Zum Inhalt springen

WICHTIG!!!!Auslesen von Versionsnummern: Delphi4


Fachinf007

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich hab da mal eine Frage...wie kann ich am einfachsten Versionsnummern bestimmter Tools aus der Registry auslesen???

Könnt Ihr mir dazu eventuell ein Script zeigen?

Und dieses erklären?

Ist super wichtig...muss dringend ein Programm schreiben!!!

Mein Ausbilder wird sonst noch sauer, wenn ich mich nicht beeile!

Lg

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedauerlicherweise hat lwp vollkommen recht.

allerdings gibt es - wie fast immer im leben - auch hier eine hintertuer:

alle programme hinterlassen eindeutige *signaturen* in der registry. die *art*, *wie* sie ihre eintraege machen, ist i.d.r. von version zu version unterschiedlich. mit einigem rechercheaufwand kannst du also diese *signaturen* ermitteln und koenntest somit versionen feststellen. (tipp: die meisten programme haben irgendeine .ini, .nfo oder .txt datei, in der - neben weiteren infos - die aktuelle version abgelegt ist. im zweifelsfall also zunaechst danach suchen. [geht schneller] )

alternativ kannst du dir auch die .exe-files mal naeher ansehen ... vielleicht laesst sich da ja ein algorithmus finden.

das ist ganz sicher kein allheilmittel, aber wenn du diese infos *wirklich* brauchst, dann ist es zumindest ein weg...

mfg

dz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doublezero:

Was laberst du eigentlich für ein Zeug? Hast du deinen eigenen Artikel eigentlich mal durchgelesen? Verstehst du ihn selbst?

Wozu gibts eigentlich die Api-Funktionen GetFileVersionInfo() und GetFileVersionInfoLength() der Library Version.dll? Allerdings haben nicht alle Win32-Programme auch wirklich einen Eintrag der Version.

Auch aus der Registry lassen sich teilweise die Versionsnummern auslesen. Das geht aber nur wenn man genau weis wo dieser Eintrag steht. Wie man aus der Registry Daten auslesen kann poste ich aber wirklich nicht... wozu gibts Suchmaschinen?

Gruß,

StarLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...