Zum Inhalt springen

Schwerwiegender Fehler bei der Installation von XP


MichaelP

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab ein Problem. Ich will auf einen Rechner (P3 1GHz, 256MB RAM)WinXP Prof installieren. Allerdings bringt er mir währen dier Installation folgende Fehlermeldung:

Fehler:

Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten (Systemdateizeit ungültig Fehlercode ist 800b0101).

Stellen Sie sicher, dass Datum und Uhrzeit des Computers korrekt sind und führen Sie Setup erneut aus. Greifen Sie ggf. während des Systemstarts auf das Bios zu um die Einstellungen zu prüfen.

***

Schwerwiegender Fehler:

Produktkataloge konten nicht installiert werden. Es handelt sich hierbei um einen schwerwiegenden Fehler. Weiter Informationen finden Sie in den Installationsprotokolldateien.

***

Ich hab die Uhrzeit überprüft, die läuft exakt. Hatte diese Problem schon mal jemand? Weiß jemand was man da machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper*

was für eine windows-XP-version hast du denn?

zdnet-forum sagt folgendes:

Das Problem liegt einfach daran, das die Systemzertifikate bzw die digitalen Signaturen am 29. Mai 2002 um 23:21:57 abgelaufen sind. Dadurch kann das Setup die Gültigkeit der Dateien auf der XP-CD nicht mehr verifizieren und verweigert die Installation. Eine Installation mit zurückgestelltem Datum geht zwar, aber die Zertifikate bzw Signaturen werden nach dem o.g. Datum ungültig. Dadurch sind z.B. sofort alle mitgelieferten Treiber nicht mehr signiert. In wie weit sich das noch auf die Systemintegrität auswirkt, kann ich noch nicht sagen.

Dies betrifft zum. die MSDN-Version von XP. Ob die Retail-Versionen davon auch betroffen sind, kann ich nicht sagen.

:eek: :eek:

p.s.

in der microsoft knowledgebase habe ich zu dem fehler nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei einer Volume-License besteht die Möglichkeit, von Microsoft ein ISO-Image für eine neue CD zu beziehen. So haben wir es im Betrieb gemacht. Ob diese Möglichkeit auch bei anderen Lizenzmodellen besteht (bzw. ob das Problem überhaupt auftritt), weiß ich nicht.

Die Retail-Version hat das Problem jedenfalls nicht, hab gestern erst installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus...

hab das Datum im Bios auf Dezember 01 umgestellt und danach hat die Installation funktioniert.

Allerdings meldet er jetzt nach dem Klicken auf den Anmeldenamen, dass er sich nicht an der Domäne anmelden kann und landet wieder beim Anmeldebilschirm.

Dabei hab ich keinen Domaincontroler o.ä. installier... Ist bis jetzt nur ein einfacher Arbeitsplatzrechner ohne Netzwerkanbindung, allerdings mit Netzwerkkarte und Fritz!Card.

?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MichaelP

Allerdings meldet er jetzt nach dem Klicken auf den Anmeldenamen, dass er sich nicht an der Domäne anmelden kann und landet wieder beim Anmeldebilschirm.

Seltsam. Mit Klicken kann man sich doch nur anmelden, wenn XP gerade nicht als Domänen-Client installiert wurde. Was für eine Lizenz hast Du denn?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...