Zum Inhalt springen

Weiterbildung zum MCSA


Empfohlene Beiträge

Hallole!

Folgende Frage: Mein Chefs werden mich auf Firmenkosten auf Seminare zwecks Erlangen des MCSA senden. Allerdings sind das 18 Tage, die mir vom Urlaub abgezogen werden. Sie sagen, sie zahlen die Fahrtkosten, aber die fehlende Zeit wird "mir angelastet". Grundsätzlich habe ich da auch kein Problen damit. Jetzt aber die Frage: (auch wenn es doof klingt...)

Ist der MCSA bzw. das erlangte Wissen es wert? Ich meine, teuer genug ist das ja, aber auch wirklich gut?

Wer von Euch hat das gemacht, und wenn ja, wo? Bei wem? Wart Ihr zufrieden? Die Sache ist nämlich die: Ich habe freie Auswahl des schulenden Unternehmens, deshalb möchte ich mich vorher etwas schlau machen... Ist "TRIA it-solutions AG" ein Begriff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole!

Also ich bin im Moment auch dabei die Prüfung zum MCSA zu machen. Mein Schulungsunternehmen heißt Intec.

Weiß nicht ob dir das ein Begriff ist, aber die sind echt spitze!!!

Der Unterricht ist dort echt super gut und das Essen auch *g*

www.intec-ag.com

Informier dich doch einfach mal da, was das da kostet und wielange es dauert.

Ich kann nur sagen das ich total zufrieden bin und sich das echt lohnt!!!

Machs wenn du freie Auswahl hast, dann würde ich auf jeden Fall zu Intec gehn!

Bye :);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven!

Du lernst zwar nicht unbedingt viel wirklich Vernünftiges - aber Du hast einen (weiteren) Titel, der Deinen Marktwert steigert.

Was ich mich aber frage: In welcher Klitsche arbeitest Du denn, dass Du für die Ausbildung - die ja zunächst Deinem Unternehmen zu gute kommt - Urlaub nehmen musst????

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich arbeite in einer 30-Personen-Firma, einer Steuer- und Treuhänderkanzlei und betreue hier die EDV. Da wr in absehbarer Zeit auf WIn2000 umstellen werden (momentan Kuddel-Muddel aus Win NT, Win95, DOS, Novell, Linux), hab ich mir diesen Kurs rausgesucht, da er von den Beschreibungen her am geeignetsten erscheint. Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich aus dem EDV-Bereich komme, sondern es Berufsmässig erst 3 Jahre oder so mache... Ich weiss viel, aber vor Allem praxisbezogenes, und da ich keine FI-Ausbildung oder ähnliches habe, fehlt mir einfach ein gewisses Mass an Basiswissen, auf das ich ansonsten aufbauen könnte.

Die andere Seite ist allerdings die: Alles in allem kostet der MCSA sicherlich gute 5000€, und da bin ich doch ganz froh, dass die Firma das überhaupt bezahlt... Ich denke nicht, dass das an der Tagesordnung ist bei 30 Leuten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich würde dir schon empfehlen das du den Kurs auf jeden Fall besuchst. Ich selbst habe auch schon einen Windows 2000 Kurs bei Intec gemacht und war und bin total zufrieden! Ich meine man lernt da echt gut und nicht nur so theoretisch, sondern Paxisnah!! Das ist finde ich sehr wichtig.

Wenn ihr auf 2000 sowieso bald umstellt, dann kommt dir der Kurs nochmals zu gute, da du dann echt sehr sehr viel über 2000 weißt und das Wissen kann man sehr gut gebrauchen.

Ich mache zwar im Moment eine Ausbildung zum FI und selbst da kommt so ein Kurs total zu gute!

Also.. wenn du noch Fragen hast, dann meld dich doch!

Bye ;):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

Du lernst zwar nicht unbedingt viel wirklich Vernünftiges - aber Du hast einen (weiteren) Titel, der Deinen Marktwert steigert.

Warum nicht? Hast Du den MCSA schon mal gemacht? Ob einem ein Kurs was bringt haengt davon ab, in welcher Umgebung man arbeitet und vom eigenen Vorwissen. Mit einer Pauschalaussage ist Sven sicherlich nicht geholfen (ohne genaue Gruende und Alternativen aufzuzeigen).

