Zum Inhalt springen

Struktogramme oh-oh....


unite

Empfohlene Beiträge

Oooooh ja ,so ein paar Übungen dazu wären net übel.

Haufen Beschreibungen findet man , aber keine gescheite Übung!!

Mal ne Frage , in einer Prüfung war so ne Aufgabe da sollte eine Datei ausgelesen werden.

In der Lösung stand eine Kopfgesteuerte Schleife mit Bedingung solange NOT EOF ?

Warum hier das NOT?

Ich will doch aber, dass er solange bis er am Ende der Datei ist etwas ausführen oder??

gruss

Firewire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jedem empfehlen, Struktogramme zu lernen, da bis jetzt eigentlich immer ein Struktogramm drangekommen ist.

Meistens kann man aber wählen, ob man sich für ein PAP oder ein Struktogramm entscheidet.

Also - Struktogramme sind (leider) wichtig!

Allen viel Glück! - Es wir alles gut!

Gruß, HilliHU:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher wollte die IHK immer Strutogramme haben. Sie sind aber dazu übergegangen das Sie entweder Struktogramme oder PAPa haben möchten.

Man muß also keine Struktogramme können.

Dafür aber PAP (Programmablauf Plan)

Anmerken sollte aber man vielleicht das die Musterlösungen der IHK immer (bzw. bis jetzt immer) nur als Struktogramm vorlagen.

Doch ich vertraue auf den Korrektuer der das ganze schon zu deuten weiß.

Viel Erfolg euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von armin0103

Kopfgesteuerte Schleife:

- das bedeutet wird so lange ausgeführt bis Bedingung erfüllt

--> bis "nicht das ende der datei" (= not eof) erreicht wird

macht keinen sinn :)

muß ja heißen bis eof

Falsch. Bei der Kopfgesteuerten Schleife wird nicht die Abbruchbedingung abgefragt, sondern die Schleife wird ausgeführt solange die Bedingung (Dateiende nicht erreicht) erfüllt ist.

Was du meinst, ist die Fussgesteuerte Schleife. Die wird solange ausgeführt, bis die Abbruchbedingung erfüllt ist. Für diejenigen, die Pascal können, wird das ein bisschen deutlicher:

REPEAT

..

UNTIL abbruchbedingung

//Fussgesteuerte Schleife, wenn Abbruchbedingung erfüllt, wird die Schleife verlassen.

WHILE bedingung DO

BEGIN

..

END;

//Kopfgesteuerte Schleife. SOLANGE die Bedingung erfüllt ist, wird die Schleife durchgeführt.

Der Unterschied zwischen einer Kopf- und Fussgesteuerten Schleife sollte aber für die Prüfung klar sein.

Die Fussgesteuerte Schleife wird mindestens einmal durchgeführt, auch wenn die Abbruchbedingung erfüllt ist. Das liegt daran, weil die Abbruchbedingung erst am Ende der Schleife getestet wird (FUSSGESTEUERT).

usw.

MfG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von armin0103

Kopfgesteuerte Schleife:

- das bedeutet wird so lange ausgeführt bis Bedingung erfüllt

--> bis "nicht das ende der datei" (= not eof) erreicht wird

macht keinen sinn :)

muß ja heißen bis eof

Also ich meine NOT EOF is in diesem Fall richtig weil es eine Kopfgesteuerte Schleife ist.

Bei einer Fußgesteuerten Schleife wäre EOF richtig.

Weil Kopfgesteuert bedeutet:

--> Mache solange wie Bedingung erfüllt wird

und Fußgesteuert bedeutet:

--> Mache solange bis Bedingung erfüllt wird

Hab mir das irgend wann mal so verdeutlicht weil ich auch immer probleme mit den Schleifen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SigFu

Also ich meine NOT EOF is in diesem Fall richtig weil es eine Kopfgesteuerte Schleife ist.

Bei einer Fußgesteuerten Schleife wäre EOF richtig.

Weil Kopfgesteuert bedeutet:

--> Mache solange wie Bedingung erfüllt wird

und Fußgesteuert bedeutet:

--> Mache solange bis Bedingung erfüllt wird

Hab mir das irgend wann mal so verdeutlicht weil ich auch immer probleme mit den Schleifen hatte.

Bei einer Schwanzgesteuerten Schleife (ja heisst wirklich so =) währe es EOF falsch...

Kurzer Erklärung zum unterschied :

Kopfgesteuert : nur wenn Bedingung zutrifft wird schleife durchlaufen

Schwanzgesteuert : schleife wird IMMER MINDESTENS 1 MAL durchlaufen...am ende wird überprüft ob sie NOCHMAL durchlaufen wird..

NOT EOF ist bei Kopfgesteuert richtig.

Bei Schwanzgesteuert währe NOT EOF auch richtig FALLS vorbedingungen Eingebaut wurden

Unterschied :

Schwanz :

// vor der schleife muss schonmal überprüft //sein ob die Datei nicht leer ist !

do {

inhalt = read(Datei)

text = text + inhalt;

} while (NOT EOF) // letzte Zeile steht in inhalt drinne - also ist datei bei EOF - Inhalt wurde vorher aber text zugewiesen

Kopf :

// letzte Zeile steht in inhalt drinne - also ist datei bei EOF - nicht wiederholen

while (NOT EOF) {

inhalt = read(Datei)

text = text + inhalt;

}

Es kommt auf den Quellcode an mit nur soner Beschreibung reichts nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr logisch Programmieren könnt dann ist ein Struktugramm kein Problem ist müsst lediglich wissen wie sehn die Symbole für :

IF bedingung, While Do, Repeat Until, Switch (case) Anweisung aus - mehr nicht... der rest ist nur logik da brauch man nix lernen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal ganz stark davon aus, das sowas drankommt. Bisher gabs immer entweder Pap und Struktogramm oder nur Struktogramm. Und dummerweise sind da ziemlich viele Punkte hingewandert. Das Handbuch bietet nur n kurzen Umriss, wies ausschaut, erzählt Dir aber nicht, welche Anweisungen Du reinschreiben sollst. Mach Dich mal schlau bis zum Ultimo :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
ja... Das IT Handbuch enthällt alle Formen für ein PAP und STG...

Aber an deiner Stelle würde ich mir die jetzt anschauen und nicht erst in der Prüfung... dann ist es nämlich zu spät...

Hallo

Was ist das IT Handbuch? Von wem ist es? Kann man das im Buchladen kaufen?

Danke fürs Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...