Gym und jetzt in der BS programmieren gelernt und überall wird zuerst das dumme kurze Programm gemacht. Naja vielleicht ist es halt einfach so, dass denen nichts besseres einfällt als das.

In meinen Büchern über programmieren steht auch immer zuerst das Prog "Hallo Welt". Hat schon irgendwie Tradition!!! Ich glaube das wird immer so bleiben!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat natürlich eine lange Tradition. "Hello World" geht auf Kernigham/Ritchie zurueck die Ende der 60er/Anfang der 70er die Programmiersprache C entwickelt haben. Das Buch "The C Programming Language" ist die Bibel aller C-Programmierer stellt als einfachstes Programm "Hello World" vor. Da C eine verhaeltnismaessig alte Programmiersprache ist, haben sich spaetere Entwickler an eben diesem Beispiel orientiert und es uebernommen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein da das "Hallo Welt" oder "Hello World" Programm doch recht einfach ist und nichts anderes tut als besagte Phrase auf dem Bildschirm auszugeben, ist es ein kleines Beispiel was den ersten Einblick in die Programmiersprache bieten soll, und gegebenenfalls auch den Vergleich zu anderen Programmiersprachen zulässt.

Wie erreicht man das gleiche mit verschiedenen Werkzeugen?

Zudem ist es mitlerweile schon Tradition damit anzufangen.

Die 4711 ist allerdings nicht so weit verbreitet. Zumindest ist die mir in dem Kontext noch nicht untegekommen.

Mir fällt da eher noch die 42 ein.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...