Zum Inhalt springen

Argumente Citrix vs. Terminalserver


Beagol

Empfohlene Beiträge

Morgen,

wir haben letztes Jahr eines Terminalclient - Fachmann eingestellt, dieser zieht Citrix dem Original Windows TS vor,

habe mich leider noch nicht intensiv mit dem "Warum Citrix und nicht MS" ausseinandergesetzt, aber was ich so rausgehört habe :

-Citrix Protokoll ist besser und schneller (so sollen auf einer ISDN-Leitung vier User mit Windows arbeiten können, eventuell mit Kanalbündelung)

-Du kannst auch auf Nicht-Windows-Clients setzen. Wir haben so Testzwecken z.B. einen Thinclient der unter Linux läuft , funktioniert einwandfrei.

-Die Konfigurationsmöglichkeiten was Hardware und Software angeht, sind wohl ausgereifter.

Bin leider zur Zeit nicht im Betrieb, habe ich haue ihn mal an, wenn ich ihn wieder sehe.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Wir haben in unserem Unternehmen Citrix Metaframe 1.8 laufen.

Es sprechen einige Gründe für diesen Betriebssystemaufsatz:

1. Auf Grund der geringen zu benötigten Bandbreite laufen Anwendungen auf den Clients schneller an, diese selbst brauchen keine eigene hohe Rechenleistung (Senkt die Kosten an neuanzuschaffenden Geräten....)

2. Die Benutzerverwaltung lässt sich bedeutend einfacher gestalten.

3. Sind mehrere Applikationsserver vorhanden, wird die Serverauslastung durch das produkteigene Load Balancing optimiert.

4. Ist plattformunabhängig.

Es gibt noch einige Vorteile, schau doch mal bei Citrix nach....;)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wo abreitest (HÄÄÄÄÄ???) Du denn? Was ist das für ein Betrieb? Was für Anwendungen, wieviele User? Wie oft, wie lange?

Das Problem ist nämlcih (zumindest meine Meinung), dass Citrix nicht gerade günstig ist, und sich das für 20 User normalerweise nicht lohnt. Wenn Win2000-Server stehen, z.B., dann braucht man schon mal keinen zusätzlichem Term-Server, ist ja bei Win2000 dabei. Somit kannst Du erheblich Kosten sparen. Poste mal die Umstände und Umgebung (bitte nicht "Schwarzwald" oder so... :D ), damit man qualifiziertere Aussagen teffen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sven Eichler

Moin!

Wo abreitest (HÄÄÄÄÄ???) Du denn? Was ist das für ein Betrieb? Was für Anwendungen, wieviele User? Wie oft, wie lange?

Darum gehts nicht.

Ich suche grundsätzliche Pro und Contras.

Wir verkaufen beides.

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so... Hm , also meine "Citrix-Quelle" sagt auf die Anfrage folgendes:

"Schnell, viiiiieel schneller, erheblich ressourcenschonender, allerdings auch etwas schwieriger zu administrieren".

Der sollte es eigentlcih wissen, richtet ständig irgendwelche Citrix-Geschichten ein. Hoffe, gehelft zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...