Zum Inhalt springen

Generelle Befreiung von der Berufsschule (?!?!)


Shito

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich weiss, einen ähnlichen Thread gibt es bereits, allerdings habe ich ein paar andere aspekte, die ich hier aufgreifen möchte.

Folgendes:

Ich überlege mir derzeit, ob ich mich generell von der Berufsschule befreien lassen soll. Die Kriterien dafür sind zum einen, das man die 12 jährige Schulpflicht hinter sich gebracht hat und zum anderen, das der Ausbilder damit einverstanden ist.

Daraufhin ein formloser Brief an die Schule und die Sache ist gegessen.

Bei mir ist es einfach so, das ich mich in der Berufsschule nur langweile und ich mir die Sachen im Selbststudium genauso gut beibringen könnte. Dabei denke ich, das es genügen sollte, mir den Schulischen-Lehrplan und einen Prüfungskatalog zu holen, um mich gezielt auf die Prüfung vorzubereiten.

Ich bin nicht schlecht in der Schule, allerdings sehe ich es nicht ein, drei Monate im Jahr gelangweilt herum zu sitzen, wenn ich viel effizienter in der Firma arbeiten könnte.

Was denkt Ihr davon?

Das einzige, was mich derzeit davon abhält, ist die Überlegung, nach meiner Ausbildung an der BOS das Fach-Abi zu machen, da ich "lediglich" einen Wirtschaftsschul-Abschluss besitzte. Aber an die BOS kann ich natürlich nur gehen, wenn ich ein Abschluss-Zeugnis der Berufsschule vorlege, welches ich nur bekomme, wenn ich die Schule durchziehe.

Welch möglichkeiten der Weiterbildung gibt es für einen Fachinformatiker-AE denn sonst noch so?

In welchen Belangen ist das Abschluss-Zeugniss der Berufsschule wichtig? (Bewerbung, Fortbildung etc.)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallihallo

Ich komme zwar aus einem anderen Land und zudem noch aus einer anderen Wirtschaftssparte, dennoch habe ich ein ähnliches Problem.

Ich habe lange im Internet suchen müssen, um endlich eine Plattform zu finden, die mir hoffentlich in ähnlicher Weise helfen kann, wie meinen "Vorschreiben".

Also, fangen wir einmal an:

Ich bin 21 Jahre alt und bin zuvor 6 Jahre in eine Handelsakademie gegangen und habe versucht die Matura (ähnlich wie in D das Abi) zu machen.

Nach neuerlichem Scheitern wollte ich kein weiteres Jahr verlieren und bin in die Abendschule gewechselt, um zeitgleich meinen Zivildienst zu absolvieren (letztes Jahr). Jetzt habe ich den Zivildienst beendet und habe eine Lehre als Versicherungskaufmann begonnen.

So und jetzt kommen wir zu meinem eigentlichen Problem:

Da ich in der Abendschule jetzt im letzten Jahr bin, kommt mir die Berufsschule völlig ungelegen, weil ich in diesem Zeitraum (dezember-märz) in dem ich Berufsschule habe, genau jene Prüfungen sind, die ich für meine Matura (abi) benötigen würde.

Ich habe eine 3-jährige Lehrzeit vor mir, obwohl ich bei Lehrbeginn auch direkt ins 2. Lehrjahr einsteigen hätte können. Jetzt wollte ich fragen ob es möglich wäre, im 1. Lehrjahr von der Berufsschule befreit zu werden, um dann im 2.Lehrjahr direkt ins Berufsschulleben einzutretten?

Danke schon mal im Voraus für eure (hoffentlich zahlreichen) Anstrengungen und falls ihr mir doch nicht weiterhelfen könnt, würde ich mich über einen passenden Lösungs-link oder so sehr freuen.

nr.070

Bearbeitet von nr.070
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch der Gesetzestext:

(1) Berufsschulpflichtige sind auf Ansuchen ihrer Eltern oder sonstigen Erziehungsberechtigten, volljährige Berufsschulpflichtige auf eigenes Ansuchen vom Besuch der Berufsschule insoweit zu befreien, als sie einen dem Lehrplan der betreffenden Berufsschule entsprechenden oder gleichwertigen Berufsschulunterricht oder einen mindestens gleichwertigen anderen Unterricht bereits mit Erfolg besucht haben. Die Gleichwertigkeit stellt der Bundesminister für Unterricht und kulturelle angelegenheiten nach Anhören der Landesschulräte (Kollegium) allgemein oder auf Antrag eines Landesschulrates im Einzelfall fest. Die Feststellung der Gleichwertigkeit hat gemäß Â§ 11 Abs. 7 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/1986 in der jeweils geltenden Fassung, zu erfolgen.

(2) Außerdem können Berufsschulpflichtige auf Ansuchen ihrer Eltern oder sonstigen Erziehungsberechtigten, volljährige Berufsschulpflichtige auf eigenes Ansuchen aus gesundheitlichen, wirtschaftlichen, sozialen oder sonstigen in ihrer Person liegenden Gründen vom Besuch der Berufsschule ganz oder teilweise, mit oder ohne Verpflichtung zur Ablegung von Prüfungen, befreit werden. Unter wirtschaftlichen Gründen im Sinne dieser Bestimmung sind auch besondere wirtschaftliche Umstände des Betriebes, in dem der Berufsschulpflichtige tätig ist, zu verstehen, wobei jedoch die Befreiung nur bei Schülern von ganzjährigen Berufsschulen zulässig ist und im Laufe eines Schuljahres zwei Unterrichtstage nicht übersteigen darf; in diesem Fall kann das Ansuchen um Befreiung auch vom Lehrberechtigten (Leiter des Ausbildungsbetriebes) gestellt werden.

(3) Ansuchen um Befreiung vom Besuch der Berufsschule gemäß Abs. 2 sind beim Schulleiter einzubringen. Zuständig zur Entscheidung ist der nach dem Wohnort des Berufsschulpflichtigen, sofern der Berufsschulpflichtige jedoch bereits eine Berufsschule besucht, der nach deren Standort örtlich zuständige Landesschulrat oder in dessen Auftrag der Schulleiter. Gegen die Entscheidung des Landesschulrates bzw. des Schulleiters ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um die Prüfungsmonate geht, würde ich in der Berufsschule nachfragen, ob man den Unterricht nicht in einer anderen Klasse nachholen kann.

Bei uns gibt es Leute in der Schule, die z.B. für ein Praktikum für mehrere Monate ins Ausland gehen. Diese werden für diesen Zeitraum von der Schule befreit. Wenn es um 2Wochen geht, kann man mit anderen Schülern tauschen.

Jedenfalls ist das bei uns in Erlangen (Bayern) so. Schulpflicht haben wir alle, aber für wenige Monate kann man sich im Auftrag der Firma befreien lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...