Zum Inhalt springen

Wie bringe ich das Rad meiner LogitechUSB infra Rot Maus zum funktionieren??


Schlaubi

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie schon erwähnt, hab ich folgendes Problemchen,

ich will dass das Rädchen funktionert aber ich bekomms nicht hin, es hat schonmal funktioniert, aber bei einem reboot ist alles weg gewesen.

Ich hab schon im Yast (nicht Yast2) unter Administration des Systems -> Hardware in System integrieren -> Maus konfigurieren -> Maus an USB-Anschluss

den Treiber auf (Maus am USB-Anschluss) "imps2" gesetzt

und dann hab ich 1. versucht (init 3) mit dem Sax2 die Maus einzustellen, (autodetection, buttons 5, x auf 4, 5 gestellt),

2. dasselbe auch bei init 5,

früher hat es mal funktioniert, aber seitdem ich die Auflösung geändert hab hab ich mir die ganze Konfiguration verhauen, ich weiß einfach nimmer weiter, für Hilfe wär ich sehr dankbar.

Sollte ich vielleicht einen andere Maus im Yast auswählen, oder eine andere Konfiguration im Sax2 wählen??

NACHTRAG:

SuSE 7.3

Logitech USB/PS2 infrared WheelMouse

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

leider hab ich kein Suse 7.3 mehr laufen - aber bei Suse 8.0 hat das Setup meine Logitech Cordless Mouseman(?) [Funkempfänger am PS/2 Port] incl. Scrollrad erkannt und es funktioniert auch in KDE.

Kann man das Rad nicht in den Einstellungen aktivieren? Vielleicht liegt's am USB. Denn ich glaube mich erinnern zu können, das ich mit meiner Maus auch schon unter 7.2 oder 7.3 die Scrollfunktion genutzt hab.

Leider kann ich dazu nicht mehr sagen denn /me ist Linux Newbie :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Habe ähnliche Probleme. Ich benutze eine "A4 Tech Optical GreatEye Wheelmouse", Model-Nr: WOP-35 (falls das jemandem etwas sagt) Jedenfalls hat die Maus 2 Räder und 2 Seitentasten, sowie die üblichen 3 "oberen" Tasten. Ich kriege die Räder zum Laufen, aber die Seitentasten wollen einfach nicht. Habe ein Tool (z.B. xev), das mir die "Events" anzeigt, die von den Peripheriegeräten geliefert werden. (D.h. alle Tasten die gedrückt wurden, Mausbewegung u.s.w). Habe in /etc/X11/XF86Conf

Option "Buttons" "9"

eingetragen (Räder zählen als 2 Buttons)

aber xev liefert kein Ereignis wenn ich die Seitentasten drücke.

Was muss ich in meinem Fall als ZAxisMapping eintragen. Muss ich die Tastenzuordnug mittels modmap verändern oder soll ich es bei

pointer = 1 2 3 4 5 6 7 8 9 belassen.

Eigentlich nervt die Tatsache, daß Linux keine bessere Unterstützung für die Rad_Mäuse bietet. So ganz neu sind Rad-Mäuse nun auch nicht mehr...

Ich würde es mir aber wünschen wenn mich irgendein Freak da draußen eines besseren belehren könnte.

Ich versuche schon einiger Zeit das Problem zu lösen. Schlaubi, wenn du nur ein Rad hast, hast du gute Karten. Jedoch mußt du schon selbst Hand anlegen (an die Konfigurationsdateien, z.B. an /etc/X11/XF86Conf)

Schau dir das mal an:

http://www.linux-knowledge-portal.org/de/content.php?&content/hardware/intellimouse.html

Die Rede ist zwar von einer anderen Maus, aber ich denke mit ein Paar Modifikationen dürftest du dein Rad zum Laufen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich habs endlich geschafft Mausrad funzt wieder *freu

Man muss (wichtig!!) die Maus erst mit dem Yast konfigurieren - am besten alles in init 3

und zwar auf Protocoll imps/2

und dann mit dem sax2...:

das Wichtigste ist einfach dass man Buttons 5 einstellt

und X-Zapping auf "X"

4

5

einstellt, das wars dann init 5

und das wars auch schon.

...Kaum macht mans richtig - schon funktionierts ;-)

also nochmals danke!

PS: die doofen Konfigurationsdateien in /etc/X11/Xdingsbums bewirken übrigens überhaupt nix wenn man sie editiert - ich hab sie sogar gelösch aus dem Verzeichnis und die Maus funktioniert trotzdem - auch nach reboot + sax2 Aufruf!

so long,

schönes WE noch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kannst du aber auch nach jahrelanger Erfahrung nicht wirklich behaupten Ahnung von Linux zu haben. Sitzt du irgendwann mal an einer Maschine auf der kein SuSe, kein Yast, kein Sax installiert ist, guckst du in die Röhre. So kannst du doch gleich Windows benutzen...

Aber wie sagt man schön : "Jedem das Seine"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt das ich jahrelange Erfahrung mit Linux habe?

Man versucht halt immer das Beste draus zu machen *gg

Außerdem benötigt jede Situation ein entsprechendes Handeln, glaubst du ich schlag mich mit der Mauskonfig. 1 Arbeitstag rum, ne bestimmt nicht und sollte mal kein SuSE laufen dann muss man sich halt was anderes ausdenken *gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...