Zum Inhalt springen

Mehrere Benutzer gleichzeitig in einer Exceltabelle


MichaelP

Empfohlene Beiträge

@ woodstock:

das problem ist folgendes:

wenn user a eine exceltabelle (oder auch eine word-dokument) von einem netzlaufwerk öffnet, kann ein user b die gleiche datei nur mit schreibschutz oder als kopie öffnen. es geht hier um die frage, wie auf dieses dokument synchron zugegiffen werden kann.

erst denken, dann posten ;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit meinem Chef auch an mehreren Projekten zusammen. Und da sind die Projekte zuerst auch immer schreibgeschützt. Wir arbeiten da mit einem bestimmten Programm, wo wir das ganze auschecken, und wenn wir was geändert haben wieder einchecken! Weiß aber nicht ob das mit Excel-Tabellen auch geht.

Und da können wir auch gleichzeitig dran arbeiten, und wenn da dann Sachen sind, die sich überschneiden (oder falls der eine was gelöscht hat, was der andere aber noch benutzt), so wir eine melde ausgegeben und ich glaube auch die Stelle (das aber wieder in einem anderen Programm).

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MichaelP

kennt jemand eine Möglichkeit mit mehreren Leuten gleichzeitig in einer Exceltabelle zu arbeiten?

Nein, aber beschreibe doch mal was du machen willst, vielleicht kann man das dann umgehen.

Original geschrieben von MichaelP

Vielleicht ein Tool, dass das ermöglicht? oder eine Einstellung, oder vielleicht über VBA?

Ja, dieses Tool nennt sich Datenbank... :D

Wobei bei einer Datenbank auch nicht mehrere User(Prozesse) auf gleiche Daten zugreifen sollten, nur haben Datenbanken effizientere Sperrmechanismen.

Sie sperren halt je nach Datenbank nicht die ganze Tabelle, sondern nur einzelne Datensätze oder sogar nur einzelne Zellen.

Insgesammt kann ich nur sagen, das das Dateiformat xls absolut nicht für Multiuser ausgelegt ist, und es somit auch kein Tool geben sollte, dass das ermöglicht.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... wir haben eine einfache Excel Tabelle, die uns Info darüber wenn ein Ersatzteil, dass ein Kunde an uns zurückführen muss überfällig ist. Das ist am einfachsen mit einer Excel Tabelle zu lösen, da auch noch eine menge wenn Funktionen enthalten sind. Leider hab ich von Access nicht soviel Ahnung und auch nicht so viel Zeit um eine Datenbank dafür zu programmieren. Wenn es keine Möglichkeite geben sollte, dass in Excel zu realisieren. Werde ich vielleicht auf eine Datenbank zurückgreifen, aber momentan möchte ich erst einmal die Idee mit der Excel Tabelle nicht verwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...