@Sven:

18 Tage Urlaub weniger sind allerdings ne ganze Menge (wahrscheinlich mehr als die Haelfte Deines Jahresurlaubs). Ich kenne die Inhalte des Kurses zwar nicht, aber wenn Du denkst, dass der Kurs genau das richtige fuer Dich ist und Du auch mit der Urlaubseinschraenkung leben kannst, dann solltest Du ihn in jedem Fall besuchen. Eventuell kannst Du ja noch versuchen, etwas mehr Urlaub fuer Dich herauszuschlagen (14 Tage).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was mir schon sehr komisch vorkommt ist, dass urlaub dafür geopfert werden soll.... das ist schon etwas, was mich nachdenklich machen würde.

den kurz an sich ja... aber ob ich mir das von der firma zahlen lasse, mache ich auch von der firma an sich abhängig. da kann man ganz schnell nen ganzen batzen schulden am hals haben....

wenn du mit der firma an sich zufrieden bist, mach den kurs. empfehlungen für institute hast du hier ja schon drin. wenn du nicht weißt, ob du bei dieser firma auch wirklich noch länger arbeiten willst, mach´s eher nicht.... stichwort rückforderung der kosten.

auf jeden fall würde ich aber den punkt mit dem urlaub noch mal ansprechen... da muss ich sagen, wäre ich absolut stur. das käme für mich nicht in frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sagen wir mal so, ich hab vor, da vielleicht ein wenig zu handeln, eben vielleicht 12 Tage oder so draus zu machen, ausserdem hab ich eh noch drei Wochen Überstunden oder so, und da weiss ich echt nicht, wie ich die abfeiern soll...

Wäre ich in der Firma nicht zufrieden, dann würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Ich habe schon mal vor, da zu bleiben, sein eigener Chef zu sein, dass ist echt cool :D ! Ausserdem: Wer nichts unterschreibt, der ist fein raus, wenn es denn dumm läuft...

Mir ging es hier eigentlcih eher darum, ob jemand den Kurs schon gemacht hat, wie er/sie es fand, Kosten/Nutzen, eventuell empfehlenswerte Firmen, die schulen, etc. etc. ...

Mir geht es halt auch darum, dass ich vielleicht auch nen Überblick über die erforderlichen Kenntnisse erhalte, denn wie bereits erwähnt, ich bin eigentlich nicht vom Fach, zumindest ausbildungstechnisch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du tatsaechlich noch drei Wochen Ueberstunden abfeiern musst (und das von Deiner Firma her auch klappt), wuerde ich auf die Ueberstunden verzichten und nicht den Urlaub opfern. Ich kann schon verstehen, warum sie Dich nicht waehrend der Arbeitszeit auf Schulung schicken wollen: 18 Tage Schulung + 25 Tage Urlaub + (moeglicherweise) 15 Tage Ueberstunden. Macht 58 Tage (etwa 12 Wochen, ohne Feiertage), an denen Du nicht zur Verfuegung stehst. Ich nehme mal an, dass Du das Netz alleine betreust. Keine Firma moechte gerne drei Monate lang auf den einzigen Administrator verzichten. Sofern Dein Arbeitsgeber es sich leisten kann, waere es unter Umstaenden sinnvoll mittelfristig ueber eine weitere Person im Administrationsbereich nachzudenken.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine komplette MCSE-Schulung hinter mir (aber noch nicht alle Prüfungen gemacht). Wenn man etwas lernen möchte, dann sollten vorher Grundlagen wie Subnetting und Routing von TCP/IP schon einigermaßen geläufig sein.

Und ob das was man lernt vernünftig ist oder nicht, daß hängt davon ab wie man dieses Wissen später nutzen möchte. Um ein Windows 2000 Netzwerk aufzubauen ist es schon nützlich. Es gibt zwar auch einige die meinen, sie können auch ohne Schulung Windows Netzwerke aufbauen, aber wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat und dann an so ein zusammengeschustertes Netz gerät, dann kann einem schonmal anders werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70-210 + 70-215 ist sehr einfach. Dafür brauchst du nicht viel Wissen.

70-216 und 70-218 sind aber tlw. deutlich heftiger. Wenn dir da einer den Kurs bezahlt zugreifen :D

P.S:

Kurse:

einige sind auf die Prüfungen zugeschnitten und dienen nur dazu "erlernbares" Microsoft Fachwissen zu erlangen.

Andere vermitteln eher die praktischen Kenntnisse von der man aber in der Prüfung nichts hat.... Es ist selten, dass ein Trainer den richtigen Weg geht. Aber das ist immer individuell.

Das deine Firma die Kosten für die Aubildung trägt ist zwar Lobenswert aber wenn Sie dir dafür Urlaub abzieht würde ich auf die Barrikaden gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...