Zum Inhalt springen

Ich brauch Eure Hilfe, es geht um Eure Zukunft! FQ I und nie zuvor gehörte Themen


nathawk

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von HolzOnkel

@

@gaius:

"Ein Elefant ist aus der Ferne gross wie ein Floh.". Bei Dir ist Prüfung und so weiter schon lange vorbei, wenn ich das so richtig rausgelesen habe. Da fällt es leicht, sowas ähnliches wie "Objektivität" und "Distanz" zu wahren.

Allmaehlich werde ich sauer. Wieso kann eigentlich kein Thema diskutiert werden, ohne dass es persoenlich wird?

Du weisst doch gar nichts wirklich ueber mich.

Davon mal ganz abgesehen, sind Objektivitaet und Distanz unverzichtbare Eigenschaften von Pruefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@gaius

Gaaaanz ruhig, einen Gang runterschalten... wenn es persönlich gemeint gewesen wäre, wären ganz andere Kommentare gekommen... :OD Nein, ich weiss nichts über Dich, vollkommen korrekt. Aber ich kann zu einer Prüfung, die mich nicht betrifft, mehr Distanz bewahren, als zu einer, die mich betrifft. Ich meine, im Sinne von "für mich persönlich wichtig".

Du hast das hier hinter Dir, also fällt es Dir da leichter... naja, ich will mich nicht schon wieder wiederholen.

Oder in kurzen Worten: No offense intended.

Gruss,

der Onkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holzonkel

Was? Wer ist hier wann "hochkorrigiert" worden. Ich jedenfalls nicht. Falls da was ohne mich gelaufen ist, wäre es sehr freundlich von FI zu FI mal eine Info weiterzureichen! Bei mir gab´s jedenfalls zu ´ner mindestens gleich miesen Prüfung keine Notenkorrekturen. Frag mal den Lehrer wo er diese Info her hat und wen es wann wie betroffen haben soll. Ist ja ganz was Neues.

Ich beklage mich nicht, sondern meine nur, daß eine Änderung zum Nachteil der Vorgänger ausfallen würde was mir persönlich misfällt, da bei uns keineswegs irgendwas besser war als bei Euch. Andererseits würde ich mich für Euch und Eure Nachfolger schon irgendwie freuen, wenn ihr etwas positives bewirken würdet, solange nicht die Qualifikation der FIs drunter leidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was geht es jetzt? Ob man nur Kommentare schreiben darf wenn man an der Prüfung beteiligt war oder ob unpersönliche persönliche Angriffe ohne lateinische Zitate "usus" sind?

Zum Thema:

Prüfung ist Prüfung; meine Heldenjahre an der FH hatten mal den Effekt, dass eine Prüfung nicht mal 20% der Studenten bestanden hatte - im Sinne bestehen konnten. Das scheint mir als Prüfer und Korrektor bei uns (wie bereits erwähnt) mit ca. 90% Bestehensquote wirklich zu hoch - ich bin für höchstens 80, besser 60%. Vor allem weil ich mich mit Bewerbern u.ä. rumschlagen muss, die angeblich super-(aus)gebildet sind und dann als FIAE Probleme haben, auf eine große Datenbank zuzugreifen (wenn Sie überhaupt etwas von großen DBs verstehen) oder als FISI Probleme haben, ein billiges Berechtigungskonzept für ein Netzwerk zu stricken (TATSACHEN).

Klar ärgere ich mich auch, wenn ich gelernt habe und mit der Zeit nicht zurecht kommen konnte, klar ist das seit Beginn dieser neuen Berufe ein Dauerthema. Ich war mal in München in einer entsprechenden Kommission, und es es ist da einfach zu viel Politik im Spiel. Außerdem ist es einfach auch ein Problem des Internets geworden - zu meiner Zeit wurden die Abschlussprüfungen einfach in einem anderen Bundesland (damals wars regional) in einer Abschlussklasse als "Schulaufgabe" gemacht. Danach wurde die Zeit geschätzt und latürlich teilw. korrigiert. Und trotzdem habe ich eine Prüfung (Dauer 180 Minuten) während der Vorbereitung mal in 30, eine andere in 240 Minuten geschafft.

