Zum Inhalt springen

Fremdsprachen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob es Sinnvoll ist neben der Ausbildung noch andere Fremdsprachen zu lernen. Ich kann nur Englisch und hätte interesse eine weitere Fremdsprache zu lernen. Ich denke da an irgende eine Ostblock- oder Fernost-Sprache. Russisch oder Japanisch würden mich interessieren.

Meint Ihr, das es sinnvoll ist eine weitere Sprache zu lernen. Und was würdet Ihr da nehmen?

Gruß

Methusalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Methusalem

Meint Ihr, das es sinnvoll ist eine weitere Sprache zu lernen. Und was würdet Ihr da nehmen?

Gruß

Methusalem

Ist in jedem Fall sinnvoll, es kann nie schaden mehr als eine Fremdsprache zu sprechen. Aus meiner Sicht ist Russisch dem Japanischen vorzuziehen, da es weiter verbeitet ist. Wenn Du natürlich vor hast, mal nach Japan zu gehen oder die beruflich in diese Richtung orientieren willst, dann solltest Du japanisch lernen.

Nic (der überlegt, ob er die Zeit findet, einen Spanisch-Kurs zu belegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

Original geschrieben von TschiTschi

Fremdsprachen sind immer gut!

In Frage kommen IMHO französisch, spanisch (= "südamerikanisch"), russisch (in dieser Reihenfolge)!

Wobei russisch sehr schwer ist - schwerer als deutsch!

GG

Also französich kommt überhaupt nicht in Frage! Aus pers. Gründen. Ich hab was gegen diese Käsefr.... Da macht es keinen Sinn. Wenn man sich eh nicht für diese Sprache motivieren kann.

Die beiden Sprachen habe ich ausgesucht, da ich mir gedacht habe, das sich in diesem Bereich in der Informatik in Zukunft sicherlich einiges tut. Asien ist eh klar! Und der Ostblock wird sicherlich auch irgendwann im Bereich IT nachholen.

Gruß

Methusalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LINK

wo wir schon mal bei dem thema sind... wie wäre es mit polnisch? da hätte man das problem mit den kyrillischen buchstaben nicht! was meint ihr?

Polnisch ist v.a. in der Grenzregion zu Polen sinnvoll, um (nicht nur) Geschaeftskontakte zu knuepfen.

Ansonsten wuerde ich eher Russisch lernen, ist einfach verbreiteter und wird in vielen Laendern Osteuropas und Asiens verstanden.

Die kyrillischen Zeichen kann man mit etwas Uebung lesen und auch aussprechen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!!

Ich finde du solltest Russisch lernen, weil in Russland schon IT (und die ist net schlecht vgl. SAP) vorallem in Großstädten wie Moskau, St. Petersburg gibt und ich glaube dass die in fünf bis zehn Jahre uns sehr stark einholen, wenn nicht überholen werden!!

Ciao Antibiotik!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt hier wollen?!

wenn du mit denen geschäftlich zutun hast, dann werden die bestimmt net so tun als könnten Sie kein Englisch!!

und wenn du in Frankreich irgendwie Geld ausgibst (sprich Urlaub usw.) dann werden Sie auch ziemlich schnell auf eine Sprache umsteigen(Deutsch, Englisch), die du auch verstehst!!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@toc

*g* dann kann ich noch viel mehr Sprachen *lol*

Bayrisch / Schwäbisch / Hochdeutsch / Englisch (Oxford) / Amerikanisch (is ein großer Unterschied zu Englisch / und Slang (also amerikanisch für Getthopeople)

is gut gell *g*

Also wenn ich noch Zeit zum Sprachen lernen hätte, dann würde ich Spanisch oder so lernen.. ist immer gut und wird fast überall gesprochen (wie Englisch eben auch).

bye Tina;) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab´s da gut. ich komme aus dem schwäbischen teil bayerns... allerdings gebe ich zu, dass ich den schwäbischen anteil in meiner sprache weitgehend ausgemerzt habe;) ich finde den dialekt einfach............... naja..........*gggg*

und bei mir isses genau anders rum. ich hab, als bayer, der jahrelang durch die oberbayrische sprache beeinflußt wurde, eine schwäbische freundin und muss deshalb eben auch beides wenigstens verstehen *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*wussten sie schon, dass ein sprachschatz keine staendig redende freundin ist?*

[d.schäfer]

*die grenzen meiner sprache sind die grenzen meiner welt.*

[l.j.j.wittgenstein]

die idee weitere sprachen zu lernen, halte ich auch fuer gar nicht so schlecht.

