Gast Sanches Geschrieben 13. Juni 2002 Teilen Geschrieben 13. Juni 2002 Hallo zusammen! Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich unter Linux, speziell SuSe 7.x, den Übertragungsmodus der Netzwerkkarte definieren kann. Ich möchte nämlich meine Netzwerkkarte mit 100MBit - FULL Duplex ansteuern! Ich hab jedoch noch nix gefunden, wo ich genau diese Einstellungen machen kann! Oder setzt Linux einfach alles auf "Automatische Konfiguration"??? Vielleicht weis es ja einer von euch!!! THX schon im vorraus! Sanches:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pluto Geschrieben 14. Juni 2002 Teilen Geschrieben 14. Juni 2002 man ifconfig have fun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MFBASSIST Geschrieben 14. Juni 2002 Teilen Geschrieben 14. Juni 2002 Versuchs mit dem ethtool. Ich denke das klappt besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Sanches Geschrieben 14. Juni 2002 Teilen Geschrieben 14. Juni 2002 Was meinst du mit ethtool? Ist dies ein Zusatzprogramm? Wenn ja, wo bekomm ich dieses??? Sanches Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MFBASSIST Geschrieben 14. Juni 2002 Teilen Geschrieben 14. Juni 2002 Wenn du Red Hat hast natürlich unter redhat.com müsste aber auch bei der (Suse, Debian usw.) Distribution dabei sein. Muss man nur zusätzlich installieren, da es nicht im Standard enthalten ist. Das Tool ist aber genau das was du brauchst. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Sanches Geschrieben 26. Juni 2002 Teilen Geschrieben 26. Juni 2002 Hallo nochmals! Erst mal danke für die Hilfe! Ich hab das tool mal ausprobiert - leider geht es bei mir nicht! wenn ich "ethtool eth0" sollten doch normalerweise Infos über die Netzwerkkarte erscheinen - tuts jedoch nicht! Es kommt nur: No data avalible! Gebe ich "ethtool eth0 -s speed 100" ein, kommt: "Cannot get current device settings: Operation not supported! Es ist jedoch eine 100MBit Fullduplex-fähige - Karte! Ist die Eingabe der Daten falsch oder hab ich was übersehen??? MfG Sanches :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 26. Juni 2002 Teilen Geschrieben 26. Juni 2002 Hallo, vielleicht ist deine Karte nicht mit ethtool kompatibel, hat bei mir mit meiner Intel e100 auch nicht geklappt, du kannst in der Datei modules.conf (diese is afaik Distributionsübergreifend) dem Modul deiner Netzwerkkarte Optionen mitgeben um u.a. HalfDuplex/FullDuplex einzustellen. Ist aber von Karte zu Karte unterschiedlich. Mehr dazu findest du hier : http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl?Action=ShowPost&Board=013&Post=262&Idle=&Sort=&Order=&Page=&Session= Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frosch03 Geschrieben 26. Juni 2002 Teilen Geschrieben 26. Juni 2002 wenn ich mich jetzt an mein SuSE erinner ging das doch immer recht easy mit yast oder??? einfach mal yast starten und dann ist das glaub ich "administeration des systems" -> "netzwerk grundkonfiguraiton" oder -> "hardware in das system einfügen" (bin mir aber nicht sicher dass die bezeichnungen stimmen) grüße, Frosch03 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.