Nochmal: Ich verstehe den AKTUELLEN Ärger. Aber lohnt es sicht wirklich, da was zu tun? Genauer gesagt, lohnt es sich ziemlich unqualifiziert (zumindest was da drüber steht) zu meckern ohne echte Lösungen vorzuschlagen? Übrigens ist vielen IHKs dieses Problem bewusst, und die ZPA arbeitet echt intensiv daran. Aber wir haben keine Versuchsmöglichkeiten, keine Labors, kein Geld (!!!) und viele schlaue Köpfe, die sich beschweren...

LiGrü

Michael

PS: Vorschläge zur Verbesserung des gesamten Ablaufs nehme ich gerne entgegen und gebe diese gezielt weiter! Mail genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gaiusjUlius

Ja und? Fuer solche (Tschuldigung) Daemlichkeit des pruefungsgestressten Individuums kann doch die Allgemeinheit nichts. Wenn man clever ist, macht man erstmal die Aufgaben, die schnell Punkte bringen. Hat Euch das vorher niemand gesagt? Auch gut, steht seit April 2000 ganz dick auf der Seite mit den Pruefungstipps fuer die Schriftliche. Packt Euch lieber mal an die eigene Nase.

Allmählich macht sich bei mir ein ziemliches grummeln breit, wenn ich deine Statements lese. Ist ja wirklich ein toller Tipp, erstmal andere Aufgaben zu lösen, die schnell Punkte bringen. Leider waren Aufgaben in der GH1 (FISI), die schnell Punkte bringen die Aufgaben zu VLAN und Voice-over-IP. Die Meinung zu diesen Aufgaben ist ja nun ausreichend in diesem Forum diskutiert worden. Da die meisten, genau wie ich, mit diesen beiden (SCHNELL PUNKTE BRINGENDEN AUFGABEN) leider nicht viel anfangen konnten (obwohl ich mich durchaus mit VLAN vor der Prüfung auseinandergesetzt habe), haben sie sich an die erste Aufgabe gemacht, die ebenfalls viele Punkte bringen konnte.

Ich finde deine Statements teilweise ziemlich beleidigend, und das von einem Korrektor und Moderator dieses Forums.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an VoIP schwierig?

Man sollte das Prinzip erklaeren und die wichtigsten zusaetzlichen technischen Komponeten aufzaehlen:

Prinzip: Sprachsignale werden digital kodiert und ueber ein IP-Netz verschickt.

Komponenten: PC mit Soundkarte, Headset, (oder VoIP-faehige Telefonanlage), Netzzugang, VoIP-Software.

Fertig, 17 Punkte in 5 Minuten. Selbst wenn man sich nie damit beschaeftigt hat, kann man eine akzeptable Loesung aufgrund des Namens (Voice-over-IP = Sprachsignale ueber Internetprotokoll) mit etwas Phantasie erraten.

Die Aufgabe haette ich garantiert zuerst gemacht. Die davor war genauso eine Standardaufgabe, wo man sich direkt hinsetzen und loschreiben konnte (20 Punkte). Dann hatte man schon 37 im Sack, sagen wir in 15 min.

Ich sage das nicht, weil _mir_ das einfach vorkam, sondern weil ich jetzt 21 dieser Aufgaben korrigiert habe, und unsere Azubis dort wirklich satt Punkte geholt haben.

Wenn Du das schwierig findest, dann wirst Du von der schnoeden Lebensrealitaet noch so manchen Tritt bekommen.

Du kannst mich auch gern fuer arrogant halten, nur behalte es lieber fuer Dich, denn so demonstrierst Du nur Einbildung und Inkompetenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von helge.orlt

ich meine auch, das wir was machen sollten!!!!!!!!!!!!!!!!

ich bin zwar der meinung , das die pruefung nicht sonderlich schwer war, aber die zeit war der echte hammer!!!!!!!!!!!!!

und das ist noch viel deprimierender, wenn man die fragen beantworten kann, aber einfach keine zeit dafuer ist.

leider gottes ist die ihk immer noch eine anerkannte institution, die aber eigendlich mit ihren althergebrachten und praxisfremden lehrplaenen und pruefungen ueberhaupt nicht mit der dynamik und vortschrittlichkeit, wie sie in it-berufen gebraucht wird, zusammen passt.

die pisa-studie hat doch gezeigt, wohin das alles fuehrt in diesem land.

