Zum Inhalt springen

Wochenmittenrätsel


Klotzkopp

Empfohlene Beiträge

daß man (oops, frau auch ;)) da so rumwirbeln kann mit den gewichten, dann lass ich die 2g weg, mache das auch mit dem einen gramm auch die andere seite usw und dann müsste ich doch nur 6 gewichte nehmen.....

alles nicht durchgerechnet, möchte nur recht haben :)

bigredeyes

p.s. balkenwaage == waage wie justizia?????????????

p.s.2: darf man gewichte auf beide seiten legen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bigredeyes

... und dann müsste ich doch nur 6 gewichte nehmen.....

alles nicht durchgerechnet, möchte nur recht haben :)

Da muss ich Dich enttäuschen ;)

p.s. balkenwaage == waage wie justizia?????????????

p.s.2: darf man gewichte auf beide seiten legen?????

1. Ja, genau so ein Ding. Zwei Waagschalen, die beiden Arme sind gleich lang.

2. Sicher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist 6 falsch ???

Also mit 1,2,7 lassen sich alle Gewichte von 1-10 darstellen.

Dementsprechend kann man mit 10,20,70 alle Zehner zwischen 10-100 darstellen.

Also ergibt es die Gewichtemenge={1,2,7,10,20,70}

Kann mir jemand mit diesen Gewichten eine Zahl nennen die sich nicht darstellen lässt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gugelhupf

Warum ist 6 falsch ???

[snip]

Kann mir jemand mit diesen Gewichten eine Zahl nennen die sich nicht darstellen lässt ??

Natürlich kann man mit diesen 6 alle Gewichte abwiegen. Aber das ist nicht die Frage. Das kann ich auch mit hundert Gewichten ;)

Die Frage ist, wie viele brauche ich? Und ich behaupte jetzt einfach mal, es geht mit weniger als 6 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gugelhupf

Also ergibt es die Gewichtemenge={1,2,7,10,20,70}

Wozu die 10, die hast Du doch auch mit 1,2 und 7?

Sorry Klotzkopp, wenn das jetzt villeicht blöd in den Thread gefragt ist, ich hab nur mal schnell überflogen und da sprang mir das ins Auge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Sorry Klotzkopp, wenn das jetzt villeicht blöd in den Thread gefragt ist, ich hab nur mal schnell überflogen und da sprang mir das ins Auge...

Kein Problem :)

Also, 5 ist richtig (Tusch!) :D

Nächste Frage (logisch): Welche Gewichte?

Nur zur Info: Es gibt mehrere Lösungen, aber eine ist besonders, sagen wir, schön ;)

@StefanK:

Steckt bei Deinen Zahlen ein System dahinter, oder probierst Du nur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Klotzkopp

@StefanK:

Steckt bei Deinen Zahlen ein System dahinter, oder probierst Du nur?

Ich probiere ein System :)

Die Differenzen der einzelnen nacheinanderfolgenden Zahlen sind 8,1,4,2. Somit kann man schon mal alle Zahlen von 1-15 darstellen, dann hab ich die 16, usw.

Nur höhere Zahlen (z.B. 50) kann ich mit den 5 oben genannten noch nicht darstellen.

*weitergrübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wuerd mal sagen man nimmt am besten

1,3,9,27,81

Funktioniert folgendermassen:

Mit 1 fangen wir halt einfach mal an....fragt mich nicht wieso :D

Danach gehts nach dem System weiter, dass der mit meinen bisherigen Gewichten maximale Betrag verdoppelt und dazu dann noch 1 hinzugezaehlt wird.

Wir waeren also bei 3.

Der Hintergrund ist, dass man ja die mit meinem Gewichten (hier gerade erst 1) maximal darstellbare Zahl von dem naechst groesseren Gewicht auch wieder abziehen kann. Man sollte dann 1 ueber dem bisherigen maixmal Betrag landen ( sonst verschwendet man ja was :) )

Also mit 1 und 3 kann ich dann darstellen:

1 = 1

2 = 3-1

3 = 3

4 = 3+1

Maximalbetrag 4 * 2 +1 = 9

5 = 9 -3-1

6 = 9-3

7 = 9+1-3

8 = 9-1

9 = 9 :OD

10 = 9+1

11 = 9-1+3

12 = 9+3

13 = 9+3+1

Maximalbetrag 13 *2 +1 = 27

...

..

.

naja uns so weiter halt :D

Tschoee

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Goos

Also ich wuerd mal sagen man nimmt am besten

1,3,9,27,81

Richtig :D

Da jedes Gewicht drei verschiedene "Zustände" annehmen kann (linke Waagschale/rechte Waagschale/gar nicht verwendet), liegt die nächste Größenordnung für den Wertebereich immer um den Faktor 3 höher. Daher entsprechen die gesuchten Gewichte den Potenzen von drei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gugelhupf

Kann man das auch beweisen ? Würd mich schon mal interessieren...

Naja, man könnte so argumentieren: Ausgehend von einer fünfstelligen Zahl im Dreiersystem, die ja die Werte 0 bis 242 darstellen kann, definiert man nun die möglichen Stellenwerte um: Eine zwei an einer beliebigen Stelle der Zahl ist in dieser Aufgabe nicht darstellbar, weil wir jedes Gewicht nur einmal haben. Allerdings haben wir dafür sozusagen einen zusätzlichen Stellenwert -1, wenn das Gewicht in der anderen Waagschale liegt.

Wir haben jetzt also:

n = k1 * 81 + k2 * 27 + k3 * 9 + k4 * 3 + k5, mit kx aus { -1; 0; 1 }

Dadurch ändert sich nur der darstellbare Zahlenbereich (auf -121 bis +121), wobei die negativen Zahlen hier nicht weiter relevant sind. Jetzt müsste man nur noch beweisen, dass diese Gleichung für jedes n aus [1,100] eindeutig lösbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...leuchtet schon ein.

Aber: ich diesem Beweis wird ja schon davon ausgegangen, dass man die Anzahl der benötigten Gewichte kennt !

Also wenn man von der Aufgabe her herangeht, muss man wahrscheinlich erstmal zeigen, dass man jedes Gewicht nur 1xmal braucht.

Ich denke, dass das gar nicht so einfach ist (wahrscheinlich Ungleichungssystem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gugelhupf

Aber: ich diesem Beweis wird ja schon davon ausgegangen, dass man die Anzahl der benötigten Gewichte kennt !

Aber die kann man leicht ausrechnen. Die größte darstellbare Zahl in diesem abgewandelten Dreiersystem ist (3 hoch Stellenzahl - 1) / 2.

Also wenn man von der Aufgabe her herangeht, muss man wahrscheinlich erstmal zeigen, dass man jedes Gewicht nur 1xmal braucht.
Das ergibt sich eigentlich automatisch: Jede Stelle kann 0, 1 oder -1 sein, bedeutet: Gewicht nicht benutzt, linke oder rechte Waagschale. Andere Stellenwerte können ja gar nicht vorkommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...