Zum Inhalt springen

Subneting im Netzplan


gaggi7

Empfohlene Beiträge

Frage:

Also,

hab mein kleines Netz logisch in 4 Teilnetze unterteilt (Subneting)

kann jetzt jemand aus Teilnetz A nur über nen Router in Teilnetz B kommunizieren..??

Also wenn ich zb will das 3 Teilnetze(azubi-ausbildung) net aufs 4.Teilnetz Verwaltung zugreifen können

muss ich nen router dazwischenmogeln der anfragen von Teilnetz Azubi auf Teilnetz Verwaltung blockt und andersrum

wenn jetzt aber ein switch die Teilnetze verbindet und der ne verbindung mit dem router hat.

dann kennt doch der switch die MAC Adressen von den einzelnen Teilnetzen und schaltet gleich durch

ohne das der Router davon was weis, denk ich ??

Braucht man für Subneting eigentlich überhaupt nen router ??

Sorry bin in meiner Weltanschauung total durcheinander...

bitte hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Subnetting-Spezialist, aber ich würde das ganze per VLAN machen. So können alle pysikalisch an dem gleichen Switch hängen aber logisch getrennt sein. Und zwar so das sie sich gegenseitig nicht sehen.

Also z.B. die Ports wo die Azubi-Computer dranhängen als ein VLAN definieren und die Ports wo z.B. die Verwaltung dran hängt als ein VLAN definieren. Also gäbe es so zwei VLAN's, die zwar die gleichen Netzwerkgeräte benutzer aber logisch getrennt sind.

Dafür bräuchte man keinen Router, das geht mit (höherwertigen) Switches die managebar sind (SNMP & VLAN fähig).

Kann sich bitte mal jemand von den Subnetting / VLAN Spezies dazu äußern ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich meine, dass generel von einem subnet in ein anderes nichts geht (warum sollte ich sonst subnetten ;) ).

ok, es gibt ausnahmen aber das währe für diese prüfung sicher etwas zu speziell.

also, unterschiedliche netze werden über einen router verbunden!

wenn dan zugriffe über diesen router von 3 netzen in ein anderes verhindert werden sollen, dass eine aber in die drei kommen soll, geht das entwerder

- über access regeln im router

- über eine zwischengeschaltete firewall

tja, eigentlich auch logisch. ein router routet in andere netze. woher soll er denn wissen, auser über entsprechende ACL's, dass netz 1-3 nicht in netz 4 dürfen umgekehrt aber schon? so schlau sind die dinger dann doch nicht ;)

noch ein tipp an gaggi7: schau dir das OSI modell an.

switche arbeiten auf ebene 2 und router auf ebene 3. eine ip verbindung ist über ebene 2 nicht möglich. subnetting ist auf ip basiert und somit ebene 3. ok, die packete kommen bis zur ebene 2 durch über den switch aber dan ist schluss und das packet wird verworfen.

vlan ist auch nicht schlecht, funktionier in der regel aber auch auf ebene 2. ok ok, es gibt auch ip vlans aber die switche haben auch "routing" funktionen die dann die vlans verbinden oder nicht.

ok, man korrigiere mich.... bis morgen.

ich geh nu ins bett. ist schon spät und das erklärt zum teil meinen komisches geschreibsel ;)

gruß

patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

Ja es gibt Layer 3 Switche!

Mann unterscheidet zwischen WAN und LAN Switchen !

Unter:

Cisco

Nortel

Auf den beiden Seiten gibts jede Menge Infos zu den Dingern !

Gruß Hagi:D

PS:

Der 14.5 ist der Tag des Jüngsten Gerichts !

Ich möchte voher nochmal GajusUllius,madx, und networker grüßen!

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...