Zum Inhalt springen

Primärschlüssel, Fremdschlüssel, etc.


Chriss007

Empfohlene Beiträge

Hi!

Hab mal eine etwas einfachere Frage:

Also, ich habe eine Tabelle (Tab1) mit einem Primärschlüssel welcher auf drei Spalten gelegt ist. Außerdem habe ich noch eine Tabelle (Tab2), welche eine der selben Spalten aus Tab1 besitzt. Auf diese Spalte in Tab2 ist ein Primary Key sowie ein Foreign Key, welcher auf dieselbe Spalte in Tab1 zeigt, gelegt.

Nun zu dem Problem:

Ich möchte aber nur eine Spalte aus Tab1 vergleichen. Da in der Tabelle aber die drei Spalten als Primary Key angegeben sind, versucht SQL immer die drei Spalten zu vergleichen. Ich möchte aber nur eine der drei.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit (einen zweiten Primärschlüssel(?) oder noch einen anderen Key?) womit ich das Problem lösen kann?

Würde mich um Antworten freuen!

Danke im Voraus!

MfG

Chriss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na SQL war mir schon klar. Also bei Access z.B. hätetst Du die Möglichkeit gehabt die anderen beiden Felder auszublenden.

OK, also. Da die DB versucht immer alle Schlüsselfelder zu vergleichen, gehe ich davon aus, dass Du mit einem Designer arbeitest???

Ansonsten verstehe ich dein Problem nicht, da Du doch dein Ergebnis mit einem einfachen SQL-Statement erreichen könntest (oder ist Oracle so anders???).

SELECT * FROM TBL1,TBL2 Where TBL1.Feld=TBL2.Feld

Oder???

Gruß, Tiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorgesetzter hat mir grad einen Tipp gegeben:

Select Telefonnummer from Tiana

where Alter >= 18

and Groesse like '1,80m'

and Oberweite between 70 and 100;

Deine Lösung ist zwar ganz okay, aber damit wäre das per Software abgesichert und das ist nicht sooo toll. Ich versuchs jetzt mit sogenannten alternativen Schlüsseln. Das sind keine richtigen Primär-Schlüssel, erzwingen aber trotzdem eine Eindeutigkeit. Einen richtigen Primär-Schlüssel leg ich dann nur auf die Spalte, die ich vergleichen will.

Trotzdem Danke für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...