oder meint ihr wirklich es ist zufall, das ein 12 jaehriger inder besser programmieren kann als wir alle zusammen?

aber der wird seinen kopf ganz sicher auch nicht mit solchen unnuetzen dingen wie bab belasten muessen. und außerdem wird der wohl eher auf sinnvolle loesungsvorschlaege geprueft und nicht auf " ich hab keine zeit mehr darueber nachzudenken, deshalb schreib ich irgendeinen ****** hin"

aber kopf hoch!!!!!!!!!!!! Wir werden das schon geschafft haben und danach koennen wir unsere erinnerungen an die ihk ja im alkohol ertraenken(die ihk gleich mit)

1. ich hab am dienstag auch prüfung geschrieben

2. is dir schon mal in den sinn gekommen, dass nicht die ihk zu unflexibel ist, sondern dass das manche von uns sind ?!

3. wie kommst du auf den zusammenhang von pisa-studie und ihk ??? da müsstest du dich wohl besser ans kultusministerium wenden

4. ich bin mit dieser prüfung so einigermassen gut zurande gekommen (ich hab sogar bei jedem teil vor der zeit abgegeben... dies könnte man zwar auch dummheit meinerseits nennen, aber wenn ich bei jeder aufgabe das geschrieben, was ich weiss, dann bin ich leer, also bringt mir durchlesen nix mehr...)

5. ich könnt echt stinksauer werden, wenn alle hier schreien, dass die prüfung *******e war... was wollt ihr denn ?! wollt ihr sie wiederholen ??? obwohl ich euch net wirklich gute chancen zurechne macht mich der gedanke echt wütend, wegen ein paar idioten hier die prüfung (in der es mir wie gesagt gut gegangen is) nochmal schreiben zu müssen und dann evtl durchzufallen...

6. ich finde gaius' standpunkte vollkommen ok und versteh auch net, warum ihr alle auf ihm rumhackt... wenn ihr nur was zum abreagieren braucht, dann schlagt euch n paarmal die tür vorn kopp... aber das hier is echt arm

p.s. nicht alle punkte haben sich auf das zitat bezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Was ist denn an VoIP schwierig?

Man sollte das Prinzip erklaeren und die wichtigsten zusaetzlichen technischen Komponeten aufzaehlen:

Prinzip: Sprachsignale werden digital kodiert und ueber ein IP-Netz verschickt.

Komponenten: PC mit Soundkarte, Headset, (oder VoIP-faehige Telefonanlage), Netzzugang, VoIP-Software.

Fertig, 17 Punkte in 5 Minuten. Selbst wenn man sich nie damit beschaeftigt hat, kann man eine akzeptable Loesung aufgrund des Namens (Voice-over-IP = Sprachsignale ueber Internetprotokoll) mit etwas Phantasie erraten.

Genau so hatte ich es auch überlegt. Habe es dann aber nicht geschrieben, weil ich mir nicht im Entferntesten vorstellen konnte, das dies richtig sei. So billig kann es doch nicht sein, dachte ich und habe 10 Minuten im Handbuch geblättert udn irgendwas falches über ATM hingeschrieben... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Was ist denn an VoIP schwierig?

Im grunde gar nichts, man muß es nur mal gehört haben. :)

Da liegt auch das Problem dahinter, diese Technologie führt (verdammt noch mal LEIDER) ein Nieschendarsein und die Meisten Bildungsträger haben nicht die Zeit auf jede Nieschentechnologie einzugehen - so entstehen lücken. Manche hatten glück andere nicht, andere hatten den Einfallsreichtum sich was aus den Fingern zu saugen... usw.

Aber im grunde würde ich sagen, dass bei einer allgemeinen, für alle gültigen Prüfung doch hauptsächlich Themen abzufragen sind, die von allgemeinem interesse sind. Spezialfragen können ruhig drankommen, sind nach meinem Verständnis aber eher dazu da die wirklich guten Rauszusieben und nicht um die Schlechten wegzuprüfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Laura.T

So billig kann es doch nicht sein, dachte ich und habe 10 Minuten im Handbuch geblättert udn irgendwas falches über ATM hingeschrieben... :(

Das habe denke ich mir bei machen Fragen auch so.... es ist seit langem doch so, dass die IHK die Punkte sich mit einem 20-Seitigem Würfel ausdenkt.

