Zum Inhalt springen

mehrere Systeme auf einem Rechner


Hoeen

Empfohlene Beiträge

Das ist zum Beispiel ansatzweise in diesem Thread schon mal ansatzweise beschrieben.

Du brauchst dazu nen "BootManager", der die Verwaltung der 3 Systeme übernimmt und wo du auswählst welches du starten willst.

Von der Durchführung her, solltest du zuerst Windows 98 installieren auf C: (Win9x ist nämlich da sehr eigen !:D -anders gehts glaub ich gar nich?!!), dann würde ich XP installieren auf ne weitere Partition (als Neuinstallation) und dann noch auf ne 3. Partition dein Linux.

Also brauchst du von Beginn an 3 Partitionen, die du mit FDISK anlegen kannst.

Am komfortabelsten gehts wohl mit "Partition Magic", das nämlich auch "BootMagic" als Bootmanager beinhaltet.

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flori

Also brauchst du von Beginn an 3 Partitionen, die du mit FDISK anlegen kannst.

Wenn Du damit primäre Partitionen meinst, geht das anlegen nicht mit FDISK.

@Hoeen

Flori hat die Reihenfolge (Win98, Win XP und dann Linux) schon richtig angegeben.

Linux liefert einen Bootmanager gleich mit, der ist aber recht einfach. Besser geht es wirklich mit dem Bootmanager von Power Quest.

Es reicht eigentlich eine primäre Partition, denn Linux und XP brauchen zum booten nur einen kleinen Bereich auf dieser, der Rest kann dann auf einem logischen Laufwerk innerhalb der erweiterten Partition abgelegt werden.

Auch dies finde ich nicht sehr gelungen, ich selbst habe Win98, Win2000 und Linux auf jeweils einer eigenen primären Partition installiert. Die 3 Primären habe ich mit Partition Magic von Power Quest angelegt.

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich würde es auch so machen wie es schon beschrieben wurde. Zuerst Win98, dann XP und dann Linux. Wenn du das neu Suse Linux draufmachst, dann haste auch gleichzeitig einen Bootmanager, wo du bei jedem Start auswählen kannst, mit welchem Betriebssystem du arbeiten willst.

Jedoch sei gesagt, das sich die Rechnerleistung dadurch vermindert.....bei mir zumindest. Habe nur XP und Suse drauf, aber es ist zu merken das mein Rechner langsamer arbeitet.

Ich hoffe ich konnte helfen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Das der Rechner langsamer durch den Bootmanager wird halte ich für ein Gerücht. Der Bootmanager wird nur zur Auswahl des Systems verwendet. Womit vergleichst Du denn die Geschwindigkeit Deines Rechners?

Nic

Hallo,

sowas habe ich auch noch nie gehört, der Bootmanager bleibt ja nach der Auswahl nicht resistent im Speicher , sondern beendet sich brav wieder. Auch das Starten eines Bootmanager dauert in der Regel nie länger als 1-2 Sekunden.

Deine Geschwindigkeitsveränderung muß imho einen anderen Grund haben.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du es etwas einfacher haben willst kannst du auch VMWare nehmen, einen PC Emulator. Sofern dein Rechner leistungsstark genug ist (die Systeme teilen sich Arbeitsspeicher usw. dann) kannst du Linux direkt unter Windows ausführen und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...