Tazka Geschrieben 21. Mai 2002 Teilen Geschrieben 21. Mai 2002 hallo leude, ich bin gerade in der ausbildung zum fi...und würde gerne mit nem kollegen ein gewerbe anmelden!! jetzt glaube ich das das ganze irgendwie mit dem arbeitgeber geklärt werden muss oder?? kann mir einer erklären was ich oder mein chef machen muss damit das reibungslos über die bühne geht?? bin für jede antwort dankbar.... bis denn Tazka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 21. Mai 2002 Teilen Geschrieben 21. Mai 2002 Hallo tazka, dass Du die Sache mit Deinem Chef abklären musst, ist richtig. Dieser muss einfach und formlos seine Zustimmung geben (aber immer schriftlich geben lassen), und dann könnt Ihr loslegen. Wie das mit der Gewerbeanmeldung ist, kann ich Dir leider nicht sagen, ich weiss nur, dass man als Freiberufler nicht unbedingt ein Gewerbe braucht. Da solltet Ihr Euch aber von professioneller Seite (Ämter, private Unternehmensberater) beraten lassen. Diese Kohle sollte man ausgeben! Ihr solltet Euch auf jeden Fall Gedanken über die Gesellschaftsform machen, wie Ihr die Kompetenzen verteilt, usw. Auch dieses am besten schriftlich, dann gibts nachher keinen Streit (hoffentlich). Ich wünsche Euch auf jede Fall alles Gute für Euer Geschäft. Was wollt Ihr denn so machen? k.o.b Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
max-x- Geschrieben 22. Mai 2002 Teilen Geschrieben 22. Mai 2002 Hallo, Wenn du mit jemandem zusammen ein Gewerbe eröffnen willst, solltet Ihr euch gedanken über die Rechtsform GbR machen. Die Gründung ist nicht schwierig, eigentlich braucht Ihr euch blos beim zuständigen Gewerbeamt anmelden... ...aber VORSICHT: Wenn du das mit einem Partner zusammen machst, solltest du wirklich vollstes vertrauen in diesen haben. Du musst dir sicher sein, ihr haftet áuch mit eurem Privatvermögen. Und es kommt zu oft vor, dass irgendwelche Partner "schei**" gebaut haben - und dadurch das Unternehmen insolvent gegangen ist. Es ist eigentlich das wichtigste, sei dir mit deinem PARTNER ganz sicher, oder/und sei sehr sehr wählerisch bei der Aus- wahl. Ausserdem solltet Ihr einen schriftlichen Vertrag zwischen allen Gesellschaftern machen, damit da alles drin geregelt ist. Ferner sollte in diesem Vertrag auch drin stehen, dass Änderungen des Vertrages nur schriftlich mit Einstimmung aller Gesellschafter möglich ist! Ins Handelsregister braucht Ihr euch nicht eintragen lassen, bedeutet eh blos doppelte Buchführung... Ich werde mich auch selbständig machen, daher weiß ich da ein bischen bescheid! Du solltest dir im klaren sein, dass sich viele Kosten auf dich stürzen werden: z.B. -nur lizenzierte Software verwenden...!!!!!!!!!!!!! -Bei käufen aus dem Großhandel musst du alles zwischen- finanzieren... -Werbungskosten -Materialkosten . . . Das soll jetzt nicht abschreckend sein, aber dran denken solltest du auf alle Fälle! Natürlich kannst du auch viel Absetzen (von der Steuer) - aber bitte vorher mit dem Steuerrecht vertraut machen, am besten ist ein Steuerberater, aber das ist natürlich auch das teuerste... Ich kann dir das Buch "Gesellschaft Bürgerlichen Rechts" von Giefers/Ott empfeheln (ISBN-3448036919). Das kostet zwar an die 60 €, aber die lohnen sich - das Buch lässt sich ausserdem sehr leich lesen - ich hab es auch! Also viel spass noch, und nicht übereifrig entscheiden! max[x] P.S. 70% aller startup-Fehlschläge sind Finanzierungsmängel!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 23. Mai 2002 Teilen Geschrieben 23. Mai 2002 KingofBrain hats schon gesagt: Zustimmung muß erfolgen und schriftlich. Mein Persönlicher Tip: Entweder nur ein Nebenjob, der keine weiteren Kosten & mögliche Ersatzforderungen von Kunden aufbringen kann oder eine Rechtsform, die Haftung mit Privatvermögen ausschließt. Ausserdem sollte der Job mit nur 1 Stunde/Tag von dir eingeplant sein... es werden garantiert doppelt so viele... Sonderzeiten noch nicht mitberechnet. Und da leidet schnell Job&Ausbildung drunter. CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 23. Mai 2002 Teilen Geschrieben 23. Mai 2002 Meine Meinung ist, dass man neben der Ausbildung kein Gewerbe aufmachen sollte: Einerseits bringt es zwar mehr Erfahrung und ganz klar auch mehr Geld, aber zu welchem Preis? Ein Kumpel von mir hat seine ganze Existenz verloren, weil er das versucht hat.. Die Leistungen in der Ausbildung liesen immer mehr nach und sein Gewerbe ging pleite!! Jetzt hat er gar nichts mehr und ob sich das lohnt??? Wenn, dann würde ich bis nach der Ausbildung warten und dann nebenbei was aufziehen und vielleicht dann zum Hauptjob machen. MFG Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 23. Mai 2002 Teilen Geschrieben 23. Mai 2002 Original geschrieben von Tachyoon [..]oder eine Rechtsform, die Haftung mit Privatvermögen ausschließt. Und dafür benötigt man Voraussetzungen, die von einem Azubi in der Regel wohl kaum erfüllt werden können : Zum Bespiel Kaufmannsstatus , Stammkapital (Gmbh), usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
max-x- Geschrieben 23. Mai 2002 Teilen Geschrieben 23. Mai 2002 lwp hat Recht, soetwas rentiert sich nicht! Vor allem nicht als Azubi, bzw. als ein Gewerbe für "Nebenbei"! Aber mit der Haftung kann man sich auch anders abhelfen. Du kannst schon mit einer normalen Gewerbehaftpflicht, bestimmte Haftungsprobleme auf die Seite schieben... Setz dich einfach mal mit einem Versicherungsdantler in Verbindung, der klärt dich auf, wie du eine GbR mit geringerem Haftungsrisiko führen kannst... mfg max[x] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SAPler Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Wie schon meine Vorredner es getan haben, möchte auch ich Dir zu Vorsicht raten. So eine Gesellschaft ist relativ schnell eröffnet, bringt aber doppelt so viele Gefahren mit sich. Solange Du außerdem kein stammkapital hast und auch Sicherheiten aufbringen kannst, solltest Du es lassen. Wenigstens bis zum Ende der Ausbildung. In diesem Sinne, trotzdem alles gute! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
max-x- Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 @Tazka: Liest du das hier eigentlich? Keiner hier möchte "Existenzgründung" schlecht machen! Es ist nur Vorsicht geboten. Du solltest gut überlegt und gut durchdacht an die Sache rangehen! Zusätzlich brauchst du natürlich die schriftliche Erlaubnis deines Chefs... max[x] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.