Es ist aber nicht so, dass dies nicht bekannt ist. Man kann nur ungefähr an den Punkten abschätzen wie viel man schreiben kann. Das war bei der VoIP Aufgabe auch interhältig, weil dahinter noch so viele Seiten frei waren....

Am besten hat mir zu dem Thema die Aufgabe (glaube Sommer 2000) gefallen, als Daten von einer Seriellen Schnittstelle eingelesen werden sollten.... da haben manche wirklich die Schnitstelle selber abgefragt obwohl im Erwartungshorizont (Lösung) nur mit irgendeinem Funktionsaufruf einzulesen... dann war´s echt billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann darueber natuerlich noch viel mehr schreiben. Routeroptimierung, QOS-Bits, Queing, usw.

Die Musterloesung ist eine volle, kleinbedruckte Seite, aber wen interessiert das? Ich frag mich als Korrektor, was sinnvolle Antworten auf die Fragen sind (nicht was sich ein ZPA-Aufgabenausdenker dazu noch zusaetzlich ausgedacht hat.)

Das, was ich da oben kurz aufgerissen hatte, ist absolut eine Antwort auf die gestellten Fragen, wenn auch keine so sehr ausfuehrliche, aber die kann man bei der zur Verfuegung stehenden Zeit (17 Punkte entsprechend 15 min) nur bedingt erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Man kann darueber natuerlich noch viel mehr schreiben. Routeroptimierung, QOS-Bits, Queing, usw.

Natürlich könnte man das, ohne Frage, aber wie sinnvoll ist das... ok, als "Einserbremse" versieht es sicherlich seinen Sinn. :)

Die Musterloesung ist eine volle, kleinbedruckte Seite, aber wen interessiert das? Ich frag mich als Korrektor, was sinnvolle Antworten auf die Fragen sind (nicht was sich ein ZPA-Aufgabenausdenker dazu noch zusaetzlich ausgedacht hat.)

Das ist etwas, was ich sehr schäte, wenn sich ein Prüfungskorrektor selber gedanken um die Lösungen macht (Daumen nach oben und ein großes Lob)!

Allerdings hat nicht jeder das Glück solch einen Korrektor zu haben (Ok, ich hätte Glück, meine sind auch fähige Leute).

Das, was ich da oben kurz aufgerissen hatte, ist absolut eine Antwort auf die gestellten Fragen, wenn auch keine so sehr ausfuehrliche, aber die kann man bei der zur Verfuegung stehenden Zeit (17 Punkte entsprechend 15 min) nur bedingt erwarten.

Das ist vielleicht was, worauf die Berufschulen / Bildungsträger vielleicht achten sollten (so wies bei mir glücklicherweise der Fall war) die Prüflinge auch drauf vorzubereiten wie sie sich in der Prüfung verhalten sollten. Obwohl.... zuerst die Fragen beantworten, die man beantworten kann und bei keiner Frage Zeit zu verschwenden sollte eigentlich jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

1.)Überhaupt nicht dem Berufsfeld entsprachen

was ins berufsbild gehört, steht in der ausbildungsordnung. zur prüfung wurde nix gefragt, was du nicht laut dieser wissen müsstest.

2.) Nie vorher in der Berufsschule oder im Betrieb beigebracht wurden

dein ausbildungsbetrieb ist verpflichtet dir alles aus der ausbildungsordnung (ausbildungsrahmenplan) beizubringen. wenn du das nicht mit deinem betrieb auf die reihe bekommst, dann kann ich dir nur empfehlen dich mal mit dem ausbildungsberater der zuständigen kammer in verbindung zu setzen.

3.)Ein Komplexität hatten, um unmöglich in 90 Minuten zu schaffen waren!

ich würde mal sagen, wer gut vorbereitet war, sollte kein problem haben, die zum bestehen geforderten punkte zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erst: ich bin auch FiSi und habe mich mit VoIP eigentlich gar nicht beschäftigt. Aber:

VoIP ist kein Randthema das nur ein Nieschendasein führt. Das kommt wohl auf den Bereich an in dem man im Betrieb arbeitet. Ich arbeite z.B. bei einer Telefongesellschaft und da ist abzusehen das Voice over IP früher oder später ein sehr großes Thema werden wird.

