Zum Inhalt springen

Fremdsprachen


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Spike

Für alle die eine Sprache der Zukunft lernen möchten:

Lernt Chinesisch!

Das ist neben Englisch die am weitesten verbreitete Sprache.

Ist jedoch nicht einfach ...

Neben Englisch die am weitesten verbreitete Sprache...

Klar, es gibt seeehr viele Chinesen und ich denke mal, auf der ganzen Welt gibt es mehr chinesische oder japanische "Muttersprachler" als Leute, deren Muttersprache Englisch ist.

Aber nicht viele Länder, in denen man mit Chinesisch "durchkommt".

Mit Englisch kann man sich (fast) überall verständigen.

Französich wird auch noch in vielen Ländern verstanden.

Aber chinesisch (wenn man nicht gerade in China ist?) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, bin ich froh, dass ich schon von Schul-seite her 2 Fremdsprachen spreche... nämlich Englisch und Franz... (und Hochdeutsch... auch Schwabe...)

Und wenn man das große Latinum hat, kann man auch (Umgangs-)Spanisch und Italienisch verstehen...:D

Prinzipiell würde ich persönlich eher was Richtung Japanisch - Chinesisch lernen... erstens aus Interesse, und zweitens von wegen Zukunftsmarkt...

Ich denke nicht, dass Russland in näherer (d.h. für mich interessanter Zukunft) eine so große IT-Rolle spielen wird...

Und zu den Franzmännern: die verstehen wirklich nur dann was anderes als Franz, wenns gar nicht anders geht... bei Touristen teilweise auch nix anderes, je nachdem, ob sie nen miesen Tag haben...

(Warum verstehen eigentlich Schwaben Hochdeutsch, aber Norddeutsche kein Schwäbisch ?

Sind wir intelligenter ? :D:D:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
ihr wißt aber schon, das der Thread über 2 Jahre alt ist :D

Bei den beiden Sprachen bringt wohl ein Selbststudium nicht viel

Mir ist durchaus klar, dass man sich Japanisch nicht komplett im Selbststudium beibringen kann. Ich suche allerdings ein gutes Buch für den Anfang. Bis man erstmal die Schriftzeichen intus hat und die grundsätzliche Grammatik dauert es einige Zeit und das kann man sich auch im Selbststudium beibringen.

Ich bin noch älter als 2 Jahre, willst du damit irgendwas ausdrücken? :D

Da betreibt mal jemand Thread-Recycling und dann beschwert sich jemand! Haltet das Forum sauber :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verstehen eigentlich Schwaben Hochdeutsch, aber Norddeutsche kein Schwäbisch ?

Sind wir intelligenter ?

Also, wenn du einen echten Nordmann schnacken hörst, wirst du auch nichts mehr verstehen *g* Allerdings können die wenigsten jungen Leute hier noch das echte Nordische oder alternativ richtiges Platt. Hier in der Gegend hat sich Hochdeutsch doch ziemlich durchgesetzt... nur mit leichten Abweichungen und Akzenten vielleicht. (Und die Süddeutschen Dialekte haben den Nachteil, dass die so fröhlich und freundlich klingen, dass ich mich regelmäßig vereimert fühle :floet: )

Zu den Sprachen:

Russisch halte ich für eine gute Idee. Japanisch auch.

Aber je nachdem in welcher Firma du arbeitest oder zu arbeiten wünschst, kann sich auch eine Aussenseitersprache echt lohnen.

Ein Bekannter von mir spricht z.B. schottisches Gälisch (wird derzeit glaube ich von etwa 60.000 Menschen auf der Welt gesprochen). Und der hat dadurch einen richtig richtig guten Job in Schottland bekommen.

Will heißen, wenn du jetzt schon überlegst hinterher evt. bei einer Firma anzufangen, die auch in der Türkei oder Griechenland tätig ist, könnte es sich lohnen, in dem Bereich zu lernen.

ITler, die die "normalen" Handelsprachen sprechen, findet man immer welche. Solche mit etwas ungewöhnlicheren Sprachen gibt es seltener. Allerdings ist damit auch die Varianz der Stellen, bei denen du auf Grund deiner Sprachkenntnisse bessere Chancen hast, eingeschränkter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Bücher zum Sprachen lernen.

Mein Bruder war zwar selbst 6 Monate in Japan um japanisch zu lernen.

Hat aber auch selbst ein Buch von denen hier zuhause.

Soll recht gut sein zum lernen, aber auch etwas teuer, wenn man die CDs dazu haben will.

Chinesisch mit sprach CDs kostet 99 Euro ;)

Werde wohl demnächst mal schauen, ob ich VHS + Zuhause lernen, etwas chinesisch hinbekomm ;)

Japanisch ist aber um ein vielfaches schwerer als chinesisch. Da es im chinesisch keine Zeiten, Fälle etc. gibt. Also die perfekte Sprache für mich *lach* Konnte noch nie gramatik :rolleyes: :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...