ich will dich zwar nicht demotivieren, aber gerade einmal 26% aller *russen* sprechen tatsaechlich *russisch*. die anderen 74% benutzen ihre heimatdialekte (die z.t. so different zum russischen sind, wie niederbayrisch zum hochdeutschen). vor dem zerfall der sowjetunion machte es durchaus sinn, russisch zu lernen, aber heute haelt jeder staat sehr darauf, eine eigene sprache (die natuerlich moeglichst verschieden vom nachbarn ist) zu sprechen. um dem zu begegnen, greift man in den ehemaligen sowj. staaten nun auch auf englisch (oder sogar deutsch) als zweit- und gelegentlich sogar zweite amtssprache zurück.

mehr sinn wuerde es vielleicht machen, chinesisch zu lernen. auch wenn es als eine der vier schwersten sprachen der welt eingestuft wird - es ist eine sprache, die (allerdings ebenfalls mit vielen regionalen dialekten, aber einer einheitlichen amtssprache) von 1/4 der weltbevoelkerung gesprochen und auch ueber die umliegenden grenzen hinaus verstanden wird. zudem wird china in den naechsten 10 jahren *der* boomende it-mark schlechthin sein. (riesiger markt, billige ak, etc. pp)

... und waere der *sprung* ins japanische dann auch nicht mehr so gross ...

naja, und wenn deine optionen tatsaechlich noch offen stehen, dann wuerde ich - wie oben bereits mehrfach erwaehnt - auch das spanische, portugiesische und evtl. africaans in betracht ziehen. letztlich haengt es davon ab, was du fuer deine zukunft planst und wo du sie verbringen moechtest ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Methusalem

Russisch oder Japanisch würden mich interessieren.

Hmm, Russisch hab ich nie gelernt, dafür aber Japanisch. Zumindest in den Grundzügen...

Kann's nur empfehlen, ist aber eine Heidenarbeit die ganzen Schriftzeichen zu lernen. Ausserdem ist die Grammatik bei den Japanern ziemlich verdreht und die ganzen Höflichkeitsformen sind auch nicht so ganz ohne. Aber die Sprache macht einen tierischen Fun! :)

Ansonsten wären Französisch, Italienisch und Spanisch sicher auch noch Sprachen bei denen es sich lohnt sie zu lernen. Wenn meine Ausbildung vorbei ist werd ich auf jeden Fall ein paar Sprachkurse machen und die ganzen Sprachen die ich mal gelernt habe wieder auffrischen. :)

Zu Japanisch kann ich Dir diese Seite hier empfehlen. Da ist u.a. auch ein Link zu einem Japanese Language Tutor Forum drauf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier sind meine Sprachempfehlungen:

Japanisch -> Immerhin ist Japan recht stark im IT-Bereich, im Gegensatz zum Englisch der Japaner.

Russisch -> Wer mit dem/im ehem. Ostblock arbeiten will; wird von Brandenburg bis zur Mongolei verstanden ;)

Kantonesisch -> Amtssprache Festland-Chinas; China ist IMHO der Zukunftsmarkt überhaupt

Mandarin -> Wird in Taiwan gesprochen und einem Großteil Südostasiens verstanden

Französisch -> Wird nicht nur in Paris, sondern auch in Arabien und dem Großteil-Afrikas gesprochen;

Spanisch -> Wer Spanisch kann, dem steht Süd- und Mittelamerika offen (und wird ja auch in LA gesprochen :cool: )

So weit~ networkd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in der Schule Russisch - eine schöne Sprache, aber auch eine schwere! Die Schrift ist nicht so schwer, viele der Buchstaben sind durchaus die gleichen die wir verwenden, sie sind lediglich zweckentfremdet. Und die, die nicht den unseren entsprechen, sind nicht schwer zu lernen!

Was Russisch so schwer macht ist die Grammatik! Mehr als die Hälfte der Russischen Sprache besteht aus Ausnahmen zur Regel-Grammatik!

Mein Russisch-Lehrer sagte mal, die Grund-Grammatik der Russischen Sprache passt ohne Schwierigkeiten in ein Buch, die Ausnahmen und ihre Erklärungen ohne Schwierigkeiten in eine grosse Bibliothek!

Wenn Du Zeit und ein wenig Geld hast, mache einen Intensivkurs in einem Russikum o.ä., damit Du einen direkten Zugang zur Sprache findest indem du in kurzer Zeit sehr viel Russisch lernst - sprichst - anwendest!

Praktisch ist, dass Russisch zu Zeiten des alten Ostblocks überall dort Pflichtfach war und entsprechend viele Leute Russisch können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...