Ausserdem denke ich schon das es zu dem Job eines Fachinformatikers (egal ob FI oder AE), Systemelektronikers oder IT-Kaufmannes gehört, wenigstens von diesem Themen mal was gehört zu haben.

Zum Thema Zeit: Bei einer Prüfung mit maximal 100 erreichbaren Punkten kann es IMHO nicht angehen, dass die Prüfung so ausgelegt wird, das es unmöglich ist alles zu beantworten. Die Prüfung ist schliesslich kein IQ-Test. Wenn die Prüfung so ausgelegt wird das nicht alle Fragen beantwortet werden können müssten auch mehr als 100 Punkte erreichbar sein und trotzdem eine glatte eins bei 100 Punkten.

Meine persönliche Angst bei dieser Prüfung ist, das die Zeit für mich zu knapp war um auf mein Schriftbild zu achten. Wenn ich Pech habe kann der Prüfer meinen Senf zu VoIP gar nicht lesen und dann habe ich gelitten. Ich will hier die Schuld an meiner miserablen Handschrift bestimmt niemand anderem zuschieben als mir selbst, aber in einem realen (beruflichen) Umfeld habe ich doch zumindest immer die Zeit meine Arbeit in ordentlicher Form abzuliefern. Ich denke der Zeitfaktor ist im IT-Bereich KEIN Prüfungskriterium für die Fähigkeiten und den Wissenstand eines Auszubildenden. Wer keine Ahnung von einem Thema hat schafft eine Aufgabe dazu sowieso nicht, egal wieviel Zeit er hat. Wieso ist ein ausreichender Zeitrahmen (z.B. 2 Stunden für den gleichen Umfang) dann ein solches Problem. Im WiSo Teil war die Zeit ja IMHO auch angemessen (30 Minuten Puffer für "langsame").

Gruß, Smeagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe diesen thread nu mal schnell was überflogen, und bin gerad bei Voice o IP hängen geblieben!

Mein Senf zu dem ganzen:

Ich hab mehrere Prüfungen durchgearbeitet, bzw. gelesen. Unsere Prüfung (FiSi meine ich nun explizit!) war vom Themenbereich sehr angemessen. Gut, über SQL scheiden sich die Geister...aber ansonsten muss ich sagen das ich es eigentlich OK fand. Weniger gut - was wohl auch meine Prüfung nicht wirklich rosig, bis durchgefallen aussehen lässt - war einfach die Zeit. Ich sag mal..wenn man alles intelligenter aufteilen würde...hätten bestimmt mehr leute bestanden.

GH1 90 mins

GH2 90 mins

Wiso 60 Mins

Vorallem der WIsoteil war einfach..*hust*...zu lang...von der Zeit her! Hätte man Wiso auf 30 mins gekürzt und 2x15 Minuten auf die GH Teile aufgeteilt hätte ich für meinen Teil auch noch ein wenig vom SQL schaffen können...wenigstens 10 Punkte. Auch ohne grosses Wissen konnte man es aus dem IT Handbuch - ja selbst aus der 1sten Auflage die ich besitze - abschreiben, bzw ableiten.

Abschliessend zum Teil IHK ist zu sagen....80% / 85% der Aufgaben OK!

Was ich mit vielen Ausrufezeichen bemängel ist die schulische Ausbildung. Ich kann nur von mir reden, aber SQL / Programmiertechniken waren für den Arsch! Nur Blätter bekommen, ohne Erklärungen - Lehrer nie wirklich Zeit. Auf Beschwerden hin an höhere Stelle wurde nur gelächelt!

ITS - DA müsste man ja mal wenigstens aktuelle Themen ANSPRECHEN (Voice Over IP / VLAN, etc!)...war bei uns nicht der Fall.

Wir haben - sofern der Lehrer dann mal da war und nicht irgendwo wieder was kopieren / kaffeetrinken, etc war zB glatte 8 UNterrichtsstunden damit verbracht Windows NT4 Server zu Installieren und eine Domäne aufzusetzen..OHNE tiefere Kenntnisse! Wir haben 2 Schulstunden gebraucht um uns sozusagen zu "Drücken sie F8 für Liz.vertrag akzeptieren" durchzuwuseln. Dieser Lehrer zB hatte nicht die grosse Ahnung, hat sich aber von uns auch nix erklären lassen. Freundliche Hinweise wurden als persönlicher Angriff empfunden usw!

