Zum Inhalt springen

Altersfreigabe für Ego-Shooter


neogeo85221

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

meiner Meinung nach haben Ego-Shooter wie Wolfenstein, Quake etc. etc. nichts in den Händen von Kindern zu suchen, es gibt nunmal leider Kinder und Jugendliche unter 18 die nicht in der Lage sind ein Spiel von der Realität zu unterscheiden!!!!!

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon mit 12 ego shooter gedaddelt und konnte sehr gut die realität vom spiel unterscheiden! ich meine es gibt immer welche die net sauber sind im kopf! ich bin auch dafür das man es ab 16 machen sollte obwohl es eigentlich quatsch ist da auch leute die über 18 sind nicht mehr durchblicken was realität und spiel ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man mal schaut, wer die Spiele kauft, erledigt sich das Thema eh von selbst. Wenn ich mich so in einigen Kaufhäusern so umschaue, laufen da die kleinen Kids herum, suchen sich ein Spiel aus und drücken es Mama und Papa zu bezahlen in die Hand. Und solange es den Eltern am sogenanten Ar.... vorbeigeht, was die Kinder so alles Spielen, ist die ganze Diskussion doch eh hinfällig.

Wenn man schon was machten will, sollte man zuerst die "Großen" erziehen, und dann kann man vielleicht an die Kinder ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir aus kann man die Spiele ruhig auf 18 beschränken.

Denn das hätte meiner Meinung nach so gut wie keine Auswirkungen. Die Politiker hätten wieder was getan (vor allem jetzt im Wahlkampf) und könnten damit angeben, die Medien wären auch zufrieden und wir hätten unsere Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Memnoch

von mir aus kann man die Spiele ruhig auf 18 beschränken.

Denn das hätte meiner Meinung nach so gut wie keine Auswirkungen. Die Politiker hätten wieder was getan (vor allem jetzt im Wahlkampf) und könnten damit angeben, die Medien wären auch zufrieden und wir hätten unsere Ruhe.

Stimmt da haste vollkommen recht.

*zustimm*:D :cool: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nur wenn.....

sry. aber meiner Meinung nach ist das alles etwas pingelig, ich habe auch schon mit ca.12 Jahren Games wie Wolfenstein, Blood oder sonstiges gezockt, konnte bisher keine negativen Einfluss feststellen, im Gegenteil, ich kann nicht mal einer Fliege was zu leide tun. Wenn einer einen schuß in der Birne hat, dann hat der den. PUNKT. aber Ego shooter etc. sind nicht daran Schuld !

so ein Spiel kann ihn vielleicht auf irgendeinen dummen Gedanke bringen, aber kann das nicht ein Krimi, Horror, Thirller etc auch ?

Müssen wir Menschen unsere eigene Freiheit immer mehr durch irgendwelche Gesetze, Verbote etc. beschränken ?

Ich möchte dies nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Beginner

aber nur wenn.....

sry. aber meiner Meinung nach ist das alles etwas pingelig ...

Müssen wir Menschen unsere eigene Freiheit immer mehr durch irgendwelche Gesetze, Verbote etc. beschränken ?

Ich möchte dies nicht !

Klar ist das pingelig, aber ich glaube kaum dass irgendeine der wichtigeren Parteien plant diese Altersbeschränkungen zu lockern.

Eher das Gegenteil und deshalb finde ich die Altersbeschränkungen eigentlich garnicht so schlecht. Denn die einzige Alternative die die Politiker sehen würden, wäre die Ego-Shooter komplett zu verbieten, und das hätte dann (im Gegensatz zu den Altersbeschränkungen) schwerwiegendere Auswirkungen.

Und was können wir schon machen? :confused:

Mir fällt keine Partei ein die dafür ist solche Beschränkungen zu lockern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Beginner

aber nur wenn.....

sry. aber meiner Meinung nach ist das alles etwas pingelig, ich habe auch schon mit ca.12 Jahren Games wie Wolfenstein, Blood oder sonstiges gezockt, konnte bisher keine negativen Einfluss feststellen, im Gegenteil, ich kann nicht mal einer Fliege was zu leide tun. Wenn einer einen schuß in der Birne hat, dann hat der den. PUNKT. aber Ego shooter etc. sind nicht daran Schuld !

so ein Spiel kann ihn vielleicht auf irgendeinen dummen Gedanke bringen, aber kann das nicht ein Krimi, Horror, Thirller etc auch ?

Müssen wir Menschen unsere eigene Freiheit immer mehr durch irgendwelche Gesetze, Verbote etc. beschränken ?

Ich möchte dies nicht !

