Zum Inhalt springen

Fachzeitschriften


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von BlueSkyDUW

Mich würde mal interessieren, ob ihr es für sinnvoll haltet, schon während eurer Ausbildung eine Fachzeitschrift zu abonnieren.

Wenn ja, sagt mir doch auch mal bitte, welche, ja?

Na klar sollst du!

Du lernst so eine Menge dazu, bildest dich weiter - ich kenne keinen FI-Azubi, der keine Fachzeitschriften liest...

c't würde ich klar empfehlen!

:)

Über Fachzeitschriften ist hier sowieso mal diskutiert worden (es war, glaube ich, in der Rubrik "IT allgemein").

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gotcha

Hi,

ich würde Dir auch zur c't raten. Ist wirklich ne klasse Zeitschrift. Als Azubi müsstest Du das Abo auch billiger bekommen...

Stimmt: Hier kannst Du das "Studentenabo" (gilt für Schüler, Auszubildende und natürlich Studenten) bei Heise.de bestellen.

StudentenAbo

Preis: 63,50 Neue Europäische Währungseinheit

incl. 2 Halbjahres Archiv CD's

oder

56,50 Neue Europäische Währungseinheit

Standart ohne Halbjahres-CD's.

Ich würde eventuell noch das PC Magazin empfehlen, da erstens viele gute Freeware-Programme auf den CD's sind und im hinteren Teil VB und VC++ Code bzw. Tutorials zu finden sind.

so long

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi auch!

Ich habe die CT´, die Chip und, naja, OK, muss auch sein, die PC Games... Aber die ersten zwei sind sehr ratsam, würde ich sagen, wenn Du Glück hast, dann übernimmt die vielleicht sogar der Betrieb, ich persönlich wollte das aber nicht, da ich die Dinger gerne mit nach Hause nehme, da zahl ich sie dann lieber selber...

Aber ich persönlich halte das nicht nur für eine gute Idee, sondern auch fast für unumgänglich, wenn man sich überlegt, wie wenig Zeit man eigentlich hat, um auf dem Laufenden zu bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sven Eichler

Hi auch!

Ich habe die CT´, die Chip und, naja, OK, muss auch sein, die PC Games...A

Nabend,

die Chip kann ich nicht empfehlen, die wird imho immer mehr zu einem Microsoft Werbeblatt, meiner Meinung nach sollten IT-Zeitschriften objektiv und seriös sein, und dies ist bei der Chip nicht mehr gegeben.

Volle Empfehlung auch für die ct, ix lese ich nur ab und zumal, dort gibt es einfach zu viele Beiträge die mich nicht interessieren oder die ich nicht verstehe.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sven Eichler

Hi, Terran!

Wie würdest DU die PC-Welt benoten? Wäre es lohnenswert, sich die zu abonieren?

Hi Sven,

ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich denke die PC-Welt geht in die gleiche Richtung wie Chip, Computerbild und Konsorten.

D.H. schreckliche Aufmacher auf der Titelseite ("So machen sie Windows 80% schneller", "30 geheime Registry-Tricks" oder mein persönlicher Favorit : "ENTDECKT : Noch geheime MP3 Download Quellen") , die meist nicht mehr als Halbwahrheiten sind.

Dazu kommen unsauber durchgeführte Tests, die vermeintliche Ramsch-Produkte auf den ersten Plätzen auflisten (Warum auch immer $).

Außerdem Workshops, die sich jeder Internet-erfahrene User auch im www besorgen kann.

Sowas mag für PC-Einsteiger vollkommen in Ordnung sein, Fortgeschrittenen (und dazu zähle ich uns FISIs in der Regel) bringen solche Zeitungen einfach nichts.

Ich fahre jetzt seit 5 Jahren mit der Kombination ct + Informationen aus dem Internet, dazu ab und zu mal ne andere Fachzeitschrift wie die ix oder ein Linux-Blättchen , das reicht mir vollkommen aus.

Wie gesagt ist meine persönliche Einschätzung, ich kenne jetzt die PC-Welt auch nicht so gut, um 100% sicher zu sein, das sie in diesen Einheitsbrei mit CB & Chip gehört.

Aber ich meine ich hätte in dieser Zeitung letztens das Zeug mit den geheimen MP3 Download Quellen gelesen (was ziemlich armselig ist).

Also nichts für ungut, Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch mal was negatives über die C't zu sagen..., ich finde, dass die Berichte zumindest in den letzten 3 - 4 Ausgaben doch ein wenig langweilig waren! Klar, sie ist seriös, aber die Test's sind teilweise aeinfach zu lahm und nur für wenige Leser interessant! Ich hoffe, das ändert sich in nächster Zeit!

Sehr zu empfehlen sind aber die Berichte über die Ausbildung / Weiterbildung und die IT-Lage im allgemeinen!

Ansonsten lese ich gerne noch Chip (wegen guten Hardware und Software Test's) und manchmal das PC-Magazin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisches lernst du in der Ausbildung genug. Um kein Fachidiot zu werden, und um den Marktwert durch Erwerb weitergehender Kompetenzen sowie Allgemeinwissen zu steigern, würde ich empfehlen in der Freizeit eine Zeitung wie die Frankfurter Rundschau zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

PC Professional? -Keine Ahnung. Die C't finde ich auch empfehlenswert.

Aber noch besser finde ich die Online-Versionen von tecchannel www.tecchannel.de und Computerwochen www.cowo.de .

In Tecchannel sind auch gute Grundlagen enthalten über Router, Ports usw. Tecchannel ist m.E. für Netzwerk-Techniker geschrieben.

Die Computerwoche schreibt viel über wirtschaftliche Aussichten und Trends. Diese Zeitschrift scheint sich eher an Projektmitarbeiter und IT-Manager zu richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit PC-Welt mal angefangen und stieg dann (noch vor meiner Ausbildung) auf c´t um. Um es mal so zu sagen: Die PC-Welt wiederholt im fast jährlichen Rythmus die Beiträge, manchmal mit minimal abgewandelten Texten, aber oft dasselbe. Das fiel mir übrigens auch bei der c´t in der letzten Zeit auf. Nur hoffe ich da, dass es nicht zur Regel wird, da die Zeitung doch noch die beste Mischung aus purer Technik + interessantem Nebenwissen bzw. Grundlagen ist. Von der PC-Welt würde ich aber abraten, spätestens nach einem Jahr :D

Tja, und mit der iX hab ichs schon mal versucht. Aber die ist mir ehrlich gesagt streckenweise viel zu hoch, abgesehen davon, dass mich nur ein winziger Bruchteil wirklich interessiert. Wird sich vielleicht aber auch noch ändern *g*

und das schlimmste, was ich bisher gesehen hab, ist die Computer-BLÖD, äh, Computer-BILD. Was da drin steht, ist einfach nur krank, es sei denn, man weiß noch nicht einmal, wo der Knopf zum Einschalten bei einem Rechner ist. Soweit meine Erfahrungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

Nein, ich finde nicht!

Ich bin jetzt zum Jahresende fertig mit meiner Ausbildung und habe bis heute ca. 3 ct und ein paar wenige andere Fachzeitschriften (GameStar *gggg*) gelesen und bin nicht unbedingt schlauer dadurch geworden.

Eine gute Zeitung oder Zeitschrift zu lesen ist immer gut, aber zum Erreichen des Ausbildungsziels nicht unbedingt nötig!

Wichtiger können da schongute Fachbücher zum Thema einer Ausbildung sein.

Ausserdem sollte man nur dann lesen, wenn man es von selber will und nicht weil man sich zu etwas gezwungen fühlt.

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung