Zum Inhalt springen

Verschlüsslung


NightDevil

Empfohlene Beiträge

Also: Bei der symmetrischen Verschlüsselung hast du beim Sender und Empfänger für Kodierung und Dekodierung insgesamt nur einen Schlüssel, den sogenannten öffentlichen Schlüssel (oder Public Key).

Bei der asymmetrischen Verschlüsselung wird hingegen ein Schlüsselpaar benutzt, und zwar ein öffentlicher Schlüssel (Public Key) zum verschlüsseln und einen privaten Schlüssel (Private Key) zum entschlüsseln.

Bei SSL ist es so, dass du erst einen sogenannten Session Key symmetrisch verschlüsselt überträgst. Dieser kann dann vom Empfänger asymmetrisch entschlüsselt und die nachricht gelesen werden. SSL ist also eine Mischung beider Verschlüsselungsverfahren.

Hier noch eine recht gute Quelle:

http://ddi.cs.uni-potsdam.de/Lehre/e-commerce/elBez2-5/page04.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so das es es bei der symmetrischen Verschlüsselkung nur den Private Key gibt ? Und keinen Public ? Weil der Public dient ja Quasi nur zum verschlüsseln , und zu mentschlüsseln bräuchte man ja auf jeden Fall einen geheimen Schlüssel (ob Passwort oder ähnliches). Also kann man beim symmetrischen Verfahren nur verschlüsseln, aber dann nicht mehr entschlüsseln. Es kann auch sein das ich mich irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, deine Vermutung mit private key stimmt schon. Die Verwendung eines öffentlichen Schlüssels würde auch keinen Sinn machen, da man dann nicht mehr gewährleisten könnte, dass die gesendeten Daten auch nur vom "gewünschten" Empfänger gelesen werden können. Natürlich muss der private key entsprechend geschützt werden.

Bei der hybriden Verschlüsselung finden beide Verfahren ihre Anwendung. Zur eigentlichen Verschlüsselung der Daten wird ein symmetrischer Schlüssel verwendet. Um diesen Schlüssel zu übertragen, wird die asymmetrische Verschlüsselung verwendet:

Der symmetrische Schlüssel wird also mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers verschlüsselt, d.h. nur der Empfänger kann den symmetrischen Schlüssel wieder entschlüsseln, da nur er den privaten Schlüssel hat (haben sollte). Das Verfahren wird vor allem wegen dem niedrigeren Verbrauch an Ressourcen benutzt. Denn die asymmetrische Verschlüsselung ist rechenintensiver als die symmetrische.

Bei Fehlern bitte korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...