Pingelig? Nein. Altersfreigaben bei Filmen gibt es auch und sie haben ihre Daseinsberechtigung. Du machst den Fehler, den die meisten machen: Von sich auf andere zu schliessen. Du hast genau wie ich mit 12 schon derlei Spiele gespielt und bist friedlebend. Aber es ist nunmal so, dass eben jene, die entweder schon, wie du sagst, einen "Schuss in der Birne" haben, oder jene, die leicht davon zu beeinflussen sind, daraus durchaus ihre Inspiration bekommen koennen. Kein Ego-Shooter, kein Film dieser Welt ist alleine Schuld daran, was z.B. in Erfurt passiert ist. Aber eben nur nicht alleine. Ich halte Ego-Shoote fuer MEINE PERSON als ungefaehrlich, aber man kann nicht abschaetzen, was so etwas mit jemanden machen kann, der aus zerruetteten Familienverhaeltnissen kommt, in der Schule immer gehaenselt wurde und sein Selbstbewusstsein nur ueber solche Spiele oder Filme bekommt. Im Endeffekt kann man nicht alle ueber einen Kamm scheren und gerade deswegen ist eine solche Altersfreigabe auch sinnvoll und notwenidig, weil nunmal nicht jeder alles sehen muss und gerade weil Spiele inzwischen einen Realitaetsgrad erlangen, der bisher so nie da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Beginner

[..]konnte bisher keine negativen Einfluss feststellen, im Gegenteil, ich kann nicht mal einer Fliege was zu leide tun.

Das bedeutet nichts. Natürlich haben solche Spiele einen Einfluss auf dich, ob du nun willst, oder nicht. Schonmal den Begriff "gesellschaftliche Konditionierung" gehört ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alterbeschränkung macht nur dann Sinn, wenn die Eltern auch darauf achten ... was nützt eine Beschränung, an die sich niemand hält?

Und man muss von Spiel zu Spiel entscheiden, eine generelle Alterseinstufung macht keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Eine Alterbeschränkung macht nur dann Sinn, wenn die Eltern auch darauf achten ... was nützt eine Beschränung, an die sich niemand hält?

Und man muss von Spiel zu Spiel entscheiden, eine generelle Alterseinstufung macht keinen Sinn.

Ja klar. Dann lasst uns gleich Kindern den Alkoholkonsum erlauben, Zigaretten allen zugaenglich machen und den Fuehrerschein auch ohne Altersbeschraenkung vergeben. Hat ja nur Sinn, wenn sich die Eltern dran halten. Ueberspitzt formuliert? Ein Vergleich der hinkt? Ich denke nicht.

Es wird von Spiel zu Spiel entschieden. Entweder ist es o.A., ab 6, 12, 16 oder 18 Jahren freigegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir aneinander vorbei? :D

Ich bin nicht dafür alles zu erlauben?!?

Was ich meine: Altersbeschränkungen machen nur Sinn, wenn man sich auch daran hält (Verkaufspersonal, Eltern).

Denn Kinder halten sich nicht daran.

Übrigens Führerscheine kontrolliert die Polizei, macht die das bei 14jährigen die zuhause Doom spielen auch? Nein? Liegt der schwarze Kater also doch bei den Eltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Ja klar. Dann lasst uns gleich Kindern den Alkoholkonsum erlauben, Zigaretten allen zugaenglich machen und den Fuehrerschein auch ohne Altersbeschraenkung vergeben. Hat ja nur Sinn, wenn sich die Eltern dran halten. Ueberspitzt formuliert? Ein Vergleich der hinkt? Ich denke nicht.

Es wird von Spiel zu Spiel entschieden. Entweder ist es o.A., ab 6, 12, 16 oder 18 Jahren freigegeben...

Das Problem an der Sache ist ja - und das wollen viele nicht wahrhaben -, selbst wenn du 50 bist und ständig Ego-Shooter oder sonstige Spiele, in denen Gewalt vorkommt, spielst, sie beeinflussen dich trotzdem; ob du es nun wahrhaben willst, oder nicht. Dass hier mal wieder ganz einseitig nur die Spitze des Eisberges betrachtet wird, finde ich sehr traurig. Die Wahrnehmung der Realität wird nämlich durchaus durch Fernsehen und Computerspiele geprägt.

Zitat eines 18jährigen Schülers aus Erfurt, der einen seiner Lehrer auf dem Boden liegen sah :

"... und da war überall Blut, und er zuckte noch so hin und her - wie im Fernsehen.".

