Zum Inhalt springen

Impressum einer Website


MichaelP

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

man muss ja per Gesetz ein Impressum auf seiner Homepage haben.

Jetzt ist meine Frage, wer von Euch weiß wie so ein Impressum aussehen muss, was es beinhalten muss, ohne dass man eine saftige Abmahnung bekommt?

Habt ihr vielleich ein paar Links oder Texte zu dem Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tobias Unger

du musst doch per gesetz kein Impressum auf deiner Homepage haben und da gibt es erst recht keine Vorschriften!

Das wird ja immer schöner:D

Oder hab ich jetzt total was verschlafen??!!:D :eek: :confused: :D

MfG

Bully

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Impressum rechtlich vorgeschrieben?? Das kann nicht sein *gg*

Dann hätten jetzt schon viele Leute ein Verfahren am Hals!! ;)

Du meinst wahrscheinlich den Text, den man einfügt um sich von den Inhalten seiner Links zu distanzieren, der ist nicht schlecht, wenn man ihn auf seiner Site hat *gg*

Hier steht er im Originaltext:

www.hankpage.de

MFG

Druid :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bully2000

du musst doch per gesetz kein Impressum auf deiner Homepage haben und da gibt es erst recht keine Vorschriften!Das wird ja immer schöner Oder hab ich jetzt total was verschlafen??!!

Zumindest kommerzielle Anbieter müssen per Gesetz ein Impressum auf der Website anbieten, und dieses muss von jeder Seite aus deutlich sichtbar erreichbar sein.

Gruss

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Druid

Ich weiß es nicht genau.. Schau halt mal ins Internet zu einer kommerziellen Seite und schau dir da das Impressum an

Ich glaube kaum, das die Antwort viel weiterhilft...

Tut mir bitte den Gefallen und antwortet nur wenn ihr auch eine vernünftige Antwort habt. Ansonsten stehen hier tausend Antworten, der Thread wird unübersichtlich und die Frage ist immer noch nicht beantwortet....

@MichaelP: Schau mal hier rein: http://www.legamedia.net/shortfacts/lp/e-commerce/impressum.php?sess=10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolles Link ist sehr hilfreich in Bezug auf Impressum. Dort steht u.a.

Diese Regelungen betreffen die meisten Websites von Unternehmern und freien Berufsgruppen wie Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Ärzte und Apotheker.

Jetzt frag ich mich, was bringt MichaelP dazu? :) Oder besser ausgedrückt: Muss ich mit meiner privaten HP auch ein Impressum haben (laut dem Text nicht)? Und: Warum legt T-Online ein Impressum für mich an, das ich nicht haben muss/will?

Hilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Florian_K

Wolles Link ist sehr hilfreich in Bezug auf Impressum. Dort steht u.a.

Jetzt frag ich mich, was bringt MichaelP dazu? :) Oder besser ausgedrückt: Muss ich mit meiner privaten HP auch ein Impressum haben (laut dem Text nicht)? Und: Warum legt T-Online ein Impressum für mich an, das ich nicht haben muss/will?

Hilfe?

Hallo? Steht hier irgendwo, dass ich das für eine private Homepage brauche? Das habe ich nirgendwo geschrieben. Ich habe für einen Bekannten, der hat ein Weingut eine Website erstellt, und bevor er eine Abmahnung bekommt wollte ich hier erfahren welche Form ein solches Impressum haben muss, da ich gelsen habe, dass man ein solches auf einer Website haben muss.

Wäre für hilfreiche Tips, die mir bei meiner Frage weiterhelfen dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolle

Ich glaube kaum, das die Antwort viel weiterhilft...

Tut mir bitte den Gefallen und antwortet nur wenn ihr auch eine vernünftige Antwort habt. Ansonsten stehen hier tausend Antworten, der Thread wird unübersichtlich und die Frage ist immer noch nicht beantwortet....

@MichaelP: Schau mal hier rein: http://www.legamedia.net/shortfacts/lp/e-commerce/impressum.php?sess=10

Danke Dir, das war recht hilfreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Impressumspflicht besteht nur für gewerbliche Webseiten, laut TDG.

Zum Impressum gehören mindestens Name des Unternehmens, postalische und elektronische Anschrift. Weiterhin kannste ja auch noch bestimmte handelsrechtliche Daten anführen (zum Beispiel HRN), also alles, was auch auf einem Firmen-Kopfbogen auch stehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das alles hier mal zusammenzufassen:

[Impressum]

Ein Impressum muss nur auf kommerziellen Webseiten stehen. Dieses muss, wie bereits schon erwähnt, auf jeder Seite zu finden sein.

Wie ein Impressum aussehen kann, siehst Du z.B. hier:

[ Impressum projekt-love-it.de ]

[Haftungsausschluss]

Seit dem 12. Mai 1998 hat man die Inhalte von Seiten, zu denen eigene Links führen, mit zu verantworten, sofern man sich nicht ausdrücklich davon distanziert.

Um sich davon zu distanzieren benutzt man dazu am besten einen Link zu http://www.disclaimer.de mit der Beschriftung "Haftungsausschluss".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...