Wir haben es in diesem Schuljahr (halbjahr!) auf sagen uns schreibe folgende Themen in ITS gebracht:

- installation NT Server

- wie mach ich nen DHCP

- welche filesystems unterstüzt Luse Sinux ;)

Meiner Meinung hat die IHK schon sehr viel getan - nun sind die Berufsschulen dran um uns, bzw. den Nachfolgern in den KLassen ein besseres Wissen zu übermitteln.

*hugh*....sorry für das kauderwelsch - aber das ist mir spontan eingefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapier das teilweise nicht, was an einigen Schulen los ist. Bei uns schleusen sie momentan reihenweise die Kollegen vom Fach IT durch die Cisco-Semester und im AW-Team "spricht" jeder mindestens 3 Programmiersprachen fluessig. Als die IT-Berufe starteten, gut, da haben alle erstmal etwas dumm geguckt, es gab ja nicht mal einen konkreten Stoffplan, aber das ist ja 5 Jahre her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du Murphys Gesetz?! :D

Naja, Scherz beiseite - hier in Mönchengladbach kann ich wirklich guten Gewissens behaupten...viele Lehrer habe keine Ahnung, oder nicht die Möglichkeiten Ahnung zu bekommen. Es gib natürlich auch bei uns ausnahmen, so haben wir einen Lehrer der recht jung und aufgeschlossen ist...der auch viel weiss und auch sagt ,das wenn wir denken er was falsches unterrichtet, wir schreien sollen! (man ich hasse mein deutsch heute!)

Eine Internetbekanntschaft zB erzählte mir das seine schulische Ausbildung absolut OK ist!

Ich kann nichts mehr dran ändern - habe mir Mühe gegeben bei allem...und wenn es nicht geklappt hat..naja..pech gehabt! Muss ich halt nochmal dran!

Derweilen entspanne ich mich mit dem bau meines LCD Displays! :OD Ich brauche nur noch POTI Knöpfchen!

webcam.jpg:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[offtopic]

@interfector:

ich hab auch schon mit therapeutischen mitteln versucht ueber diese pruefung hinweg zu kommen.

das ist dabei rausgekommen:

case1.jpg

auf jeden fall mehr wert, als mein pruefungsergebnis! :D

p.s. potis fehlen mir auch noch

[/offtopic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Ich kapier das teilweise nicht, was an einigen Schulen los ist. Bei uns schleusen sie momentan reihenweise die Kollegen vom Fach IT durch die Cisco-Semester und im AW-Team "spricht" jeder mindestens 3 Programmiersprachen fluessig. Als die IT-Berufe starteten, gut, da haben alle erstmal etwas dumm geguckt, es gab ja nicht mal einen konkreten Stoffplan, aber das ist ja 5 Jahre her...

Hallo gajusjUlius,

ich kann nur das bestätigen, was InterFector geschrieben hat (bezüglich der Situation an seiner Schule).

Ich befinde gerade als Umschüler zwischen der schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung zum FISI, und muss sagen, dass auch wir relativ wenig Stoff im Unterricht vermittelt bekommen haben. Alles war recht oberflächlich, Voice over IP, BAB, gar nicht, und V-Lan nur mal eben so, ich glaub für einen Tag. Davon ist also nichts oder nur sehr wenig hängen geblieben.

Auf Rückfragen reagierten die Lehrer meist nur mit Schulterzucken. Auf unsere Bitte hin, doch etwas mehr in die Tiefe zu gehen, vor allen Dingen im Bereich Netzwerktechnik kam auch keine Reaktion.

Andere Lehrer haben teilweise schlichtweg Falsches Unterrichtet, oder haben sich, wie InterFector schon sagte, mit Kopieren oder anderen "Tätigkeiten" aus dem Unterricht gestohlen.

Naja, ich denke, genug gejammert. Was die Schriftliche so an Überraschungen bringt, werd ich dann schon sehen. Aber viel kanns nicht sein.