Das nennt man übrigens "Gewaltkonditionierung" und man spricht heute von einer "konditionierten Gesellschaft". Das bedeutet im Klartext, dass derartige Bilder dir vertraut sind - beispielsweise durch Computerspiele - und du in der Realität solche Bilder automatisch mit bereits gesehenen vergleichst und somit wesentlich besser verarbeiten kannst. Du wirst abgestumpft und bist nicht mehr in der Lage, die Schrecklichkeit dieser Bilder zu erfassen, da diese Bilder sich seit Jahren durch verschiedene Medien in dein Unterbewusstsein eingeprägt haben. Würdest du diese Bilder tatsächlich so zum ersten Mal bewusst erleben, würde es deiner Psyche sehr sehr schwerfallen, diese zu verarbeiten.

Ach so, die meisten Schüler, die nach Erfurt über Albträume, etc. klagen, sind übrigens Schüler der Unterstufe. Zufall ?

================

Übrigens, auch wenn es OT ist und nicht hierher gehört : Der Erwerb von Zigaretten ist in Deutschland nicht unter eine Altersbegrenzung gestellt, sondern lediglich der Konsum. Das bedeutet, das du mit 7 Jahren durchaus Zigarretten kaufen darfst. Und das ist der Grund, warum es in Deutschland so viele Zigarrettenautomaten gibt. Aber das nur am Rande erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Reden wir aneinander vorbei? :D

Ich bin nicht dafür alles zu erlauben?!?

Was ich meine: Altersbeschränkungen machen nur Sinn, wenn man sich auch daran hält (Verkaufspersonal, Eltern).

Denn Kinder halten sich nicht daran.

Übrigens Führerscheine kontrolliert die Polizei, macht die das bei 14jährigen die zuhause Doom spielen auch? Nein? Liegt der schwarze Kater also doch bei den Eltern.

Nein, es scheint nur so :D

Schon klar. Kinder koennen sich nur insoweit dran halten, wenn es um den Kauf des Spieles geht, und genau da ist der springende Punkt:

Die Altersfreigabe wird verbindlich und gesetzlich, ein Verkauf eines Spieles an ein 12jaehriges Kind, das ab 18 ist, ist dann strafbar. Also prueft auch hier die Polzei nach. Wenn es um Raubkopien geht, verhaelt es sich aehnlich, wie mit Zigaretten, Waffen u.a.: Beim Schwarzmarkt kriegt man alles ohne Beschraenkung.

Bei den Eltern liegt der schwarze Peter dann, wenn sie es fuer das Kind gekauft oder es dem Kind zugaenglich gemacht haben. Die Kinder koennen nicht wirklich bestraft werden. Sollen sie auch nicht. Sie sollen nur gehindert werden, so leicht, wie es heute moeglich ist, an diese Spiele ran zu kommen. Das ist Strafe genug und nur mit gesetzlichen Mitteln durchzusetzen. Die Eltern greifen immer daneben, wenn es soweit kommt. Schliesslich und endlich haben sie dann die Aufsichts- und Erziehungspflicht verletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Das Wort "Gewaltkonditionierung" gibt es nicht wirklich, oder warum findet Google das nicht? ;)

Dann versuch´ es mal mit folgender Kombination : "Gewalt", "Konditionierung", "US Army" "US Armee" oder sonstiges. Ich bin mir sicher, dass du da einiges finden könntest - eventuell nur auf Englisch, aber such´ mal gezielt nach Berichten der US Army über Studien aus dem 2. Wk, und den daraus resultierenden Änderungen der Ausbildung junger Soldaten, die sich dann im Vietnam-Krieg bezahlt gemacht haben. Und zwar ging es darum, dass während des 2. Wk nur 15 - 20% der Soldaten direkt aufeinander geschossen haben. Daraufhin wurde das Trainingsprogramm geändert. Dort solltest du zumindest den Begriff "Konditionierung" finden.

OT : Ausserdem ist Google doof. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

mir ist es eigentlich egal ob die Spiele an 18/16 jährige verkauft werden oder nicht. Ich bin 22 und von mir aus können sie altersbeschränken wie sie wollen, sie sollen aber aufhören die Spiele dann auch noch zu beschnippseln. Bestes Beispiel GTA3 ohne Trick kein Blut! Das Spiel um Effekte beraubt (für die ich bezahle). Was soll das?

Die Spiele nur noch an 18 Jährige zu verkaufen! Naja, dann müsste man aber auch die 16jährigen aus den Schützenvereinen rauswerfen. Ich glaube, dann können einige Vereine zumachen.

Ich fordere Freiheit für die Spieleindustrie. Sollen sich die Eltern gefälligst um die wahnsinnigen Blagen kümmern. Die Zocker leiden, weil jedes Kind einen PC mit Doom vorinstalliert bekommt damit das Kind die Fresse hält und die Eltern sich um ihre kleinen Problemchen kümmern können.

Pille, wir haben ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...