Zum Inhalt springen

Snake, sorry wenn ich damit schon lamgsam nerv


a8888j

Empfohlene Beiträge

Hy,

ich und meine Klassenkameradin sind dabei, das SnakeSpiel zu programmieren.

Die Schlange bewegt sich auch in die Richtung die wir wollen.

Um den Apfel zu generieren hab ich ne Funktion apple()

und für die Bewegung je nachdem welche Richtung bewegung_w()

ich hab mir gedacht ich schreib ne compare(), die vergleichen soll, ob x und y von apfel und schlange vergleicht, wenn ja mach dies und das, wenn nein mach weiter.

Wie kann ich das mit der Übergabe der Werte regeln? :rolleyes:

Weil die Compare erwartet dann 4 Werte, ich kann aber sowohl von apple als auch von bewegung_w je 2 Werte an compare() geben.

Hat jemand ne einfache und kurze Idee? :P

Danke Anna-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Programmierer, aber wenn das Spiel fertig ist stell es doch mal zum Download bereit... könnte was nettes für zwischendurch werden. Das Problem bei QBasic Snake ist, dass die modernen Computer zu schnell sind und dadurch die Timings im Spiel nicht mehr stimmen. Das nur so als Info warum QBasic Spiele nicht mehr richtig laufen - jedenfalls die von Microsoft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir programmieren das in C, und nicht in QBasic.

Aber wenn das funktioniert, würde ich das locker zum Download bereitstellen, brauch aber erst mal Eure Hilfe um da weiterzukommen.

Ausserdem ist mir nochwas aufgefallen

Zu Beginn hab ich die Funktion bewegung(), als Standard.

Während dieser Schleife, deren Bedingung lautet: bis Snake gegen den Rahmen läuft, wird bei jedem Durchgang geprüft, ob der User ne Taste um die Richtung zu wechseln, gedrückt hat.