Anderes Thema:

Was hältst Du von der folgenden Query? (GH2, 2. SQL-Aufabe)

SELECT T.Teilenummer, L.Lieferernummer, L.Firma, TL.Preis

FROM Teile T

INNER JOIN Teile_Lieferer TL

ON T.Teilenummer=TL.Teilenummer

INNER JOIN Lieferer L

ON TL.Lieferernummer=L.Lieferernummer

WHERE (T.Teilenummer=4711);

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit den unterschiedlichen "leistungsstand" der Schulen ist schon ein starkes Problem... vielleicht auch ein Problem, das der Staat zu wenig zahlt um gute Leute anlocken zu können. Dazu kommen noch überaltete Beförderungsverordnungen und keine leistungsbezogenen Bezahlung (wieso dann Überstunden machen und was vorbereiten?).

Ich für meinen Teil kann mich nicht im geringsten Beschweren, denn ich hatte auch das glück Top-Leute in meiner Schule zu haben (will schon was heißen, wenn sich der Reli Lehrer in die Cisco Kurse hockt und das Zeug auch noch besteht) :)

Original geschrieben von Chatweezle

Anderes Thema:

Was hältst Du von der folgenden Query? (GH2, 2. SQL-Aufabe)

SELECT T.Teilenummer, L.Lieferernummer, L.Firma, TL.Preis

FROM Teile T

INNER JOIN Teile_Lieferer TL

ON T.Teilenummer=TL.Teilenummer

INNER JOIN Lieferer L

ON TL.Lieferernummer=L.Lieferernummer

WHERE (T.Teilenummer=4711);

Ist das nicht "etwas" umständlich?

Worfü die ganzen "INNER JOIN"´s ?

Währe das hier nicht deutlich weniger umständlich gewesen?:

SELECT Teile_Lieferer.Teilenummer, Lieferer.Lieferernummer, Lieferer.Firma, Teile_Lieferer.Preis FROM Teile_Lieferer, Lieferer WHERE Teile_Lieferer.Teilenummer = 4711 AND Lieferer.Lieferernummer=Teile_Lieferer.Lieferernummer

Nix also mit INNER JOIN etc. währe gar nicht nötig gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neodoc,

ich denk, es sieht komplizierter aus, als es ist. Auf jeden Fall glaube ich, entspricht es dem aktuellen Standard.

Und ... ob Du's glaubst, oder nicht, das war meine erste Idee zu der Frage.

Ich würde nur gern wissen, ob das als richtig bewertet wird, oder die Prüfer vielleicht nur die Alternative der Musterlösung gelten lassen. Denn das Ergebnis müsste nach meinem Query auch herauskommen, oder hab ich was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich bin mit der pruefung nicht nur einigermaßen, sondern recht gut zurande gekommen, ich hab auch keine panik, durchzufallen, ich weiß, das ich es geschafft hab.

ich wollte nur darauf hinweisen, das bei einer gewissenhaften beantwortung aller fragen in GA1 (AWE) die zeit nicht ausreichte.

es war also von vorherein ausgeschlossen, das man die pruefung eben nicht nur vielleicht gerade so oder eben gerade noch oder mit viel glueck besteht.

ich stelle an AWE halt einen anderen anspruch als mal gerade schnell hinschreiben, was einem einfaellt.

aber ohne jeden zweifel, eigentlich muesste die pruefung für alle machbar gewesen sein, zumindest, was das bestehen angeht.

aber jetzt zur pisa-studie:

ich wollte damit nur andeuten, das ich das bildungssystem in diesem land generell als sehr schlecht empfinde(und ihk gehoert nun mal dazu)

wir kommen alle aus verschiedenen bundeslaendern und haben, selbst wenn wir den gleichen abschluss haben, alle einen anderen lehrplan durchlaufen. und so wie es sich hier anhoert, trifft das eben auch auf unsere ausbildung zu, das heißt, da jede ihk anders ist, werden auch ueberall andere schwerpunkte gesetzt und jede ihk macht eigene lehrplaene.

geprueft werdn wir aber alle zusammen.

ich finde, das in einem land, das sich so fuer ein gemeinsames europa stark macht, man vielleicht erst mal die gravierenden bildungsunterschiede bearbeiten und veraendern sollte.

das ist aber eben nur meine eigene meinung und das hat eigentlich, wie du schon sagst, nichts mit der pruefung zu tun.

ich fand halt nur die zeit reichlich unfair, aber was ist schon fair im leben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...