Zum Inhalt springen

SCSI-Laufwerke einrichten


David301

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe mir letztens einen 468/33 bei Ebay ersteigert den ich nun als Router missbrauchen will. Darin verbaut ist ein SCSI-Controler. Habe mir also ein CD-Rom und ne Festplatte gekauft.

Ich habe allerdings keine Erfahrungen SCSI. Muss man da auch so`n Zeug beachten wie Jumper und Port oder so was?

Sagt mir worauf ich achten muss.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von David301

Hi,

Ich habe mir letztens einen 468/33 bei Ebay ersteigert den ich nun als Router missbrauchen will. Darin verbaut ist ein SCSI-Controler. Habe mir also ein CD-Rom und ne Festplatte gekauft.

Ich habe allerdings keine Erfahrungen SCSI. Muss man da auch so`n Zeug beachten wie Jumper und Port oder so was?

Sagt mir worauf ich achten muss.

Danke

Was Chief Wiggum da für einen Link gepostet hat ist schon ziemlich passend, deshalb will ich dir nur noch ein paar Stichworte an den Kopf werfen, die besondere Beachtung verdienen. Bei SCSI-Geräten muss jedem Gerät eine eigene SCSI-ID (und je nach Controller eine LUN) vergeben werden. Der SCSI-Controller sollte die höchste ID-Nummer haben und die bootende HD die niedrigste. Die ID ist meist per Jumper einzustellen. Weiter müssen das erste und das letzte Gerät in der SCSI-Kette terminiert werden, also der Controller und die HD. Dafür gibts auch einen Jumper an der HD und an dem Hostadapter, oder man stellt es im Bios des Hostadapters ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terwilliger

Was Chief Wiggum da für einen Link gepostet hat ist schon ziemlich passend, deshalb will ich dir nur noch ein paar Stichworte an den Kopf werfen, die besondere Beachtung verdienen. Bei SCSI-Geräten muss jedem Gerät eine eigene SCSI-ID (und je nach Controller eine LUN) vergeben werden. Der SCSI-Controller sollte die höchste ID-Nummer haben und die bootende HD die niedrigste. Die ID ist meist per Jumper einzustellen. Weiter müssen das erste und das letzte Gerät in der SCSI-Kette terminiert werden, also der Controller und die HD. Dafür gibts auch einen Jumper an der HD und an dem Hostadapter, oder man stellt es im Bios des Hostadapters ein.

Wie komme ich denn in das HostAdapter BIOS?

Und was heisst erstes und letztes Gerät?

Ist das geordnet nach der ID oder physikalisch nachder Reihenfolge am Kabel?

Ist der Host-Adapter auch ein Gerät das terminiert werden muss?

Das sieht ungefähr so aus:

ISA Adapter -> Festplatte -> CD-ROM

-> = Kabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von David301

Wie komme ich denn in das HostAdapter BIOS?

bei adaptec-controllern mit STRG+A.

poste doch bitte mal, was für einen controller du hast. typbezeichnug sieht bei adaptec so aus: AHA1542cf (als beispiel!). auf dem chip steht dann z.B. AIC-7970Q

Original geschrieben von David301

Und was heisst erstes und letztes Gerät?

Ist das geordnet nach der ID oder physikalisch nachder Reihenfolge am Kabel?

hängt davon ab. du musst unterscheiden zwischen der scsi-id und den gerätereihenfolge am BUS (=am kabel)

das gerät mit ID 0 (also das bootdevice) muss nicht unbedingt das erste gerät am bus sein. schöner ist das aber, erleichtert fehlersuche. ;)

Original geschrieben von David301

Ist der Host-Adapter auch ein Gerät das terminiert werden muss?

nein, der terminiert automatisch sein ende von scsi-bus. das letzte gerät am bus (also jetzt das letzte gerät am kabel ) muss auch terminiert sein.

Original geschrieben von David301

ISA Adapter -> Festplatte -> CD-ROM

demnach muss das cd-rom terminiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...