Zum Inhalt springen

auflösung + hp


TomTom1

Empfohlene Beiträge

hallo

habe folgendes problem. ich habe für meinen fussballverein eine hp bei einer auflösung von 1024x768 erstellt. die seite wird in dieser auflösung genauso dargestellt wie ich es wollte. wenn ich auf die auflösung 800x600 gehe sieht sie schon nicht mehr so toll aus. was kann man in diesem fall tun? muss ich vielleicht die hp für die kleinere aufösung noch mal erstellen?

tschüss

tomtom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also css hab ich gar nicht verwendet. mit tabellen hat das glaube ich auch nichts zu tun. es geht um die bilder der teams die angezeigt werden sollen. bei einer kleineren auflösung wird daraus eine scrollorgie. kannst sie dir ja mal anschauen. http://tho.albrecht.bei.t-online.de/ ist noch in der testphase.

tschüss

tomtom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

erst einmal danke für die hilfe hat mir sehr geholfen. es gibt aber leider noch ein problem nämlich die schrift im oberen und im unteren frame ist jetzt nicht mehr fest sondern verschiebbar wenn die auflösung verkleinert wird. könnt ihr mir noch einen tipp geben?

tschüss

tomtom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir die Sache mal grundsätzlich an:

Du kannst die Seiten entweder mit festen Breiten versehen, d.h. deine seiten sind unabhängig vom Browserfenster immer gleich groß oder Du verwendest relative Breiten.

Wenn Du feste Breiten verwenden willst, dann mußt Du Dich zwangsläufig nach unten orientieren, damit auch in 800x600 noch alles paßt.

Die maximal Breite sollte dabei 770 Pixel nicht überschreiten, da Du sonst eine horizontale Scrolleiste bekommst. Die 770Pixel gelten unter der Voraussetzung, daß Du die Default-Ränder im BRowser per CSS oder im Body-Tag auf 0 setzt.

Bei relativen Breiten skalieren deine Seiten mit dem Browserfenster zusammen, d.h. deine Seiten nutzen stets die volle Fensterbreite aus.

Nun zu deiner Seite. Ich habe eben mal draufgeschaut - das Bild könnte gerade so bei 800x600 passen, wenn Du auf der Seite die Ränder auf 0 setzt - das ginge so:


<body marginwidth="0" marginheight="0" topmargin="0" leftmargin="0">

Falls das nicht klappt, könntest Du auch einfach das Bild verkleinern oder auch nur die Abmessungen des Image-Tags kleiner machen (was ggf. unschön aussieht), oder die Breite im Image-Tag auf 100% setzen.

Abgesehen davon könnte man das Bild auch per Javascript stufenweise skalieren lassen, aber das wäre wohl übertrieben ;)

Evil :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die seiten direkt auf die kleinere auflösung anlegen.

oder du gibts im eingengsbereich einfach bekannt das diese seite für 1042 x 768 px ausgelegt ist.

mal abgesehen davon...ich denke man kann die auflösung ziemlich zielgruppenmäßig anpeilen. ältere leute oder standart büro pcs haben meistens noch 800x600 px.

jüngere leute sowie "moderne" büros arbeiten eher mit 1024x... px.

so denk ich zumindest.

ps: wer seiten auf 1024 anlegt trägt dazu bei diese auflösung zum standart format zu pushen. so lets push :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so oder so jede Site auf max. 800x600 optimieren. Viele private User haben oft noch ICQ oder ähnliches offen, das dann auch nochmal ein paar Pixel verschluckt. Und schon hat man keine 1024x786 mehr... Ich denke die Leute, die mit 800x600 surfen, eher weniger ICQ auf haben...

So sehe ich das.

Zu dem eigentlichen Problem kann ich jetzt leider nicht viel sagen, da ich mich mit HTML noch nicht so gut auskenne, aber ich würde die Site entweder relativ zum Browserfenster (mit Prozentangaben) oder eben auf 800x600 optimieren.

So denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer seiten auf 1024 anlegt trägt dazu bei diese auflösung zum standart format zu pushen. so lets push

Genau und damit dann alle die drunter sind, über die Seite denken "oh so ne sch**** Seite die funktioniert ja überhaupt net...". Genauso ist es wenn man eine Seite nur für den IE erstellt und alle anderen in die Röhre gucken!

Grundlegend sollte man seite HTML-Seiten so anlegen, dass sie von ALLEN gesehen werden können. Egal ob IE, Netscape, 800*600, Java oder nicht, Flash oder nicht...

Am besten erreicht man dass wenn man auf alles nutzlose (JavaScripts ohne die die Seite nicht geladen wird etc.) verzichtet und die Seite auf 800*600 px auslegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, wahre Worte sprichst du Mein Pinguin anhängender Kollege..... (das war eine Floskel, keine Beleidigung!, ja?)

Grundsätzlich geht man vom Standart aus, ich mache meine wenigen Seiten immer nach html 4 +faul Standart, allerdings, wenn Opera das ganze ohne Probleme und vor allem SCHNELL lädt, ist die Sache ok (meine Pages sind im normalfall innerhalb von 3 sek. bei einem 56k-Modem geladen, sehn dafür nicht immer gut aus *g*) Allerdings bin ich nicht mehr bereit auf 800mal600 zurückzuschreiben wenn es um Bilder geht, oder um ähnliches!!! Das wäre ja zu schön.... wenn du mir sagst wie ich die Seite (www.kampfsturmkommando.de) ohne grossen Aufwand auf 800*600 umstell, sag!

Im Falle wie hier tät ich, wenns mir wirklich an die Niere gehen würde PHP verwenden. damit herausfinden, welche Auflösung vorhanden ist, die Proportionalen Verhältnisse des BIldes herausbekommt, und eben zu diesen Verhältnissen das Bild einpasst. So hat dann der 1024*768er User seine Grossen Detailreichen Bilder, und der 800*600er User hat Keine Probleme mit verzerrten Bildern oder Megascrollbalken....

Achja, die Bilder die aktuell auf der Page sind sind en bisselle arg verzogen, ne..... naja.... schöhnheit liegt im auge des Betrachters, nichts für ungut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...